Zum Inhalt springen
ReQuiem222

Tecis Bewertung Angebote, Top oder Flop?

Empfohlene Beiträge

ReQuiem222
· bearbeitet von ReQuiem222

Gelöscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Hallo und Willkommen,

du hast schon mal völlig richtig gehandelt, du hast nichts unterschrieben.

Hast du dir mal die Frage gestellt was diese Angebote kosten?

Denn der Berater arbeitet nicht ohne Lohn und die Versicherungen wollen ja auch noch verdienen.

Umsonst gibt es leider nichts.

Denn wenn du die Kosten und die genauen Leistungen der Produkte kennst, kannst du deine Produkte mit anderen Produkten vergleichen.

BU ist schon wichtig, sollte man haben.

Eine Rentenversicherung kann man haben, muss man aber nicht haben.

Das muss jeder für sich entscheiden und abwägen. Ich mag keine Rentenversicherung, mir sind die meisten einfach zu teuer und unflexibel.

Altersvorsorge kann man auch selber machen, in dem man sich z.B. ein Fondsdepot erstellt.

Der Berater verdient allerdings an einer Rentenversicherung ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also ich bin kein Versicherungsexperte. Zu den einzelnen Policen gibt es hier sicher kompetentere Leute, die sich da besser auskennen.

Grundsätzlich würde ich bei solchen Strukturvertrieben aber niemals irgend etwas abschließen. Stöber mal etwas hier im Forum herum zu dem Thema. Die haben natürlich eine ganz ausgefeilte Verkaufsstrategie von wegen Beratung, Seminarangebote usw. .... und alles klingt super, was sie dir erzählen. Aber letztendlich geht es einzig und allein darum möglichst viele für den Vertrieb günstige Versicherungsverträge und sonstige Finanzprodukte zu verkaufen. In den seltensten Fällen sind diese dann leider auch für den Kunden optimal, häufig wird gerade ahnungslosen Kunden ganz großer Mist angedreht. Und zusätzlich wir dann noch versucht über Dich an Deine Freunde und Verwandte heranzukommen, um die auch noch zu verarzten.

Es führt leider kein Weg daran vorbei, sich selbst zu informieren, zu lernen, seinen eigenen Bedarf herauszufinden und dann am Markt Angebote zu vergleichen. Das gilt für Versicherungen wie auch für Altersvorsorge oder alle anderen Finanzprodukte.

Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung, sich erstmal hier zu informieren. Ich würde erstmal auf keinen Fall etwas unterschreiben. Du hast alle Zeit der Welt und es besteht kein Grund zur Eile, auch wenn die Verkäufer gern irgend einen Druck aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Hallo Requiem222,

ich kann Dir nur dazu gratulieren, vor Abschluss dieser ganzen Sachen den Weg ins Forum gefunden zu haben!

Ein Rat, der Dich vermutlich vor einer hohen Lehrgeldzahlung bewahrt:

Unterschreibe nichts! Lies Dich hier ein und lass Dir Zeit!

Die Produkte der Strukturvertriebe, wie die Tecis auch einer ist, sind in aller Regel sehr teuer. Und das macht sie meist schlecht!

Ich kann Dir nur ans Herz legen, den ganzen Kram selbst in die Hand zu nehmen und Dich vor solchen "Beratern", deren Beratung angeblich nichts kostet, in Acht zu nehmen!

Alle Infos, die Du brauchst, ein gutes Basiswissen zu haben, findest Du hier im Forum!

Nimm Dir Zeit und spare das Geld, was Du anlegen möchtest, solang auf einem Tagesgeldkonto an.

Vielmehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Strukturvertrieb ist eben Strukturvertrieb. Muss aber nicht heißen, dass man unfreundlich behandelt wird. Für dich gibts halt eine "Kopfprämie", daher bist du "begehrt".

Was die Produkte angeht, ich hab schon schlimmeres gesehen.

Die HanseMerkur ist der Billigheimer im BU Bereich und in diesem Segment relativ jung. Prozessquoten sind mies und Leistungsquote unterdurchschnittlich, dafür halt billig. Ich persönlich würde keine BU der HanseMerkur wählen. Gab es eigentlich eine Erklärung, warum man den "Mehrberatungstarif" (das heißt das M) anbietet? Nach Beratung sieht mir das alles nicht aus und dafür gibts die günstigere Tarifgeneration S für Standard.

Meine Meinung, am falschen Ende gespart. Lieber einen guten, erfahrenen und dafür etwas teureren Anbieter wählen. Vor allem passend zum individuellen Bedarf.

Du bemängelst keine Riester Rente angeboten zu bekommen. Das WWK Produkt ist eine fondsgebundene Riester Rentenversicherung. Es ist für sich genommen nicht die schlechteste Riester Fondspolice am Markt. Aber ich halte Riester Fondspolicen für generell nicht sinnvoll. Wenn du zudem nicht ein mal weißt was du da angeboten bekommst, solltest du vom Abschluss Abstand nehmen, dich wahlweise einlesen oder beraten lassen, statt auf Tecis Werbeveranstaltungen zu gehen.

In Summe sind aber beide Angebote nicht mal annähernd auf dem Katastrophenniveau anderer Strukkiopfer hier im Forum. Nur von Beratung kann scheinbar keine Rede gewesen sein, Floskeln sind keine Beratung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReQuiem222

Danke Leute für eure schnellen und hilfreichen Antworten :) ich werde wohl echt nicht drum rumkommen, mich in das Thema hineinzusteigern, obwohl es mir richtig schwer fällt, da sich die meisten Sachen schwer lesen lassen für MICH, ohne alle zu googeln :)

Ich hatte ja noch darauf gehofft, dass die Produkte gut seien, den Einstieg bei Tecis hatte ich schon komplett abgeschrieben nachdem ich das Feedback im Forum gelesen habe, dennoch hatte ich öfters gelesen das viele Berater schlechte Produkte anbieten, da sie einfach keine Ahnung davon haben und ich dachte mir "mmh der Teamleiter, der das schon sehr lange macht, wird schon die Ahnung haben und mir keine schlechten Produkte verkaufen, da er mich ja als Verkäufer werben will"... aber gut das ich nachgefragt habe hier bei euch, sonst hätte ich den Kram so unterzeichnet, hätte die Mitarbeit bei Tecis verneint und mir um meine Versorgungslücke keine Sorgen mehr gemacht :/

Sollte ich eurer Meinung nach meine Schwäbisch Hall Produkte kündigen? Dies wäre einmal ein Bausparvertrag, eine Union Imvestment Rentenversicherung und ein "vermögenswirksame Leistung" Vertrag? Oder braucht ihr mehr Daten? Achja.. der Tecis Mitarbeiter besitzt noch all meine alten Verträge und wollte mir hierfür direkt eine Kündigung schreiben.

Danke nochmal an euch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Danke Leute für eure schnellen und hilfreichen Antworten :) ich werde wohl echt nicht drum rumkommen, mich in das Thema hineinzusteigern, obwohl es mir richtig schwer fällt, da sich die meisten Sachen schwer lesen lassen für MICH, ohne alle zu googeln :)

Ich hatte ja noch darauf gehofft, dass die Produkte gut seien, den Einstieg bei Tecis hatte ich schon komplett abgeschrieben nachdem ich das Feedback im Forum gelesen habe, dennoch hatte ich öfters gelesen das viele Berater schlechte Produkte anbieten, da sie einfach keine Ahnung davon haben und ich dachte mir "mmh der Teamleiter, der das schon sehr lange macht, wird schon die Ahnung haben und mir keine schlechten Produkte verkaufen, da er mich ja als Verkäufer werben will"... aber gut das ich nachgefragt habe hier bei euch, sonst hätte ich den Kram so unterzeichnet, hätte die Mitarbeit bei Tecis verneint und mir um meine Versorgungslücke keine Sorgen mehr gemacht :/

Sollte ich eurer Meinung nach meine Schwäbisch Hall Produkte kündigen? Dies wäre einmal ein Bausparvertrag, eine Union Imvestment Rentenversicherung und ein "vermögenswirksame Leistung" Vertrag? Oder braucht ihr mehr Daten? Achja.. der Tecis Mitarbeiter besitzt noch all meine alten Verträge und wollte mir hierfür direkt eine Kündigung schreiben.

Danke nochmal an euch

Deine anderen Produkte habe ich mir nicht angeschaut.

Hab ich das überlesen?

Was passiert, wenn Du die anderen Sachen kündigst?

Deine bisher gezahlten Abschlusskosten werden einbehalten und das Geld ist weg.

Bring Dich selbst in die Lage, die Produkte einschätzen zu können!

Sowohl zu Bausparverträgen, zur Union Investment und zu VLs findest Du im Forum MASSIG(!!!) Informationen von vielen fleißigen Mitgliedern zusammen getragen und kommentiert.

Übrigens: Dass Du als Verkäufer geworben werden sollst, ist ein weiterer Eckpunkt der Funktionsweise von Strukturvertrieben.

Die wollen nicht Dich, sondern Deine Kontakte um denen dann wieder ihren Schrott ans Bein zu binden und wieder neue Adressen und Kontakte zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenopus

ich werde wohl echt nicht drum rumkommen, mich in das Thema hineinzusteigern, obwohl es mir richtig schwer fällt, da sich die meisten Sachen schwer lesen lassen für MICH, ohne alle zu googeln

Sei getrost, der blöde Spruch "Aller Anfang ist schwer" stimmt hier auch. Wenn Du Dich langsam an das Thema ranrobbst, hier im Forum viel liest und vielleicht mal das eine oder andere Buch aus der Leihbibliothek ausleihst kommst Du schon dahinter. Viel von dem "ist alles megasuperkompliziert hier im Finanzbereich" sind nur Nebelkerzen, die von den Vertriebs-Schamanen geworfen werden, damit man sich zitternd in Ihre Arme begibt.

Fachvokabular gibt´s in jedem Bereich und das was man im Finanzbereich braucht ist gar nicht so viel. Was das Rechnen angeht: Mehr als die 4 Grundrechenarten und Prozentrechnung brauchst Du nicht. Das ist alles machbar. Nicht von heute auf morgen, aber von nix komt nix (noch so ein blöderSpruch). Bleib dran, dann wirst Du feststellen, der Nebel lichtet sich, Konturen werden sichtbar und schneller als Du denkst ist "Land in Sicht".

Den Konkunktiv "ich werde wohl nicht drum rumkommen" kannst Du knicken. Das Thema Finanzen ist eines der wenigen Themen, bei denen ich kategorisch sagen würde Du mußt das selbst in die Hand nehmen. Wobei das nicht bedeutet alles selbst zu machen, selbstverständlich kannst Du Dir Berater ranholen, aber Du bist der Käpt´n.

Zur Produktqualität kann ich nichts sagen. In meinen Augen ist das aber ein Paradefall von "cui bono" (wem nützt´s). Der Tecis Mitarbeiter ist bereit für Dich Papierkram zu übernehmen. Bezahlst Du ihn dafür? Wenn ja, gut, dann ist er Dein Dienstleister. Wenn nein, warum macht er es dann? Für Gotteslohn? Hat er nach sorgfältiger Recherche festgestellt, daß Deine Police nichts taugt und es dauert ihn, daß so ein junger Mann mit so einem schlechten Vertrag geschlagen ist oder hat er andere - womöglich sinistre Motive? Kommisar ReQuiem welche Motive vermuten Sie?

Ich kann dazu nur sagen, daß ich das Thema "Wir übernehmen die Kündigung für Sie" bisher aus dem Bereich Wechsel des Telekommunikationsanbieters / Gaslieferant / Stromversorger kenne.

Wie meine Vorredner schon sagten: Bleib cool, laß Dich nicht drängen. Wenn Du Geld zum Parken hast, pack´s auf ein Tagesgeldkonto bis Du einen Plan hast, dann kriegst Du halbwegs die Inflation raus.

Xenopus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReQuiem222

Gut gut, ich verstehe nun, dass er mir die Verträge nicht kündigen möchte, weil er mich als super Kumpel möchte ;)

Wollte nur nicht jeden Monat Geld gegen die Wand setzen, indem ich die Schwäbisch Hall Produkte behalte. Auch wenn die Abschlußkosten weg sind und ich das Geld nicht wiedersehe, ist es dennoch besser wenn es deutlich sinnvollere Sachen gibt? Naja das werde ich wohl spätestens nach ein paar Stunden hier im Forum herausfinden :)

Augen wurden geöffnet von euch :) auf geht's ans durchforsten. Jeden Tag ein paar Seiten sollten hoffentlich ein wenig helfen.

Irgendwelche Thread bzw. Buchempfehlungen?

Wie sieht's mit "Cashkurs" von Dirk Müller aus? Kennt das wer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Irgendwelche Thread bzw. Buchempfehlungen?

Wie sieht's mit "Cashkurs" von Dirk Müller aus? Kennt das wer?

Sowas wie Dirk Müller solltest Du erst lesen, wenn Du schon ein bisschen Basiswissen hast und seinen Auswurf (zumindest teilweise) einschätzen kannst.

Manchmal ist er ganz unterhaltsam. Im Großen und Ganzen sind es aber krude Verschwörungstheorien.

Er schreibt auf Blödzeitungsniveau.

Schau mal hier nach

Es wäre auch ganz gut, wenn Du Dir mal im Groben anschaust, wie das Forum aufgebaut ist.

Dann findet mn vieles leichter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReQuiem222

Das Buch "Geld denkt nicht" habe ich mir bereits gekauft im iTunes Store, da ich das meiste mit dem iPhone bzw. Ipad lese und wichtige Stellen gut markieren kann. Weitere Dinge werde ich im Forum finden :) am besten schaue ich mir das Forum mit dem Laptop an und nicht mit dem IPhone, denn dann findet man sich bestimmt besser zurecht.

Danke nochmal an alle, Thread kann geschlossen oder gelöscht werden, außer es hilft irgendwie anderen Leuten bei der Entscheidung mit Tecis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag