Zum Inhalt springen
leflic

Ich verkauf mein Abgeltungssteuerdepot!

Empfohlene Beiträge

Akaman

aber ihr sehts ja in meiner Signatur....

Und was hältst du von diesem Zitat?

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leflic
· bearbeitet von leflic

Hallo,

sei kein id*** und schlage dir das aus dem Kopf.

Okay, aber kannst Du das auch rational begründen, warum dies so schlecht sein sollte.

Mein Link

gut gekontert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Okay, aber kannst Du das auch rational begründen, warum dies so schlecht sein sollte.

Weil es eine hirnrissige, konzentrierte Wette ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leflic
· bearbeitet von leflic

Weil es eine hirnrissige, konzentrierte Wette ist...

Ich weiß, dass ist ein freies Forum, du musst mir nicht Antworten. Aber das ist ja wohl keine Begründung. In einem anderen Thread über Minen, hast Du glaub ich selbst den GDXJ Junior Gold Mines gekauft, kann das sein. Zumindest hast Du eine Anlageform in Minen gesucht. Ich gebe Dir in einem Punkt natürlich recht, es ist zu konzentriert, sprich alles in eine Anlageform, auch noch in ein Produkt ist eigentlich ein no-go. Aber das mit den Goldminen,die Idee, dies könnte oder wird hinhauen, nur wann dann, dass ist die einzige Frage denk ich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Du verwechselst mich mit jemandem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Fakt ist jedenfalls das die Schere zwischen dem Goldpreis und den Minen weiter auseinander ging.

Entweder die Minen steigen und holen ihren Rückstand wieder auf oder Gold verliert weiter.

Quelle

Wenn sich ein Trend entwickelt könnte ich mir vorstellen, eine kleine Summe dort zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leflic

Du verwechselst mich mit jemandem...

Sorry, völlig richtig, der User heißt "Stoxx", naja, Jones, Stoxx, Dax... da kann man schon mal durcheinander kommen, nix für Ungut :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

200.000€ All-in in Goldminen...das ist mal ne Ansage. ^_^

Würde aber statt 100% in den ETF zu mindestens 50% direkt in Barrick, Goldcorp, Randgold und Co. investieren und eine Silbermine beimischen.

Die ruhigen, erholsamen Nächte sind dann aber erstmal vorbei, das sollte dir klar sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Mich hatte mal das Türkei-Fieber gepackt. Zweimal. Einmal habe ich eine Riesen-Rally verpasst, weil ich gekniffen hatte. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich erneut gekniffen und damit glücklicherweise einen fulminanten Crash nicht mitmachen müssen. Ob investiert oder nicht kann auch als Nullsummenspiel enden.biggrin.gif

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leflic
· bearbeitet von leflic

Würde aber statt 100% in den ETF zu mindestens 50% direkt in Barrick, Goldcorp, Randgold und Co. investieren und eine Silbermine beimischen.

Warum nochmal 50 % Einzelwerte beimischen von Werten die ohnehin schon im ETF enthalten sind? Silbermine zur Diversifikation?

Die ruhigen, erholsamen Nächte sind dann aber erstmal vorbei, das sollte dir klar sein...

Ja, ist schon ne andere Hausnummer - und das trotz passivem Investment ;)

Mich hatte mal das Türkei-Fieber gepackt. Zweimal. Einmal habe ich eine Riesen-Rally verpasst, weil ich gekniffen hatte. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich erneut gekniffen und damit glücklicherweise einen fulminanten Crash nicht mitmachen müssen. Ob investiert oder nicht kann auch als Nullsummenspiel enden.biggrin.gif

Ich weiß nicht wann Du in der Türkei eingestiegen bis, aber wenns im Frühjahr 2013 war, da hast Du natürlich nun leiden müssen. Goldminen sind schon ziemlich runtergekommen sind, aber man weiß halt nie wo es enden wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nee, hast recht. Wenn schon alles auf eine Karte, dann richtig. Vergiss meinen Vorschlag. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Warum nochmal 50 % Einzelwerte beimischen von Werten die ohnehin schon im ETF enthalten sind? Silbermine zur Diversifikation?

Ja, ist schon ne andere Hausnummer - und das trotz passivem Investment ;)

Ich weiß nicht wann Du in der Türkei eingestiegen bis, aber wenns im Frühjahr 2013 war, da hast Du natürlich nun leiden müssen. Goldminen sind schon ziemlich runtergekommen sind, aber man weiß halt nie wo es enden wird

Du solltest schon richtig lesen, Joseph ist nie eingestiegen in die Türkei. Also hat er auch nie gelitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Wenn ich aufzählen könnte wie viele blöde, spontane oder sonstigen Ideen ich gehabt habe. Oje, dann wäre ich wohl morgen früh noch nicht mit der Aufzählung fertig. Zum Glück habe ich bisher davon nie eine Idee in die Tat umgesetzt. Ich zitiere hier mal Kostolany, welcher es mit dem folgenden Satz auf den Punkt bringt: "Lieber nach langer Überlegung nicht zu kaufen, ist besser wie unüberlegt zu kaufen." Dieser Satz hat sich bei mir in mein Hirn hineingebrannt und das hat mich schon vor so einigen Schnellschüssen oder größeren Strategie-Änderungen bewahrt. Ein Bauchkribbeln ist noch lange kein Grund um All-in in ein wankelmütiges Wesen wie Gold zu investieren, wenn man bei Facebook schon die Flatter bekommen hat.

leflic, wenn Du schon gut für das Alter abgesichert bist, dann vergiss den Spieltrieb und verlasse die Börse. Schnapp Dir Dein 60,000 € Gewinn und investiere in Dein Leben. Kauf Dir ein Neues Auto, oder besser: Schnapp Dir Deine Frau oder Freundin und/oder Familie und reise durch die Weltgeschichte - fahre in die USA, nach Japan, Kanada und Neuseeland oder wo es Dich auch hinziehen mag. Das restliche Geld kannst Du ja immer noch langweilig als Festgeld anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

leflic, wenn Du schon gut für das Alter abgesichert bist, dann vergiss den Spieltrieb und verlasse die Börse. Schnapp Dir Dein 60,000 € Gewinn und investiere in Dein Leben. Kauf Dir ein Neues Auto, oder besser: Schnapp Dir Deine Frau oder Freundin und/oder Familie und reise durch die Weltgeschichte - fahre in die USA, nach Japan, Kanada und Neuseeland oder wo es Dich auch hinziehen mag. Das restliche Geld kannst Du ja immer noch langweilig als Festgeld anlegen.

Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Mein Link

Naja,

das Zitat zeigt deutlich welchen zeitlosen Wert Gold besitzt - im Gegensatz zu Euro, Deutscher Mark, Reichsmark, Gulden usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leflic
:thumbsup: - mehr sag ich nicht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor93

Soll das jetzt heißen: Das war jetzt der Crash

oder soll das heißen: Das ist jetzt der Anfang vom großen Crash

??

Investor93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leflic

Soll das jetzt heißen: Das war jetzt der Crash

oder soll das heißen: Das ist jetzt der Anfang vom großen Crash

??

Investor93

Das Maße ich mir nicht an zu wissen, ich meine eher den Goldanstieg....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparwasser

Aber die Frage ist doch, wieso nicht einfach alles verkaufen, wenn man überzeugt ist, dass es runtergeht und dann wieder einsteigen. Den Erlös plus das angesparte kann man ja dann vorübergehend in RK1 tun.

Wenn du davon überzeugt bis, dass es runter geht, dann solltest du natürlich verkaufen.

Was ist denn das für eine Logik? Ist die mathematisch hinterlegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Wenn du davon überzeugt bis, dass es runter geht, dann solltest du natürlich verkaufen.

Was ist denn das für eine Logik? Ist die mathematisch hinterlegt?

Muß man immer alles mathematisch begründen?

Wenn ich ein mieses Gefühl hätte und mich wohler fühlen würde, wenn mein Depot leer wäre, würde ich alles konsequent verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Ganz unabhängig von Logik oder miesem Gefühl:

Sind in der augenblicklichen Lage der niedrigen Zinsen, der hohen Staatsverschuldungen überall, politischer Turbulenzen die ursprünglich als "Ewigkeitsdepots" vor 2009 angelegten Depots mit ihren Aufteilungen von RK1 bis RK3 noch angesagt?

Würde heute noch jemand die Empfehlungen von damals aufgreifen und beispielsweise einen hohen Rentenanteil in sein Depot packen? OIs sind ja sowieso out und wie sieht es mit Rohstoffe aus?

Läuft nicht vieles eher auf ein RK1 (=Tagesgeld) kombiniert mit RK3 (= Aktien-ETFs) - Depot hinaus? Beigemengt vielleicht noch ein wenig physisches Edelmetall wegen des "Ewigkeitswertes" hinaus?

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn du prozyklisch handeln willst, dann sind TG und Aktien die beste Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Der Steuervorteil der Ewigkeitsdepots darf nicht dazu verführen sie auch wirklich ewig zu halten. Ein Ausstiegsszenario ( z.B eine willkürlich gewählte Zielrendite, ein erreichtes Lebensalter, eine lang gelaufene Hausse) sollte man immer im Hinterkopf haben um irgendwann den Absprung noch zu schaffen.

@leflic : Rorschachbiggrin.gif Colles Avatarbild. "The Watchman" ist einer meiner Lieblingsfilme. Ich steh eher auf Silc Spectre. The Comedian ist auch Spitze thumbsup.gif

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na ja, mit dem ETF091 ist der gute leflic jetzt seit 6.2. saftig im Plus, während die breiten Aktienmärkte und somit seine alten Bestände ordentlich unter Druck geraten sind.

Wenn er wirklich für 200.000€ Anfang Februar Goldminen gekauft hat, stehen jetzt nochmal gute 30.000€ brutto Plus zu Buche. Und das in einem Monat nach 60.000€ in 7 Jahren.

Daher sein freudiges Lächeln. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag