Zum Inhalt springen
grislyyy

Was muss ein Investor über Hedgefonds wissen

Empfohlene Beiträge

grislyyy

Einen schönen guten Abend,

Ich suche nach Material über Hedgefonds. Was muss ein Investor wissen? Wie funktionieren sie? Was ist ihre Besonderheit, ich brauche einfach alles. Ich suche nach Büchern, Dokumenten, egal was. Um etwas spezifischer zu werden, ich intressiere mich besonders für Hedgefonds in Süd- und Mittelamerika, noch spezifischer Costa Rica.

Ich brauche vertrauensvolle Infos die über Wikiepdia und Co hinausgehen, Bücher, Expertenmeinungen, Bewertungen etc.

Ich entschuldige mich dafür dass hier ein wenig mit der Tür ins Haus falle, jedoch wäre es gut wenn die Infos in Englisch, Deutsch, Französich oder Spanisch wären.

Liebe Grüsse, grislyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk

Ich suche nach Material über Hedgefonds. Was muss ein Investor wissen?

Dass Hedgefonds im Regelfall teurer Schrott sind, von dem rationale Anleger tunlichst die Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Hedgefonds. Ich habe mal im Internet diverse Seiten besucht, wo diese als sinnvolle Portfolio-Beimischung angepriesen wurden, da sie recht unkorreliert zu anderen Asset-Klassen sich bewegen - allerdings war davon 2008/09 nichts zu sehen, während beim Platzen der Internet-Blase wohl der gewünschte Diversifikations-Effekt ganz gut funktioniert hat. Meines Wissens nach gibt es auf dem Markt für den normalen Privatanleger aber keine sinnvollen Produkte zu der Thematik, zumindest im ETF-Bereich gibt es nichts. Nach ein paar Gedankenspielen habe ich das Thema schnell wieder verworfen und lasse heute die Finger davon. Bin jetzt aber gewiss kein Spezialist bei dem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Einen schönen guten Abend,ich intressiere mich besonders für Hedgefonds in Süd- und Mittelamerika, noch spezifischer Costa Rica.

Warum gerade Costa Rica? Wegen der leckeren Bananen? Oder willst Du Dein Schwarzgeld dort per Speedboat vorbeibringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

"Hedgefund" ist ein reichlich ungenauer Begriff, hinter dem sich alles mögliche verbergen kann. Aber ich fürchte Costa Rica ist ohnehin zu klein und hat .... zumindest meiner Kenntnis nach .... auch keinen nennenswerten Finanz-/Kapitalmarkt. Höchstens im landwirtschaftlichen Bereich vielleicht, aber das wäre vermutlich auch eher etwas exotisch.

Wie kommst du auf das Thema? Hat Dir jemand so einen Fonds angeboten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk

Meiner Meinung nach eine der aussagekräftigsten Expertenanalysen von Hedgefonds:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grislyyy

Einen schönen guten Abend,ich intressiere mich besonders für Hedgefonds in Süd- und Mittelamerika, noch spezifischer Costa Rica.

Warum gerade Costa Rica? Wegen der leckeren Bananen? Oder willst Du Dein Schwarzgeld dort per Speedboat vorbeibringen?

Wieso sollte ich dafür soweit fahren? In Costa Rica gibt es nichtmal ordentliche Zigarren wenn ich mich nicht vertue, also antworten sie auf meine Frage oder fangen sie bei der Steuerfahndung an. Viel Glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Sie Nudelesser Sie :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grislyyy

Wenn du jetzt noch Ahnung von Finanzen hättest könnten wir sogar Freunde werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Wenn du jetzt noch Ahnung von Finanzen hättest könnten wir sogar Freunde werden...

Du solltest mal über Deinen Ton nachdenken. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

http://www.edhec-ris...nds_performance

http://www.edhec-ris...exes/pure_style

Um einen Eindruck von Hedgefonds-Performance zu bekommen.

Mich hat sie noch nie vom Hocker gehauen. Erinnert ihr euch an die Sharpe-Ratios aus Mebane Fabers 40-Jahre-Vergleich von passiven Depots (Update davon)? Allesamt 0,4-0,6. Die Hedgefonds sind nicht systematisch besser, oft sogar schlechter, zumindest seit 2001, dem Zeitraum der Edhec-Tabelle (L/S, Market Neutral, Dachfonds, Shorter, Convertible A, CTAs: alle <0,4). Nur Distressed Securities sticht sehr positiv heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Wer sagt denn das ich Freunde suche? :P

Außerdem willst du hier in dem Fred etwas über Hedgefonds wissen und nicht nicht über Finanzen.

Hedgfonds sind für mich so interessant, wie ein Sack Reis in China.

Also werden wir wohl auch keine Freunde. Was hätte ich auch davon? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grislyyy

http://www.edhec-ris...nds_performance

http://www.edhec-ris...exes/pure_style

Um einen Eindruck von Hedgefonds-Performance zu bekommen.

Mich hat sie noch nie vom Hocker gehauen. Erinnert ihr euch an die Sharpe-Ratios aus Mebane Fabers 40-Jahre-Vergleich von passiven Depots (Update davon)? Allesamt 0,4-0,6. Die Hedgefonds sind nicht systematisch besser, oft sogar schlechter, zumindest seit 2001, dem Zeitraum der Edhec-Tabelle (L/S, Market Neutral, Dachfonds, Shorter, Convertible A, CTAs: alle <0,4). Nur Distressed Securities sticht sehr positiv heraus.

Vielen Dank :)

Wer sagt denn das ich Freunde suche? :P

Außerdem willst du hier in dem Fred etwas über Hedgefonds wissen und nicht nicht über Finanzen.

Hedgfonds sind für mich so interessant, wie ein Sack Reis in China.

Also werden wir wohl auch keine Freunde. Was hätte ich auch davon? :-

Offenbar findest du Reissäcke in China relativ intressant, denn du liest diesen Thread und antwortest mehrfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ich kann doch antworten wo und wann ich will. Lesen kann ich auch was ich will, dich finde ich einfach nur zum schmunzeln. Letztendlich ist bisher hier nichts neues rausgekommen, neue Erkenntnisse gibt es bisher nicht.

Ein mal sagst du "du" und zu Nudelesser "sie", allein das ist schon lustig.

Nur das Thema Hegdefonds interessiert mich nicht, weil es keinen Mehrwert liefert und man auch bei diesen Fonds vorab nicht weiß, ist es ein guter zukünftiger Fonds oder doch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grislyyy

Ich kann doch antworten wo und wann ich will. Lesen kann ich auch was ich will, dich finde ich einfach nur zum schmunzeln. Letztendlich ist bisher hier nichts neues rausgekommen, neue Erkenntnisse gibt es bisher nicht.

Ein mal sagst du "du" und zu Nudelesser "sie", allein das ist schon lustig.

Nur das Thema Hegdefonds interessiert mich nicht, weil es keinen Mehrwert liefert und man auch bei diesen Fonds vorab nicht weiß, ist es ein guter zukünftiger Fonds oder doch nicht.

Der Sinn eines Forums ist aber auf Fragen der User zu antworten oder zu diskutieren. In einem Forum gehört es sich eigentlich nicht in Threads zu posten ohne dass man auf das Thema eingeht, egal ob man sich dafür intressiert oder nicht, es ist einfach nicht im Sinn des Forums irgendwo themenabweichende Inhalte zu posten.

Dass das Thema Hedgefonds dich nicht intressiert ist legitim und dein gutes Recht, trotzdem beantwortet das meine Frage nicht. Dass hier nichts neues rausgekommen ist, ist an sich nicht unbedingt richtig, denn immerhin versuche ich dir den Sinn eines Forums zu erklären. Was meine Problematik angeht, ja, die User dieses Forums haben mir bislang eher weniger bei dieser Frage geholfen, aber immerhin haben sie mich bereits beschuldigt dass ich Straftaten begehe. Immerhin mag ich Bananen.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Auf üblichen Finanz-Medienseiten/Blogs/Foren wirst du nichts tiefergehendes und vertrauenswürdiges finden.

Mein Vorschlag, sofern du gut genug Englisch kannst: Fange bei Google-Scholar mit einer Suche "hedge funds" an, lies dir die ersten 20 Treffer nach "Relevanz" durch. Du musst nicht alles verstehen und auch nicht die Mathematik, aber Du lernst das Vokabular, Klassifikationen, die Hauptaussagen in den Abschnitten Abstract und Conclusion/Discussion usw. Danach beschränkst du die Suche auf, sagen wir, 2009-2014 und machst das Ganze nochmal (die 20 ersten Treffer). Und zum Schluss gehst du dann bei den für dich interessanten Punkten nach den Literaturangaben in all diesen Artikeln.

Entweder gibt die Dokumente jeweils online (direkt verlinkt bei Google, alternativ nach Titel + Dateityp PDF suchen) - oder du musst in die nächste Unibibiliothek gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser
die User dieses Forums haben mir bislang eher weniger bei dieser Frage geholfen, aber immerhin haben sie mich bereits beschuldigt dass ich Straftaten begehe. Immerhin mag ich Bananen.

Du lässt im Dunkeln, warum Du Dich bei Deinem Kenntnissstand überhaupt für Hedge Fonds interessierst, Deine Gründe für das spezielle Interesse an Costa Rica hältst Du ebenfalls geheim, das einzige was Du verraten magst, ist, dass Steuerbehörden nicht zu Deinen besten Freunden zählen. Was soll man daraus schließen?

Lass mich raten: Du gehst noch zur Schule, hast gerade Filme wie Scarface und Der Pate geguckt und überlegst, beruflich ins Gangsterfach zu wechseln? Und da kann es nicht schaden, sich vorab schon einmal über das Thema Geldwäsche zu informieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag