tino_tt Januar 8, 2014 Nehmen wir an: - Eingezahlte Beträge = Garantiesumme = 15.000€ - Kursgewinn = 5.000€ Bei einer Laufzeit von 30 Jahren und einem Höchstrechnungszins von 1,75% erfolgt die Zwangsumschichtung bei ca.: 12.000€ Wie ist denn der Algorithmus der Union, ist das bekannt? Könnte ich die Schwelle für meinen Stand des Vertrages auch so berechnen mit meiner individuellen Restlaufzeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Januar 8, 2014 Ich denke der Höchstrechnungszins ist hier völlig unerheblich, da UI in einen Rentenfonds umschichtet für den sie auch nur eine gewisse Renditeerwartung hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Januar 8, 2014 Wie ist denn der Algorithmus der Union, ist das bekannt? Könnte ich die Schwelle für meinen Stand des Vertrages auch so berechnen mit meiner individuellen Restlaufzeit? Bekannt ist der nicht, aber wenn man sich ansieht wer alles zwangsumgeschichtet worden ist und wer nicht, würde ich Folgendes schätzen: Der Rentenfonds hat eine Erwartungswert für die Mindestrendite: - Gegeben ist der Rentenendwert = Summe der Einzahlungen - Gesucht ist der Rentenbarwert unter Berücksichtung oben genannter Mindestrendite. Das ergibt mit Sicherheit nicht die exakte Schwelle, aber sobald es in die Nähe des Wertes geht, sollte man unruhig werden. Ich denke der Höchstrechnungszins ist hier völlig unerheblich, da UI in einen Rentenfonds umschichtet für den sie auch nur eine gewisse Renditeerwartung hat. Der Höchstrechnungszins ist der Zins mit dem Versicherungen maximal rechnen dürfen. Ich habe das als Richtwert für die Minimalrendite des Rentenfonds genutzt. Ich könnte mir darüber hinaus vorstellen, dass UI selbst wenn der Erwartungswert höher ist, trotzdem den Höchstrechnungszins verwenden muss, weil ansonsten Versicherungen und andere Anbieter nicht gleichgestellt sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Januar 9, 2014 Der Höchstrechnungszins ist der Zins mit dem Versicherungen maximal rechnen dürfen. Ich habe das als Richtwert für die Minimalrendite des Rentenfonds genutzt. Ich könnte mir darüber hinaus vorstellen, dass UI selbst wenn der Erwartungswert höher ist, trotzdem den Höchstrechnungszins verwenden muss, weil ansonsten Versicherungen und andere Anbieter nicht gleichgestellt sind. Das glaube ich nicht, da es dem Anbieter meiner Meinung nach selbst überlassen ist, wie er die Garantie darstellt und da es kein Versicherungsprdoukt ist, muss es nicht verleichbar sein. Aber mal ein gute Gedanke um bei den Anbietern nachzufragen, ist ja bei der DWS auch interessant, mit welchen Erwartungswerten bei den verschieden Rentenfonds gerechnet wird, zumal ich mich frage wie hier Kursverlusten bei steigenden Zinsen einkalkuliert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Januar 11, 2014 Das glaube ich nicht, da es dem Anbieter meiner Meinung nach selbst überlassen ist, wie er die Garantie darstellt meines Wissens ist diese Aussage vollkommen richtig, entscheidend ist ausschließlich das die für die Zertifizierung notwendige Beitragserhaltungsgarantie erfüllt wird. Und die Fondsgesellschaften entsprechend Geld verdienen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag