Zum Inhalt springen
Rooseman

Falscher Kaufkurs/wert

Empfohlene Beiträge

Rooseman

Hallo Forenmitglieder,

ich wollte gestern den Stoppkurs meiner Bank of Ireland Aktie anpassen, wobei mir der Fehler unterlief statt 0,22€, 22.0€ als Stoppkurs festzulegen. Bevor ich den Fehler bemerkte, wurde die Aktie veräußert.

Daraufhin wollte ich die Aktie wieder in mein Depot aufnehmen und ich kaufte sie für 0.308, so steht es auch in der Abrechnung.

Heute schaute ich in mein Depot und sah anstatt der 0.308 als Kaufpreis 0.265 mit dem dementsprechend verringerten Kaufwert. Allerdings besitze ich halt jetzt ein Plus in der Position. Die Aktienstückzahl ist gleich.

Der Betrag der abgebucht wurde ist der der 0.308 Position, was ansich kein Problem ist, weil der Kaufkurs entsprechend niedriger ist.

Die Frage ist, hatte jemand von euch dieses Problem auch schonmal und ist das so überhaupt legal?

Mein Broker ist die OnvistaBank

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, passiert mir ständig sowas... :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

@ Rooseman: Ruf Deinen Broker an und klär das.

@Maddin: Was soll der Quatsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Einfachste Erklärung: Du hast nicht die gesamte Position BIR verhökert, sondern nur einen Teil. Der dargestellte Kaufpreis ist der Mischpreis aus altem, verbliebenem Bestand und Neukauf.

Alternative Erklärung: Die Bank bringt in der Depotansicht das FIFO-Prinzip nicht auf die Reihe, ermittelt z. B. hier einen Mischpreis, obwohl der komplette Verkauf vor dem Neukauf erfolgte und damit der Neukaufpreis der neue Einstandspreis sein sollte. Meine Bank schafft es nicht, die Abfolge Kauf - (Teil)verkauf - weiterer Kauf beim Kaufpreis in der Ansicht richtig darzustellen (in den Abrechnungen natürlich schon).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rooseman

Danke für zumindestends 2 hilfreiche Mitglieder.

Habe heute mit meinem Broker telefoniert und Vanity du hattest Recht. Da es ein Intraday Handel war, hat das Programm die beiden Kaufkurse vermischt. Der Mitarbeiter hat das dann direkt geändert.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag