Zum Inhalt springen
Sapine

Sparziele und die Realität

Wieviel von Eurem Anlageziel habt Ihr bisher erreicht  

96 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Sapine

Dieser Beitrag brachte mich auf die Idee, doch mal nachzuforschen, wie viel Wahrheit darin steckt.

Die Umfrage ist anonym, es kann also keiner hinterher sehen, wer wie abgestimmt hat.

Meine Erfahrung:

Die Jungen hier die glauben 30-40 Jahre ihre Aktiendepot besparen und nie angreifen zu müssen irren sich meist.

Und die Alten haben dann aber doch oft mehr Geld als sie sich als Jungspund je erträumt hätten. Deshalb ist die Aktienquote bei Alten auch so hoch, weil die 40% risikoloses Kapital schon ausreicht zum auskömmlichen Leben.

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Was mir gleich aufgefallen ist: Geldbeträge 12 Jahre nach der endgültigen Einführung des Euros noch (approximiert) in DM umzurechnen ist doch wohl ein ziemlicher Anachronismus.

Aber danke für die Hilfestellung :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Jungspunde können das geflissentlich überlesen falls es der passive Ansatz erlaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Es gibt heute noch Wertpapiere, die in DEM notiert sind (410300 oder 804146 z. B.), da kann es nicht schaden, wenn man den Umrechnungskurs nicht gänzlich aus den Augen verliert.

Und immer die Auflösung des Euro und die Rückkehr zur D-Mark im Blick behalten! :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich hätte vielleicht noch Dollar als Zielgröße hinzufügen sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Die Jungspunde können das geflissentlich überlesen falls es der passive Ansatz erlaubt.

Das nehm ich jetzt mal als Kompliment (also den Jungspund) :rolleyes:

Und immer die Auflösung des Euro und die Rückkehr zur D-Mark im Blick behalten! :-

Im Falle des Falles wird sich der Rest-Euro-Kurs wohl nicht lange in der Nähe von 1,95583 DM halten können. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lurklurk

Ahaaa, die Gewinnergeneration der Nachkriegsjahrzehnte will sich also noch schnell auf die Schulter klopfen, bevor es abwärts geht mit Renten- und Pensionskürzungen, Austerben der Deutschen und/oder Abwandern der dt. Industrie, Notopfer 2.0 + Vermögenssteuer, finanzieller Repression und platzender Immobilienblase duch Landflucht und dem Ende des Kapitalismus im Allgemeinen. laugh.gifwhistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Ich hab kein Ziel. Um bei der ersten Frage abstimmen zu können, hätte ich bei den anderen Fragen falsche Angaben machen müssen, was die Ergebnisse verfälscht hätte. Hab mir darum nur die Ergebnisse anzeigen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich hab kein Ziel. Um bei der ersten Frage abstimmen zu können, hätte ich bei den anderen Fragen falsche Angaben machen müssen, was die Ergebnisse verfälscht hätte. Hab mir darum nur die Ergebnisse anzeigen lassen.

danke für den Hinweis - Antwortmöglichkeiten erweitert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

zwischen 40.000 und 50.000 und 400.000,00 und 500,000,00 ist ein Loch

nach oben offen sollte im Kontext auch > 4.000.000,00 lauten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das mit den 40.000 und 50.000 kann ich nicht nachvollziehen, im Bereich 20.000 bis 50.000 hat bisher keiner abgestimmt?

Oben hast Du recht, da wären zwei mehr Möglichkeiten besser gewesen. Meine Glaskugel war einfach nicht gut poliert. :-

Nachträglich ändern geht denke ich nicht, bringt die Antworten durcheinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Moin Sapine,

ja, wirklich mal einen Gedanken bzw. Thread wert.

Meine Erfahrung:

Die Jungen hier die glauben 30-40 Jahre ihre Aktiendepot besparen und nie angreifen zu müssen irren sich meist.

Und die Alten haben dann aber doch oft mehr Geld als sie sich als Jungspund je erträumt hätten. Deshalb ist die Aktienquote bei Alten auch so hoch, weil die 40% risikoloses Kapital schon ausreicht zum auskömmlichen Leben.

Das glaube ich inzwischen auch.

Ich hab aber mal das "hier" hervorgehoben.

Repräsentativ sind einerseits die Jungspund/Innen und andererseits die alten Säcke (und reiferen Damensleep.gif) hier aber wirklich nicht:

Ich staune immer wieder wie früh und offensichtlich auch wie konsequent hier viele sich über ihre Vermögensbildung Gedanken machen.

Das vergrößert die Chance der Jungen hier, so anzukommen (wie Joseph bemerkt) natürlich erheblich.

Selbst wenn sie zwischendurch alle Pläne (mehrfach) über den Haufen werfen müssen/mussten...

Banale Weisheit: Leben ist das, was stattfindet nachdem man geplant hat.

Ich hab erst mit über 30 angefangen ansatzweise mir über Finanzen Gedanken zu machen:

Studium und Ausbildung haben erstmal meinen Horizont gesetzt, wenn mal was über war, kam aufs Festgeldkonto.

Konsequent zu strukturieren fing bei mir noch später an, bin aber auch nicht vom Fach.

Gefühlt hab ich mein Ziel von Mitte 30, dann auch das von Mitte 40 erreicht, stelle aber fest,

das auch das meinen jetzigen Lebensentwurf (und den meiner Familie) wohl nicht ausreichend sichert.

Man muss sich also klarmachen, das "das Ziel" immer auf Sicht gesetzt werden muss.

Insofern ist mein Tip weiterhin:

Im Zweifelsfall nicht zu früh und wochenlang überhaupt Gedanken machen über Mini-Sparpläne und Nachkommastellen,

sondern bei zuviel Zeit besser zB Zweitjob suchen und rödeln.

Dann erreicht man sein jeweiliges Ziel imho schneller.

Wer die Chance hat durch mehr Aktivität seine Basis zu verbreitern arbeitet meist effektiver auf "das Ziel" hin als der/die,

die wochenlang über Renditen brütet statt in der gleichen Zeit dazuzuverdienen.

Gruß Cef

@ Sapine: Schönes Video. Macht man das aber wirklich bei der ersten Million? Ich hoffe, Du hast das alles schon!thumbsup.gif

… nur: Was ist mit den barenaked ladies?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

@ Sapine: Schönes Video. Macht man das aber wirklich bei der ersten Million? Ich hoffe, Du hast das alles schon!thumbsup.gif

… nur: Was ist mit den barenaked ladies?

nö nö einer Klatten mach ich sicher keine Konkurrenz, für Gigolos reicht es nicht.

Keine Ahnung was mann macht beim Erreichen des Sparziels - frau bleibt auf dem Teppich, aber für einen kleines antikes Hängeschränkchen in der Küche werde ich ein paar Euronen locker machen.

Und was die Models angeht - die Frauen halten das Geld zusammen nicht die Männer. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Das mit den 40.000 und 50.000 kann ich nicht nachvollziehen, im Bereich 20.000 bis 50.000 hat bisher keiner abgestimmt?

Oben hast Du recht, da wären zwei mehr Möglichkeiten besser gewesen. Meine Glaskugel war einfach nicht gut poliert. :-

Liebe sapine,

es ist völlig belanglos ob irgend jemand irgendwo irgendwie abgestimmt hat, wenn man ein "Band" von Möglichkeiten vorgibt, dürfen keine Lücken auftreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Liebe sapine,

es ist völlig belanglos ob irgend jemand irgendwo irgendwie abgestimmt hat, wenn man ein "Band" von Möglichkeiten vorgibt, dürfen keine Lücken auftreten.

Dann lies besser noch mal genau ... da ist KEINE Lücke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Liebe sapine,

Lieber otto03,

wenn du schon Lücken suchst, dann suche doch bitte in der Rubrik "wie viel Zeit verbleibt euch noch?". Da sind tatsächlich welche unter der Voraussetzung, dass die Zeit stetig verrinnt und nicht diskret in Jahressprüngen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Liebe sapine,

Lieber otto03,

wenn du schon Lücken suchst, dann suche doch bitte in der Rubrik "wie viel Zeit verbleibt euch noch?". Da sind tatsächlich welche unter der Voraussetzung, dass die Zeit stetig verrinnt und nicht diskret in Jahressprüngen.

ich bin einfach zu dämlich für diese Welt, sorry Sapine&Vanity

€/DM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Otto Dir sei verziehen, dass Du meinen überraschenden Ausflug in die alte Welt der starken Mark nicht bemerkt hast. Aber jetzt muss ich bei derart vielen Jungspunden hier, schnell mein Abgeltungssteuerdepot auflösen und irgendwohin auswandern. Hier ist man ja seines Lebens nicht mehr sicher als DM-Nachkriegskind.

Bei einem Lurch erwarte ich ausreichend schleimige Rundungen, um auch mit indiskreten Zuständen klar zu kommen. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

Habe kein Sparziel. Erstens haben die Zahlen außerhalb des zeitlichen Kontext wenig Aussagekraft. 100.000 heute sind andere 100.000 als die in 10 Jahren und nicht immer ist die Inflation prognostizierbar, um das umzurechnen. Zweitens können bei mir auch die Ausgaben und damit die mögliche Sparrate stark schwanken. Machst Du ein Kind mehr und schon bist Du um 100.000-250.000 ärmer. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag