Zum Inhalt springen
Sperber

WaveLight AG

Empfohlene Beiträge

Sperber

Aufgrund einer Gewinnwarnung, die Freitag abend reingeschneit ist, heute dramatisch gefallen. Dabei sind die fundamentalen Zahlen des Unternehmens doch eigentlich ganz okay, soweit ich das beurteilen kann.

Ist noch jemand in diesen Wert investiert? Gedanken dazu? Drinbleiben, aussteigen oder jetzt erst recht kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Salig
· bearbeitet von andy

weitere Meldung, von heute, im Moment berappelt sich der Kurs ja wieder, überlege mir gerade einzusteigen, aber hmm ...

13.02.2006, 11:16 Uhr

WaveLight-Vorstand verlässt das Unternehmen

Dr. Manfred Drax, seit Januar 2003 Vorstand der WaveLight AG, wird das Unternehmen in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Dies teilte das Medizintechnikunternehmen am Montag in Erlangen mit.

Damit besteht der Vorstand der WaveLight AG derzeit aus zwei Mitgliedern: dem Vorstandsvorsitzenden und Unternehmensgründer Max Reindl und dem Finanzvorstand Christian Gisy.

Die von Herrn Dr. Manfred Drax als Chief Operating Officer verantworteten Aufgabengebiete soll bis auf weiteres der Vorstandsvorsitzende Max Reindl wahrnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Ich hab' mich letztlich für's Nachkaufen entschieden.

Der Umsatz des 2. Quartals lag wohl offenbar nur bei 18 Mio Euro gegenüber 21 Mio Euro im ersten Quartal. Kann man angesichts der teuren Einzelprodukte von WaveLight als normale Schwankung verbuchen. Ich wüsste nicht, warum der Markt plötzlich etwas gegen Augenlaser haben sollte, vorallem da ich Asien weiterhin als riesiges Wachstumspotenzial sehe (die Chinesen hassen Brillen). Das Unternehmen selbst hat meiner Meinung nach ganz akzeptable Zahlen und vorallen noch ein sehr gutes Verhältnis zwischen Umsatz und Produktionskosten, was darauf schließen lässt, dass sie noch nicht unter Druck durch Mitbewerber geraten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

Es ist doch schön, wenn für Unternehmen "Investor Relations" nicht nur der Name eines Bilanzierungspostens ist, sondern man sich tatsächlich Zeit nimmt auf die Email-Anfragen seiner Aktionäre zu antworten.

Warum mal nicht einfach mal das Unternehmen per Email anschreiben und zur Gewinnwarnung konkret befragen, dachte ich, und erhielt zu meinen stichpunktartigen Fragen doch tatsächlich eine Antwort (laut Email Header noch um 17:57 Uhr verfasst!):

Sehr geehrter Herr (...) ;) ,

wir haben im ersten Halbjahr unseres Geschäftsjahres 2005/2006 eine Nachfragezurückhaltung in den USA im Bereich der Fehlsichtigkeitskorrekturen zu verzeichnen. Die geringere Nachfrage resultiert aus der Investitionszurückhaltung in den USA sowohl im Bereich der OP-Behandlungen als auch auf Seiten der verkauften Systeme. Laut Marktstudien ist die Nachfrage nach Behandlungen und Systemen in den letzten sechs Monaten um rund 10% zurückgegangen. Als Gründe nennen diverse Marktstudien die Naturkatastrophen in den USA, den Iran-Konflikt sowie die höheren Gaspreise. Für die nächsten Monate gehen aber Marktexperten wieder von einer deutlichen Erholung aus.

Die Situation betrifft nicht alleine unsere Produktpalette, sondern alle Anbieter auf dem US-Markt. Des Weiteren kommt ein harter Preiswettbewerb hinzu, der zu einem Preisdruck führt. WaveLight ist nach wie vor im Bereich Technologie führend und hat auf dem US-Markt eine sehr gute Reputation, so dass wir in Zukunft auch davon ausgehen, dass wenn die Investitionen wieder steigen, WaveLight im besonderen partizipiert.

Dieser Trend ist momentan nicht in anderen Regionen zu beobachten - auch nicht in Asien.

Wir haben im Dezember und Januar sehr stark diese Investitionszurückhaltung gespürt und haben heute von unserem US-Office eine positive Rückmeldung für die ersten Februar Tage bekommen. Nachdem auch die Marktstudien von einer Erholung ausgehen, sehen wir positiv in das zweite Halbjahr unseres Geschäftsjahres.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefanie Zimmermann

Da macht Aktionärssein doch richtig Spaß, oder? :)

Machen jedenfalls die 900 Euro Buchwert, die ich seit Freitag mit WaveLight verloren habe, etwas einfacher zu ertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Salig
· bearbeitet von Salig

Naja, ich will ja nicht pessimistisch sein, aber war nicht klar, dass das Unternehmen keine Antwort á la

"Sehr geehrter Herr ...

leider geht es unserem Unternehmen zur Zeit extrem bescheiden... die Auftragslage ist miserabel und in unsere Produkte will auch keiner mehr investieren, die sind nämlich genauso gut wie die der Firma XYZ nur leider viel zu teuer...

Außerdem hat uns leider unser Vorstand verlassen, der das Unternehmen seit 2003 angeführt hat, so dass wir jetzt ganz und gar nicht mehr wissen was wir nun machen sollen...

Ich hoffe wenigstens Sie, wenn schon nicht unsere Kunden, bleiben uns treu...

Grüße

Frau Zimmermann"

verschickt?

Bei der jetzigen Lage bleibe ich vorerst weiter auf dem Horchposten...

Der Buchwertverlust ist allerdings unschön, ich wünsch Dir, dass der Kurs wieder anzieht!

Ahoi,

Salig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Der Kurs ist derzeit leider alles andere als am "anziehen" sondern auf einem stabilen Abwärtskurs, der den Preis der Aktie bereits schon unter ihren Buchwert (Q9/06: 7,83 - aktueller Kurs ca. 7,00 ) geprügelt hat.

Die Auswirkungen des Gewinneinbruchs ziehen also noch weiter ihre Kreise. Privatanleger steigen vermutlich aus, weil sie im Moment wesentlich bessere Alternativen mit steigenden Trends haben. Medizintechnik allgemein scheint bei den Börsianern im Moment nicht hoch im Kurs zu stehen.

Auf der anderen Seite macht das WaveLight wiederum interessant für antizyklische Anleger. Die Fundamentaldaten des Unternehmens sehen nach wie vor gut aus. Der Umsatz im Kerngeschäft Ophthalmologie konnte trotz der Vertriebsprobleme in den USA weiter gesteigert werden und die Herstellungskosten liegen nach wie vor bei ca. 55% der Umsatzerlöse. Das das Unternehmen überhaupt Verlust gemacht hat ist hauptsächlich den höheren Kosten im Vertrieb und Produktmarketing zuzurechnen - also keine laufenden Fixkosten. Solange die intensiveren Vermarktungsanstrengungen des Unternehmens auch zu höheren Umsätzen und Marktanteilen führt, ist daran nichts auszusetzen.

Fundamental betrachtet gibt es bei WaveLight derzeit eigentlich kein Grund sich um die Zukunft der Firma Sorgen zu machen. Dementsprechend habe ich auch bei ca. 8,00 nochmal kräftig nachgekauft und würde es auch bei 6,00 nochmals tun. Ist allerdings ein sehr langfristiges Investment nicht ganz ohne Risiken. Denn wenn irgendwer die Pille gegen Fehlsichtigkeit erfindet, landen sämtliche Eximer-Laser auf dem Schrottplatz :)

Aber günstig ist die Aktie im Moment, wenn man sich mal davon losreißen kann nur auf den laufenden Jahresgewinn zu starren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nullinger
· bearbeitet von Nullinger

Bei mir ist Wavelight vor kurzer Zeit aufgrund meiner antizyklischen Strategie im Depot gelandet. Bisher mit sattem Verlust. Siehe auch mein Musterdepot hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc_hammer

also rein charttechnisch scheint es so um die 6 euro einen satten widerstand zu geben, interpretier ich das richtig? von dem her auch wohl charttechnisch bald ein interessanter kauf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eport

bei zirka 6,00 liegt das allzeittief also ich würd für 6,05 auf alle fälle einsteigen. ich bin auch gerade dabei mit antizyklischen ansatz zu beschäftigen und gleich am anfang lernt man... nicht jeder der billig einkauft ist antizykliker :Pda muss dein ganzes denken darauf aisgerichtet sein. und jeder muss sagen der kurs steigt. und du sagst er fällt (oder umgekehrt) dann bist du antizykliker. wie siehst du das @ nullinger

deine auswahlkriterien würden mich ganz besonders interessieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nullinger
· bearbeitet von Nullinger
bei zirka 6,00 liegt das allzeittief also ich würd für 6,05 auf alle fälle einsteigen. ich bin auch gerade dabei mit antizyklischen ansatz zu beschäftigen und gleich am anfang lernt man... nicht jeder der billig einkauft ist antizykliker :Pda muss dein ganzes denken darauf aisgerichtet sein. und jeder muss sagen der kurs steigt. und du sagst er fällt (oder umgekehrt) dann bist du antizykliker. wie siehst du das @ nullinger

deine auswahlkriterien würden mich ganz besonders interessieren

Auswahlkriterien siehe mein Musterdepot.

oder im Buch von Patalon/Gallea

Auch im Buch ist sehr gut beschrieben, dass antizyklisches Investment nicht mit wertorientiertem Investment zu verwechseln ist, obwohl es gewisse Schnittmengen in der Bewertung einer Aktie geben kann.

Sprich: es gibt viele wertorientierte Anleger, die billige Aktien kaufen wollen, aber nur wenige echte Antizykliker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag