Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dom1984

Pensionsfonds

Empfohlene Beiträge

Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Hallo,

heute gab es bei uns in der Firma eine Infoveranstaltung zur betrieblichen Altersvorsorge.

Genauer gesagt geht es um einen Pensionsfonds der DEVK.

Eckdaten sehen wie folgt aus:

Der Arbeitgeber gibt ab 30€ Eigenleistung einen Bonus von 10%, der Betrag wird vom Bruttolohn abgezogen. Somit mache ich theoretisch ja pro Einzahlung 10% Gewinn, theoretisch..

Die Nachteile wie 1) geringere Sozialrente 2) geringeres Arbeitslosengeld und 3) Krankentagegeld sind mir bewusst.

Geworben wird ja mit der Ersparnis der Sozialabgaben in der Gegenwart und das die Abgaben im Rentenalter ja niedriger sind.

Nun meine Frage. Wenn der Pensionsfonds dann irgendwann monatlich die Rente zahlt, muss ich dann die vollen Krankenkassenbeiträge plus PV auf den Betrag zahlen? Die Beraterin meinte, dass der Betrag nur versteuert werden muss wenn ich den Freibetrag überschreite und ich die vollen Krankenkassenbeiträge nur bei der Auszahlung einer Direktversicherung zahlen muss. Lohnt sich so ein Pensionsfonds um die 10% Arbeitgeberbonus mitzunehmen und jetzt Steuern zu sparen oder muss ich als Rentner dann mehr Steuern zahlen als ich jetzt sparen würde?

Garantiert wird mir zu Rentenbeginn die eingezahlten Beiträge, mehr halt nur wenn der Fonds eine gewisse Wertentwicklung zeigt.Ich bin gesetzlich versichert und liege unterhalb der Beitragsbemessungsgrenzen.Wenn ich in Rente gehe kann ich maximal 30% auszahlen lassen, der Rest wird verrentet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Wenn der Pensionsfonds dann irgendwann monatlich die Rente zahlt, muss ich dann die vollen Krankenkassenbeiträge plus PV auf den Betrag zahlen?

Stand heute ja.

Die Beraterin meinte, dass der Betrag nur versteuert werden muss wenn ich den Freibetrag überschreite und ich die vollen Krankenkassenbeiträge nur bei der Auszahlung einer Direktversicherung zahlen muss.

Das ist definitiv falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dom1984

Ok, danke. Dies deckt sich dann ja mit folgender Anmerkung aus dem Internet:

"Unabhängig davon, ob die Beiträge zur betrieblichen Alters­vorsorge (bAV) vom Arbeitgeber oder von Ihnen selbst finanziert wurden, ist Ihre spätere Betriebsrente – auch eine betrieb­liche Riester-Rente - bei allen fünf Durchführungs­wegen voll beitragspflichtig in der gesetz­lichen Kranken- und Pflegeversi­cherung (§ 229 SGB V)! Es wird also der volle Kran­kenkassenbeitrag auf Ihre Betriebsrente erhoben. Das gilt nicht nur für pflichtversicherte, sondern auch für alle frei­willig versicherten Rentner, nicht aber für Privatversicherte."

Muss ich zusätzlich aber noch Steuern auf die Auszahlung des Pensionsfonds zahlen? Sagen mir mal ich bekomme 800€ gestzlich und 200€ aus dem Pensionsfonds, gibt es irgendwelche Grenzen?

Wenn ich aber als Rentner die Krankenkassenbeiträge zu 100% zahlen muss (vielleicht sind es dann ja 25%, statt der aktuell 15,x%), lohnt sich so ein Pensionsfonds dann überhaupt, gäbe ja immerhin 10% vom Arbeitgeber oder soll ich den Betrag einfach zusätzlich in mein ETF Depot stecken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Hallo,

ich habe mal noch eine Frage. In der Broschüre der DEVK steht noch folgendes:

"Erst auf Leistungen im Rentenalter müssen Steuern und Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung gezahlt werden. Aber nur, wenn alle Einkünfte im Alter eine bestimmte Grenze überschreiten (im jahr 2013: 134,75 Euro)"

Ich blicke da nicht durch. Muss ich also nun pauschal auf meine monatliche Auszahlung des Pensionsfonds Steuern zahlen? Sagen wir mal ich strebe eine monatliche Auszahlung von 200€ an. Wieviel wird nach aktueller Rechtslage abgezogen? GKV + PV + Steuern?

Da ich ja nach 2040 in Rente gehen muss ich meine gesetzliche Rente ja schon voll versteuern.

Nachtrag: Hab die Begründung selbst gefunden. Also sollte man eine Rente per Pensionsfonds von maximal 134,75€ anstreben??? Lohnt sich das dann?

"Als gering wird dabei 2013 eine monatliche Betriebsrente von 134,75 (bisher: 131,25) Euro angesehen. Bis zu diesem Betrag dürfen Betriebe oder Pensionskassen also Betriebsrenten nicht um Kranken- und Pflegekassen-Beiträge schmälern. Allerdings sind mehrere Betriebsrenten zusammenzuzählen. Schon wenige Cent mehr als 134,75 Euro führen zur vollen Beitragspflicht, was rund 27 Euro an Monatsbeitrag ausmacht. Es wird also nicht nur die den Freibetrag übersteigende Betriebsrente mit Beiträgen belegt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987

Mhhhh mit dem Bonus von 10 % für die Eigenleistung hört sich nach Deutsche Bahn an?

Zusätzlich bekommst du ja noch 20 Euro, als Lokführer nochmals 50 Euro oben drauf.

Zusammengefasst:

30 Euro Eigenbetrag

3 Euro, 20 Euro und ggf. 50 Euro AG Leistung.

Nun, meiner Meinung lohnt sich das daher dann ganz sicher, ich hab's auch gemacht, der einzige langfristige Vertrag den ich habe. Bei mir 50 Euro brutto, tut doch nicht weh. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
withfullforce

Ja das klingt nach dem Bahn-Angebot. 23 Euro Zuschuss bei 30 Euro Eigenbetrag sollte man definitiv mitnehmen. Anlage erfolgt in europäische Blue Chips, Rendite sollte auf langfristige Sicht somit auch ok sein. Unbedingt zumindest die 53 Euro monatlich mitnehmen, zumal der Arbeitgeber neuerdings noch 2% vom Brutto bzw. mind. 50 Euro drauflegt. Macht man nichts verkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Ja das klingt nach dem Bahn-Angebot. 23 Euro Zuschuss bei 30 Euro Eigenbetrag sollte man definitiv mitnehmen. Anlage erfolgt in europäische Blue Chips, Rendite sollte auf langfristige Sicht somit auch ok sein. Unbedingt zumindest die 53 Euro monatlich mitnehmen, zumal der Arbeitgeber neuerdings noch 2% vom Brutto bzw. mind. 50 Euro drauflegt. Macht man nichts verkehrt.

Hallo,

ja es ist das Angebot der Deutschen Bahn.

Es sieht bei mir in der Tochtergesellschaft aber so aus:

20 € VL (die bekomme ich schon. Gehen monatlich in einen Banksparplan mit 2,5% Zinsen)

Wenn man mindestens 30€ unwandelt gibt es 10% als Bonus, die 2% vom Brutto zahlt die Tochtergesellschaft noch nicht :-(

Somit bekomme ich also monatlich einen Bonus von 10% auf die Umwandlung und somit frage ich mich ob sich das lohnt wegen Krankenkassenbeiträge etc. im Rentenalter. Ich strebe ja an, die 134,75€/Monat Rente aus dem Pensionsfonds zu überschreiten und dadurch müsste ich als Rentner auf diese Auszahlung ja den vollen Batzen GKV+PV zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag