Zum Inhalt springen
4R3S

Fundamentalanalyse : kurzfristiges bzw. langfristiges Fremdkapital

Empfohlene Beiträge

4R3S

Hi,

ich brauche eure Hilfe.

Man sagt, dass kurzfristiges FK schlechter zu bewerten ist als langfristiges FK.

Es soll angeblich Aufschluss über die Liquiden Mittel geben.

Ich halte das für totalen Schwachsinn. Vielleicht habe ich nur einen anderen Blick dafür.

Kann mir bitte jemand erläutern warum das langfristige besser zu bewerten ist als das kurzfristige ?

Alan.K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaftablette

Weil: wenn du 10 Mrd. Schulden (bei 2 Mrd Cash-Flow p.a.) so strukturiert hast, dass du jedes Jahr 1 Mrd. refinanzierst, mit 10 Jahren Laufzeit, ist das deutlich sicherer, als wenn du jedes Jahr 10 Mrd. refinanzieren musst mit 1 Jahr Laufzeit. Insbesondere wenn es mal ne Liquiditätskrise gibt.

Ich meine, das war der Grund, warum GE die Dividende in 2009 kürzen musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Man sagt, dass kurzfristiges FK schlechter zu bewerten ist als langfristiges FK.

Ich halte das für totalen Schwachsinn.

[/Quote]

Warum hältst du es für Schwachsinn? Aus welcher Argumentation heraus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Ich halte das für totalen Schwachsinn.

[/Quote]

Warum hältst du es für Schwachsinn? Aus welcher Argumentation heraus?

Wenn ich beispielsweise diese 10 Mrd. benötige und sie auch nach einem Jahr locker zurückzahlen kann, wofür soll ich dann einen 10 Jährigen Kredit aufnehmen, welcher mich kumuliert mehr kostet.

Zwar habe ich ein höheres Risko eines Zahlungsausfalls jedoch sinken auf der anderen Seite meine Kosten.

(Bin noch ein bisschen unerfahren auf dem Gebiet, deswegen hilft mir jeder kleine Schubser und jede Korrektur nehme ich dankend entgegen )

Alan.K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Wenn ich beispielsweise diese 10 Mrd. benötige und sie auch nach einem Jahr locker zurückzahlen kann, wofür soll ich dann einen 10 Jährigen Kredit aufnehmen, welcher mich kumuliert mehr kostet.

Zwar habe ich ein höheres Risko eines Zahlungsausfalls jedoch sinken auf der anderen Seite meine Kosten.

Du unterstellst, dass du locker die Schulden zurückzahlen kannst.

Wenn dem so ist dann ja, aber ist dem auch immer so?

Die Frage z.B. wenn man was mit Fremdkapital finanziert: Wie lange ist das Kapital gebunden bzw. ab wann wirfst z.B. das fremdfinanzierte Projekt Cash-Flows ab ?

Weiterer Aspekt, wie will ich den Kredit zurückzahlen. Wieder mit Fremdkapital? Dann habe ich Anschlussfinanzierungsrisiken, da man deutliche höhere Zinsen zahlen muss, da sich möglicherweise die Zinsen verteuert haben oder aber aufgrund schlechter Marktlage meine Bonität keine günstigeren Zinsen mehr ermöglicht.

Es gibt viele Möglichkeiten, letztlich hängt es aber davon ab, wie die persönliche Absichten aussehen, wofür ich das Kapital benötige und wie lange, wie konjunkturanfällig ist das Unternehmen usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vogel

Das Stichwort heißt fristenkongruente Finanzierung. D.h. dass die Finanzierung so lange laufen sollte, wie die Anschaffung auch genutzt wird. Am besten suchst du mal nach dem Begriff. Danach sollte es klarer sein. Wenn nicht, kannst du ja einfach nochmal fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag