Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GoGi

Besteuerung iShares "Ausschütter"

Empfohlene Beiträge

GoGi
· bearbeitet von GoGi

Ich versuche gerade zu verstehen, wie die iShares "Ausschütter", die in Wirklichkeit Thesaurierer sind, genau steuerlich behandelt werden müssen. Dieses Forum war sehr hilfreich, aber es bleiben mir noch einige Unklarheiten.

 

1.

 

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, gibt es im Bundesanzeiger zwei Arten von Ereignissen, Ausschüttungen (mit Teilthesaurierung) und Thesaurierungen. Bei einer Ausschüttung zahlt die Depotbank die Steuern auch auf die Teilthesaurierung, berücksichtigt die anrechenbare ausländische Quellensteuer, und merkt sich den Thesaurierungsbetrag, damit er bei einem Verkauf der Anteile wieder vom Kursgewinn abgezogen wird.

 

Bei der Thesaurierung dagegen passiert gar nichts davon, sodass man sich den Thesaurierungsbetrag und die Quellensteuer aus dem Bundesanzeiger selbst ausrechnen muss (und auf der Steuererklärung angeben). Die Thesaurierungsbeträge muss man sich selbst merken, damit man sie beim Verkauf der Anteile (in der Steuererklärung) wieder abziehen kann.

 

Ist das soweit korrekt?

 

2.

 

Koennen von den im vergangenen Jahr thesaurierten Erträgen im Folgejahr einige ausgeschüttet werden? Steht das im Bundesanzeiger unter "in der Ausschüttung enthaltene ausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre"? Kann sich die Fondsgesellschaft aussuchen wieviel sie hier reinschreibt? Ist dieser Teil der Ausschüttung dann Steuerfrei und die Depotbank führt auch nichts ab? Beim Verkauf der Anteile darf dann wohl dieser Teil nicht mehr als Thesaurierung vom Kursgewinn abgezogen werden. (Vermutlich irrelevant, weil man es ohnehin selbst ausrechnen muss, aber merkt sich die Bank diese steuerfreie Ausschüttung und zieht sie von ihrem gespeicherten Thesaurierungsbetrag ab?)

 

3.

 

Was bedeutet im Bundesanzeiger eigentlich bei einer Ausschüttung "nachrichtlich: gezahlter Ausschüttungsbetrag einschließlich einbehaltener Kapitalertragsteuer"?

 

4.

 

Wenn ich das richtig Verstanden habe Beziehen sich die Einträge immer auf die eine Ausschüttung oder Thesaurierung, aber mir ist noch folgender Eintrag aufgefallen:

 

"h) Im Geschäftsjahr gezahlte Quellensteuer, vermindert um die erstattete Quellensteuer des Geschäftsjahres oder früherer Geschäftsjahre"

 

Was bedeutet dieser Eintrag genau? Heißt "Im Geschäftjahr", dass hier etwas irgendwie kumuliert wird? Ist dieser Eintrag h) für Steuererklärungen in irgendeiner Weise relevant?

 

---

 

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...