Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fisch7

Marktmanipulation?

Empfohlene Beiträge

Fisch7

Hallo,

wie funktioniert eine Marktmanipulation?

Ich meine jetzt nur mit reinen Käufen und Verkäufen von Positionen, ohne andere Einfüsse wie z.B. in der Öffentlichkeit etwas pushen.

Ich glaube Cornering nennt sich das.

Man hört doch immer von den ganz großen "Spielern" die mit sehr viel Kapital in bestimmten Märkten die Kurse gezielt manipulieren.

Beispiel:

Aktie X wird momentan bei einem Kurs von 150 gehandelt. Person A verkauft gewollt unter dem Wert eine relativ hohe Menge an Aktien für z.B. Preis 140.

Der Kurs fällt nach und nach, da das Volumen von A sehr war. Nach und nach verkauft er immer mehr unter dem aktuellen Wert bis der Kurs bei 40 ist.

Jetzt wartet A auf den richtigen Zeitpunkt (z.B. neue Nachricht in Medien über diese Aktie) und kauft bei dem niedrigen Kurs auf einen Schlag eine sehr hohe Menge an Aktien (viel mehr als er vorher verkauft hat).

Durch den großen Kauf steigt der Kurs wieder schlagartig und zusätzlich durch die Medien denken die Leute jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zum einsteigen.

Immer mehr Leute kaufen und der Kurs explodiert regelrecht.

Wenn der Kurs wieder sehr hoch ist verkauft A alles was er hat.

Läuft das so ungefähr ab?

Funktioniert das überhaupt, dass A auf einen Schlag so eine Menge an Aktien gekauft bekommt? Oder kauft er nach und nach immer mehr Aktien zu anderen Preisen?

Wird er am Ende überhaupt alle seine Aktien los, bevor der Kurs nicht wieder im Keller ist?

Rendiert sich das dann überhaupt?

Ich versuche lediglich das Prinzip zu verstehen.

Ich habe weder vor was illegales zu machen, noch besitze ich so eine Menge an Kapital. :D

Das Beispiel bezieht sich jetzt auf die etwas kleineren Märkte. Denke nicht, dass so etwas bei dem Dax oder Dow Jones möglich sei.

Wäre super, wenn jemand ein passendes Beispiel mit Kurspreisen und Volumen finden könnte.

Vielen vielen dank und freundliche Grüße!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Der Begriff heißt Cornering

Mal abgesehen davon dass dies in Deutschland bei Wertpapieren verboten ist. Hier eine abschreckende Story der Gebrüder Hunt und dem Silberpreis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fisch7

Mal abgesehen davon dass dies in Deutschland bei Wertpapieren verboten ist. Hier eine abschreckende Story der Gebrüder Hunt und dem Silberpreis

Weiß nicht ob du meinen Thread überhaupt richtig gelesen hast... aber ich habe die Fragen nicht umsonst in einen eigenen Abschnitt geschrieben. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
makalele
· bearbeitet von makalele

Weiß nicht ob du meinen Thread überhaupt richtig gelesen hast... aber ich habe die Fragen nicht umsonst in einen eigenen Abschnitt geschrieben. ;-)

Ich weiß nicht was du hast. Der gepostete Artikel aus der FAZ bezieht sich doch auf dein Thema und den Versuch der Gebrüder Hunt Marktmanipulation zu betreiben.

Wenn es eine Erfolgsformel gäbe, die immer funktioniert und nur große Mengen an Kapital erfordert, würden sich alle bei den Banken mit Krediten eintüten und loslegen.

EDIT: Legal muss sie zudem noch sein!laugh.gif

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe gelesen, dass Du ein möglichst realitätsnahes Beispiel möchtest. Habe ich Dich da falsch verstanden?

Darf ich nur antworten, wenn ich ALLE Deine Fragen beantworten kann? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Ein weiteres Paper über solche Handelsstrategien ist "Predatory Trading" von Brunnermeier/Pedersen.

Schön und gut in der Theorie, aber ob sowas auch in der Realität funktioniert, bezweifle ich. In der Realität gibts meist viel mehr Rädchen, an denen gedreht wird, als in der Theorie. Vor allem bei den BWLern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag