Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KlausFHN

HDI-Gerling Aktiv-Rente

Empfohlene Beiträge

KlausFHN

Hallo,

Ich habe vor 12 Jahren eine Rentenversicherung mit Prämienrückgewähr (Gerling Aktiv-Rente, Tarif RAR96, Gewinnzuteilungsform E+) abgeschlossen.

Monatliche Prämie: 90 Euro = 12.960 Euro eingezahltes Kapital.

Nun läuft diese demnächst aus und es steht die Entscheidung an: monatliche Rente oder einmalige Kapitalzahlung.

Da ich die einmalige Kapitalzahlung nutzen will, gehe ich auf die Rentenzahlung hier nicht weiters ein.

Hier die von HDI (Gerling) genannten Werte der Kapitalleistung:

• garantierte Kapitalabfindung: 13268,01 €
  • Gewinnbeteiligung: 123,76 €
  • Schlussgewinnbeteiligung: 9,56 €
  • Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven 38,25 €
  • Gesamt: 13.439,58 €

Das würde einer Gesamtverzinsung von sage und schreibe 0,6 % entsprechen!?

Der Berater ist beim Abschluss von einer "voraussichtlichen" Kapitalzahlung von rd. 17.500,- Euro ausgegangen. Klar, dass die damalige Zinsen von rd. 7,5 % keine Gewähr waren/sind. Aber 0,6 % in 12 Jahren?

Lt. Vertrag wird das Kapital in "...rentable Kapitalanlage in Grundbesitz, Hypotheken und Darlehen an die öffentliche Hand und an die Wirtschaft." angelegt.

So wie ich die Bedingungen verstehe/lese, erfolgt auch die Ermittung des Überschusses (Gewinnbeteiligung) jährlich und wird doch entsprechend "gutgeschrieben".

Wie ist eure Einschätzung, Meinung aufgrund dieser Eckdaten? Kann die lächerliche Verzinsung/Überschussbeteiligung korrekt sein oder wollen die einen wie so oft nur abzocken?

Besten Dank schon mal im voraus.

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Mit dem Abschluss eines solchen Versicherungsvertrages und während der Laufzeit desselben fallen Kosten an. Diese zehren, vor allem bei einer solch kurzen Laufzeit, massiv an der a posteriori-Rendite. Zudem fallen hier auch noch für die Absicherung des Todesfallrisikos zwar geringe, aber doch vorhandene Risikoanteile an der Prämie an, die nicht in Anspruch genommen worden und somit "verloren" sind.

Mich würde interessieren: wie hoch war denn die angegebene garantierte Kapitalleistung bei Abschluss des Vertrages?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KlausFHN
· bearbeitet von KlausFHN

Mich würde interessieren: wie hoch war denn die angegebene garantierte Kapitalleistung bei Abschluss des Vertrages?

Genau diese 13.268 Euro.

Ich weiss garnicht mehr genau warum ich das Teil abgeschlossen habe. Ich war damals noch bei der SEB und hatte meiner Kundenberaterin (blind) vertraut - leider. Und leider habe ich mich nicht weiters drum "gekümmert", eben bis jetzt da der Vertrag ausläuft und zur Auszahlung oder Rentenzahlung (53,21 monatl., 23 Jahre = 14685,96 ebenfalls lächerlich) ansteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag