wild_911 Januar 9, 2014 Hallo! Ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Ich habe seit kurzem etwas über 200k bei einem Tagesgeldanbieter ( Versicherung ) liegen. Ich habe den ganzen Steuerfeibetrag ( 1602€ ) auf dem Konto. Nun überschreite ich locker den Betrag und werde ca. 3200€ Zinsen bekommen vor Steuern. Nach Steuern sind es nur 2800€. Kann man diese Differrenz in der Steuererklärung geltend machen ? Das soll es schon gewesen sein für den Anfang. Danke schonmal für eure Antworten. Gruss Wild_911 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
farbfarbrik Januar 9, 2014 Hallo, in Kurzform: Nein. Du zahlst Kapitalertragssteuer ganz normal auf die Kapitalerträge, die über dem Sparerfreibetrag liegen. Genauso wie Lohnsteuer auf dein Gehalt. Ausnahme wäre, wenn dein persönlicher Steuersatz unter 25% liegt, dann kannst du in der Steuererklärung eine Günstigerprüfung beantragen - ist aber bei 200TEUR auf dem TG-Konto eher unwahrscheinlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan Januar 9, 2014 Nach Steuern sind es nur 2800€. Kann man diese Differrenz in der Steuererklärung geltend machen ? Was möchtest du denn da geltend machen? Kapitalertragssteuer muss man nun mal zahlen. Sollte dein persönlicher Grenzsteuersatz unter 25% liegen (was vermutlich nicht der Fall sein wird), dann kannst du einen Teil der Kapitalertragssteuer zurück bekommen, d.h. statt den 25% + Soli wird dein Grenzsteuersatz + Soli angesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wild_911 Januar 9, 2014 Danke für die schnelle Antwort. Nein mein Grenzsteuersatz liegt leider nicht unter 25%. Ok dann heisst es also Steuern zahlen und nix zurückbekommen ;( Geldübertrag auf meine Tochter <2 Jahre geht auch nicht ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan Januar 9, 2014 · bearbeitet Januar 9, 2014 von ZappBrannigan Geldübertrag auf meine Tochter <2 Jahre geht auch nicht ? Das geht natürlich schon (aber soweit ich weiß geht das nicht im Nachhinein - die Steuern für 2013 wirst du also zahlen müssen). Das ist dann aber eine Schenkung, d.h. das Geld kann man dann nicht so einfach wieder zurückfordern (die Freibeträge bei der Schenkungssteuer sind bei Kindern groß genug, d.h. darüber musst du dir keine Gedanken machen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Don Januar 9, 2014 · bearbeitet Januar 9, 2014 von Der Don Für 2013 ist der Euro wohl in den Gulli gefallen Für die Zukunft wäre die Übertragung auf Deine Tochter eine Möglichkeit, allerdings gilt es da auch einige Fallstricke zu beachten (z.B. zum Thema Krankenkasse), wie dieser Artikel anreißt: Mein Link. Am besten mal ein paar Optionen mit einem Steuerberater diskutieren. Beste Grüße Der Don Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Januar 9, 2014 Für die Zukunft kann man auch den Stückzinstrick anwenden (Der wird hier ausführlich im Forum erklärt, da sollte man aber wissen was man warum tut). Der führt vereinfacht ausgedrückt zu einer Verschiebung der Erträge ins nächste Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 10, 2014 Geldübertrag auf meine Tochter <2 Jahre geht auch nicht ? Sofern es keine Schenkung ist und sie das Geld dann behalten kann ist es Steuerhinterziehung - nachdem du lange nicht der erste bist der darauf kommt ist die Chance erwischt zu werden auch nicht so schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Januar 10, 2014 Wenn man sich mit der Tochter später verkracht und /oder ein schwieriger Schwiegersohn die Bühne betritt ist das Geld in Gefahr. Lieber brav Steuern zahlen. Wer viel zahlt hat auch viel. Lasst uns doch froh sein in diesem blühenden Land als Bürger leben zu dürfen LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cktest Januar 10, 2014 · bearbeitet Januar 10, 2014 von cktest Unabhängig von der Steuerproblematik hoffe ich, dass Dir folgendes bewusst ist: 1. mit 1,6% Zinsen gleichst Du gerade mal so die Inflationsrate aus 2. Dein Konto unterliegt nur zu 100.000 EUR der Einlagensicherung (falls Dein Versicherer pleitegeht, ist der Rest also weg) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 10, 2014 Du zahlst also effektiv 12,5 % Steuern auf Deine Kapitalerträge. Ist das wirklich immer noch zu viel? Kümmer Dich weniger darum, wie Du Steuern vermeidest - und mehr darum, wie Du Dein Geld besser als zu diesen mickrigen Zinsen anlegen kannst! Das lohnt sich nicht nur mehr, sondern ist auch sozialer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wild_911 Januar 10, 2014 Die Versicherungsgesellschaft ist mit 1mille einlagen gesichert. erstes Jahr 1,6 2.Jahr 2,2% und drittes Jahr 3,8% denke das ist zur heutigen Zeit schon recht gut mit einer monatl. Kündbarkeit. Ich möchte das Geld halt sicher anlegen . Kann keine Verluste ertragen aber dennoch bin ich für andere sichere einlagen tipps gerne dankbar Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer Januar 10, 2014 Die Versicherungsgesellschaft ist mit 1mille einlagen gesichert. erstes Jahr 1,6 2.Jahr 2,2% und drittes Jahr 3,8% denke das ist zur heutigen Zeit schon recht gut mit einer monatl. Kündbarkeit. Ich möchte das Geld halt sicher anlegen . Kann keine Verluste ertragen aber dennoch bin ich für andere sichere einlagen tipps gerne dankbar Gruss Das hört sich nach so etwas ähnlichem an wie dem flexiblen Vorsorgekonto der Cosmosdirekt. Wenn es sich um so eine Police handelt, werden die Erträge erst bei Auszahlung versteuert. D.h. solange das Geld dort liegt, bringt der Freistellungsauftrag gar nix. Bei Auszahlung werden dann alle aufgelaufenen Erträge versteuert und liegen dann natürlich deutlich über dem jährlichen Freistellungsauftrag. Ein in den Jahren der Ansparphase gestellter Freistellungsbetrag bleibt unberücksichtigt. Oder täusche ich mich da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wild_911 Januar 10, 2014 ja genau das flexible Vorsorgekonto der Cosmos Direkt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer Januar 10, 2014 ja genau das flexible Vorsorgekonto der Cosmos Direkt Welchen Sinn macht dann der Freistellungsauftrag in voller Höhe auf dem Konto? Der Freistellungsauftrag macht doch nur Sinn, wenn es zu Auszahlungen kommt und dabei anteilig Zinsen in Höhe von 1602 Euro ausbezahlt werden. Oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Don Januar 10, 2014 Die Versicherungsgesellschaft ist mit 1mille einlagen gesichert. Wer sagt das? Ich meine außer Dir? Meinst Du mit Mille 1 TEUR oder 1 Mio. EUR? :- Wieviel Kapital die Protektor AG hat siehe hier: Protektor Also wenn schon für jeden cosmosdirekt Kunden 1 Mio reserviert ist, wird es schnell eng Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wild_911 Januar 12, 2014 Das Geld liegt ja nicht umsonst auf dem Tagesgeldkonto @Schwabensparer. Es soll ja schnell verfügbar sein wenn ich es brauche sonst hätte ich es ja in Aktien oder ähnliches angelegt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Januar 14, 2014 Muss denn wirklich die gesamte Vermögenssumme von 200.000 Euro innerhalb von einem Tag verfügbar sein? Der Ertrag könnte um Einiges gesteigert werden, wenn wenigstens ein Teil z. B. in eine Zinsleiter aus Festgeld oder Kündigungsgeld investiert werden würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 14, 2014 200ts- und dann über Überschreitung des Steuerfreibetrags besorgt sein! Ich empfehle dann immer: Geld auf Girokonto oder die Bank wechseln, die weniger oder nichts auf Festgeld geben. Dann passts. Ich sehe dieses Luxusproblem völlig anders. Wer über größere Summen Kapital verfügt, sollte sein Kapital möglichst gewinnbringend anlegen. Je mehr Zinsen oder Dividenden fließen umso besser. Seit 2009 sind vermögende Leute steuertechnisch besser gestellt als vorher. 25% Abgeltungssteuer und Schluss ist. Früher wurden Kapitaleinkünfte mit dem persönlichen Steuersatz besteuert. Das war für viele merklich teuer. Ich möchte mit den Leuten, die mit ihren Kapitaleinkünften unter dem Steuerfreibetrag bleiben, nicht tauschen. Je mehr ,umso besser. Es bleiben immer 75% übrig. Bei allen anderen Einkunftsarten wirds bei Vermögenden deutlich mehr. 200000€ Anlagevermögen nur in Festgeld oder Sichteinlagen ? Für mich eine Todsünde. Aber jeder so wie er mag und sich wohlfühlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Januar 14, 2014 Ich möchte mit den Leuten, die mit ihren Kapitaleinkünften unter dem Steuerfreibetrag bleiben, nicht tauschen. Je mehr ,umso besser. Es bleiben immer 75% übrig. Haste die Mauer wieder aufgebaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 14, 2014 Ich liebe Beiträge , die nur aus einem Satz bestehen und dann auch eine Frage sind? Kannst du zum Sachverhalt auch etwas beitragen? Hier geht es um eine Summe von 200000 und um die Besteuerung bzw. den Steuerfreibetrag. Dazu habe ich meine Meinung geschrieben. Wenn du vermutlich ins Politische abschweifen willst, das ist nicht mein "Revier" . Ich habe zum Thema alles gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Januar 14, 2014 Es war ein humoristisch gemeinter Beitrag zum unterschlagenen Soli. Wenn du zum Lachen in den Keller gehst, kann ich nix dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 14, 2014 · bearbeitet Januar 14, 2014 von 35sebastian Es war ein humoristisch gemeinter Beitrag zum unterschlagenen Soli. Wenn du zum Lachen in den Keller gehst, kann ich nix dafür. Deine Frage implizierte also Humor. Sorry, das ich nicht sofort drauf gekommen bin. War doch ganz einfach Ich sagte ja: Ich liebe Einzeilerbeiträge , vor allem als Frage gestellt. Dann kann mann rätseln, was das soll. Sorry, das ich nicht sofort deinen feinen Humor erkannt habe. Beim nächsten Mal antworte ich erst gar nicht. Aber du kannst gerne ohne Humor dem Threadersteller deine Meinung sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag