Silverhorserider Januar 20, 2014 Hallo Allerseits und ein gesundes Neues Jahr 2014. Ich habe nun seit einigen Wochen im Forum gelesen und versucht zu verstehen. Davor habe ich den Kommer gelesen, der viele Dinge anspricht (wie ich dem Forum entnehme) aber nicht Alles. So gesehen bin ich Anfänger in der Welt der selbstgemanagten ETF-Portfolios. Ich habe mir viele Musterdepots angeschaut (und auch da versucht zu verstehen welche Beweggründe hinter der Fondsauswahl stehen) und schließlich versucht ein eigenes (aus der Vielzahl der Beispiele) zusammenzustellen. Ich bitte euch um eure Unterstützung bei der Bewertung dieser Zusammenstellung bevor ich in die Umsetzung gehe und danke schon mal herzlich für eure Mühe. 1. Angaben zur Person: · Alter: 35 · Beruf: Ingenieur, relativ zukunftssicherer Job · verheiratet, 2 Kinder 2. Bisher: · Skandia Fondsrente seit 30.01.09 (mittlerweile ca. 14.000 angespart) · Tarif: SFR08-TMf o TP Growth (Euro) A(acc) 50% o Carmignac Investissement A 50% · später umgestellt auf ein regulierendes Verfahren, dass monatlich auf bessere Fonds umstellt (gemanaget). 3. Geplant ab Frühjahr 2014: · Auflösen der Skandia Fondsrente (ich weiß, aufgrund der Zillmerung habe ich dann viel Geld in den Sand gesetzt, allerdings habe ich die Vermutung in den nächsten 30 Jahren [geplanter Anlagehorizont] mehr Geld zu verlieren, selbst wenn ich die Anlage bei der Skandia beitragsfrei stelle) · Besparen eines zusammengestellten Portfolios mit folgenden Rahmenbedingungen: o 75% Risiko (RK 2 +3) o 25% sicher (RK 1) o Orientierung am Kommer Weltportfolio o Vermeidung von SWAP-ETFs (es fällt mir schwer das Kontrahenten-Risiko einzuschätzen; es gibt sicher gute Gründe dafür oder dagegen; ich kann auch nicht ganz verstehen, warum viele der Experten dieses Forums dieses Risiko einfach übergehen [ist es wirklich so niedrig einzuschätzen?]) o dafür Inkaufnahme von Fonds mit nicht-deutschem Domizil (steuerproblematisch) o Halbjährliches Rebalancing mit ca. 2.000 € (Summe wir