Zum Inhalt springen
taslan

Bankkaufmann - was dann?

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Da hier offenbar die Elite der Personalberater mitliest, benutze ich mal den Thread :)

Hab eine Zusage für ein Praktikum, aber noch offene Bewerbungen bei anderen Firmen, die mir besser gefallen. Teilweise ist die Bewerbung bereits bei der Fachabteilung, teilweise gab es nur eine Eingangsbestätigung. Aufgabenbereich und Gehalt ist bei den offenen Bewerbungen besser. Wie soll ich verfahren?

Kann man bei einem Praktikum (Anfang Mitte/Ende März) Bedenkzeit von 14 Tagen fordern? Welche Begründung (andere Angebote)? Zusagen und dann ggf. 1,5 Monate vorher Absagen finde ich sehr unelegant. Da es sich um ein Auslandspraktikum handelt und Vorbereitung dauert finden sie womöglich nicht so schnell Ersatz.

Ich würde zumindest mal bei den Adressen, bie denen der Bewerbungsprozess schon weiter fortgeschritten ist bzw. dort wo du besonders großes Interesse hast anrufen und nachfragen. Dann kannst du auch gleich dein Interesse an diesen Firmen untermauern. Vielleicht bekommst Du da dann eine Rückmeldung.

Sehr kurzfristig absagen ist wirklich kein guter Stil. Aber andereseits ist ein Praktikum auch für die Unternehmen meistens keine so große Sache. Kann aber natürlich sein, dass sie dich bei diesem Unternehmen dann bei späteren evt. Bewerbungen nicht mehr berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bloomaul

Ich würde zumindest mal bei den Adressen, bie denen der Bewerbungsprozess schon weiter fortgeschritten ist bzw. dort wo du besonders großes Interesse hast anrufen und nachfragen. Dann kannst du auch gleich dein Interesse an diesen Firmen untermauern. Vielleicht bekommst Du da dann eine Rückmeldung.

Habe ich schon gemacht. Die Bewerbung, die bereits in der Fachabteilung ist, habe ich heute kontaktiert (Interview mit HR). Ging heute an die Fachabteilung.

Die anderen haben mir gesagt, dass sie sich in den nächsten 9 Arbeitstagen melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Habe ich schon gemacht. Die Bewerbung, die bereits in der Fachabteilung ist, habe ich heute kontaktiert (Interview mit HR). Ging heute an die Fachabteilung.

Die anderen haben mir gesagt, dass sie sich in den nächsten 9 Arbeitstagen melden.

Tja, Ferndiagnosen sind nicht so einfach, vor allem wenn man die Details nicht kennt. Wann hast Du denn die Zusage bekommen? Hast Du eine Annahmefrist oder sowas? Im Zweifelsfall würde ich einfach nochmal bis nächste Woche warten und ggf. dann nochmal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

zwar offtopic aber mich würde interessieren, welche Berufungen ihr habt. Wäre cool was zu lesen, danke

Ich bin geldgieriger Egoist - mea sog i ned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

zwar offtopic aber mich würde interessieren, welche Berufungen ihr habt. Wäre cool was zu lesen, danke

Warum wär das interessant ?

"Gefühlt" ist hier die Mehrheit der Forianer eine Mischung aus

a.) Leutz , die beruflich irgendwas mit BWL zu tun haben

b.) Ex-Studenten , die aus der naturwissenschaftlichen Ecke kommen und wohl auch entsprechend wissenschaftlich arbeiten.

Staatsdiener wie ich , fallen da völlig aus dem Raster und liegen eigentlich außerhalb der Norm dieses Forums.:w00t:

Es besteht schon der Eindruck , dass eine erkleckliche Anzahl von Platzhirschen hier im Forum sich als Akademiker outen müsste.

Warum das so ist ?

Frag mich nicht .....

Liegt vielleicht an der "Gefahr" , eher zur Erbengeneration zu gehören bzw. der Möglichkeit , höheres Einkommen/Vermögen selbst zu schöpfen

Dem kann ich nur zustimmen, deckt sich mit meiner Beobachtung, wobei ich zu B) gehöhre. Von daher werden die Empfhehlungen darauf hinauslaufen ein Studium zu absolvieren, soweit die Zugangsberechtigung vorhanden ist. Im titelgläubigen Deutschland kein Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bloomaul

Heute morgen, keine Frist. Nur die Bitte um baldige Rückmeldung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Heute morgen, keine Frist. Nur die Bitte um baldige Rückmeldung

Naja, ne Woche kann man zur Not schon warten. Man kann ja auch mal ein paar Tage verreist sein oder sowas. Dann musst Du ggf. sehen, was Dir wichtiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bloomaul

Das sind so die Momente, bei der sich die persönliche Integrität herausstellt - love it :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Erinnert entfernt an den so genannten Waldmenschen "Öff Öff"...

Mit Mitte 30 ist das vielleicht noch ganz cool.Aber man wird auch älter.

Dann bis 65 oder 70 malochen, weil die Rente auf Hartz-Niveau liegt???

Und ab 60 ist das Fahrrad vielleicht auch nicht mehr bei jeder Entfernung

und jedem Wetter das Beförderungsmittel der Wahl. Wenn die Rente

dann nur noch für Fernsehen und Eintopf reicht, viel Spass...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Dem kann ich nur zustimmen, deckt sich mit meiner Beobachtung, wobei ich zu B) gehöhre. Von daher werden die Empfhehlungen darauf hinauslaufen ein Studium zu absolvieren, soweit die Zugangsberechtigung vorhanden ist. Im titelgläubigen Deutschland kein Fehler.

Wenn Du Deutschland für "titelgläubig" hälst, dann guck dich mal in Österreich oder Frankreich um. Und in England hast du ohne den richtigen Stallgeruch auch wenig Chancen.

Ich habe im übrigen drei role models genannt, bei denen Studium keine Rolle gespielt hat: Nick Leeson, Carsten Maschmeyer und Mehmet Göker. Es gibt aber noch unzählige Beispiele mehr. In der IT-Branche hat etwa Kim Schmitz es auch ohne jede weiterführende Ausbildung zu beträchtlichen Ruhm und offenbar auch Vermögen gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulawesi

Ich habe im übrigen drei role models genannt, bei denen Studium keine Rolle gespielt hat: Nick Leeson, Carsten Maschmeyer und Mehmet Göker. Es gibt aber noch unzählige Beispiele mehr. In der IT-Branche hat etwa Kim Schmitz es auch ohne jede weiterführende Ausbildung zu beträchtlichen Ruhm und offenbar auch Vermögen gebracht.

Immer nur als Selbständiger und nie als Angestellter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Immer nur als Selbständiger und nie als Angestellter.

Was ja auch logisch ist - wenn ein angestellter Personaler jemanden einstellen soll,

wird er sein eigenes Risiko versuchen zu minimieren - also auf eine passende formale Ausbildung gucken.

Ein bekanntes Beispiel für die 'role models' wäre auch der leider verstorbene Steve Jobs - formal gerade mal den High-School-Abschluss bestanden.

Bei einer IBM hätte der wohl eher geringe Chancen gehabt.

Ich selbst habe mal für ein Unternehmen gearbeitet, bei dem sich die Vorstände mit 'Dr.' oder mindestens MBA-Titeln schmückten.

Nur der Gründer, CEO und für lange Zeit Allein-Inhaber hatte einen simplen 'Dipl-Kaufm.'. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Kann man resümieren, dass einem schon ein "Akademiker" anhaften sollte, um im WPF in den Olymp der geplatzten Hirsche zu gelangen; es aber im richtigen Leben mit einem "aka-Demütiger" auch zu Wohlstand, Ruhm und Ehre reichen kann?

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Kann man resümieren, dass einem schon ein "Akademiker" anhaften sollte, um im WPF in den Olymp der geplatzten Hirsche zu gelangen; es aber im richtigen Leben mit einem "aka-Demütiger" auch zu Wohlstand, Ruhm und Ehre reichen kann?

Gruß

€-man

Kann man.

Oder an Goethe denken:

'Ein Titel und Orden hält im Gedränge manchen Puff ab'.

Wenn man halt keinen Titel hat, muss man sich den Orden dort verdienen, wo es (noch) kein Gedränge gibt.

Oder ziemlich viel einstecken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

'Ein Titel und Orden hält im Gedränge manchen Puff ab'.

Ah, wieder was gelernt.

Ich dachte Puffs hätten genau das umgekehrte Interesse - ob im Gedränge oder nicht.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Erinnert entfernt an den so genannten Waldmenschen "Öff Öff"...

Mit Mitte 30 ist das vielleicht noch ganz cool.Aber man wird auch älter.

Dann bis 65 oder 70 malochen, weil die Rente auf Hartz-Niveau liegt???

Und ab 60 ist das Fahrrad vielleicht auch nicht mehr bei jeder Entfernung

und jedem Wetter das Beförderungsmittel der Wahl. Wenn die Rente

dann nur noch für Fernsehen und Eintopf reicht, viel Spass...

mit 850 Euro Mindestrente und dann 12oo ändert sich für ihn nichts... B) ..im Alter gehen die Bedürfnisse eh drastisch zurück, das kapieren jüngere nur nicht, da ist schon das morgendliche Aufstehen was Tolles...er wird auch älter, weil die ihm Hamsterrad geburnt sind... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Das ist doch ein Aufruf, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Der eine braucht eben viele Nullen auf dem Bankkonto, der andere einen Schwanz-ersatz um den Hals um seine Potenz aller Welt darzustellen, der dritte eine Uniform und eine große Knarre für den gleichen Zweck.

Andere denken nach und gehen ihre eigenen Weg.

Ich hab den Eindruck, dass einige der weiter oben hier als verkappte Akademiker eingruppierten User in Wirklichkeit deshalb einigermaßen schlau daherschreiben, weil sie sich Zeit genommen haben, für die individuelle Lösung zu finden und eben nicht der Hammelherde folgen, weder im Beruf, noch in der Liebe und schon gar nicht bei den Finanzen.

Das erfordert natürlich einige Reife, die man sich kaum in einer Lehre holt, eher in einem fundierten Studium.

Es ist kennzeichnend, dass die Protagonisten im SpiegelOnline-Artikel hervorragende Noten im Studium vorweisen.

Nur aus der Position der Stärke kann MANN sich selbst verwirklichen. Frauen sind da anders gestrickt, die müssen sich weniger beweisen, so mein Eindruck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taslan

In erster Linie sollte man(n) das machen, was ihn glücklich macht m.M.n.

Aber jedem das seine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cktest

Ich bin Naturwissenschaftler und verdiene meine Brötchen als festangestellter Beamter an einer deutschen Universität, wo ich forsche und Studenten unterrichte. Dass ich Naturwissenschaftler werden wollte, war mir schon in der Schule klar, das sollte man aber nicht überbewerten:

Don’t feel guilty if you don’t know what you want to do with your life.

The most interesting people I know didn’t know at 22 what they wanted to do with their lives.

Some of the most interesting 40 year olds I know still don’t. (

)

Mit der Geldanlage beschäftige ich mich leider erst seit meiner Postdoc-Zeit. 1999 habe ich meine ersten Aktienfonds gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mzl
· bearbeitet von mzl

Hallo Taslan,

keine Ahnung, ob Du noch in diesem Faden vorbeischaust, aber ich hätte einige Anregungen für Dich:

Erst einmal Glückwunsch, dass Du einen Ausbildungsplatz bekommen hast - mich wollte die CoBa damals nicht haben. laugh.gif Zum Glück, wie ich mittlerweile weiß, doch diese Geschichte würde jetzt zu weit führen. Egal: Ich drücke Dir die Daumen für die ersten Monate!

Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal, in welchem Bereich Du genau Deine Ausbildung absolvierst. So viel Fachwissen kommt bei der ganzen Veranstaltung eh nicht 'raus. Prüfe lieber für Dich, ob Du Dich in diesem relativ spießigen Umfeld (die obligatorische Krawatte ist nur ein Indikator) wohlfühlst und ob Du ein Verkäufertyp bist. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, die Ausbildung durchzuziehen, selbst wenn sich der Spaß in Grenzen halten wird (wie von vielen hier vermutet). Natürlich kannst Du in Deutschland immer als Quereinsteiger durchstarten, im allgemeinen fungieren jedoch formale Qualifikationen als Eintrittskarte und deswegen sollte bei einer Mittleren Reife nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Was mir bei der ganzen Debatte um Formales zu kurz kam: Entscheidender als konkretes Fachwissen sind allgemeine Fähigkeiten wie analytisches Denken und eine strukturierte Arbeitsweise. Das lässt sich in extrem unterschiedlichen Situationen und Umgebungen üben und schulen. Diese Fähigkeiten wären auch essentiell, um Dein Börsenziel zu erreichen. Ich glaube, in diese Richtung zielte auch Ramstein... Ich halte es für durchaus legitim, erst mit Ende 20 oder Anfang 30 zu wissen, wohin die Lebensreise gehen soll.

Bringe Deine Englischkenntnisse auf ein akzeptables Niveau und geh sobald wie möglich ins Ausland. Falls Du wirklich noch genug Zeit hast, würde ich an Deiner Stelle eventuell sofort irgendwo in ein EU-Land gehen und mich dort bis zum Ausbildungsstart durch Jobben über Wasser halten. Dabei lernt man mehr als in drei langweiligen Praktika zusammen. Darüber hinaus schließe Bekanntschaften zu Leuten aller Fachrichtungen und schmore nicht nur im BWLer Saft. Wühle Dich nicht allein durch Foren und hocke über Büchern, sondern geh auch in Ausstellungen und andere Kulturveranstaltungen.

Kurzum: Lebe und versteife Dich nicht auf irgendeinen abstrakten Traum! Gute Leute holen aus mittelmäßigen Situationen das Beste heraus. Solltest Du wirklich großes Potenzial besitzen, wirst Du Dein Ziel schon erreichen. Falls Du auf dem Wege dorthin allerdings feststellst, dass es Dich doch in eine andere Richtung zieht, wär's auch nicht schade drum. Ich finde es viel schöner, sich in der Freizeit und nicht beruflich mit dem Börsenkrams zu beschäftigen. So spannend und dauerhaft erfüllend ist der ganze Zirkus nun doch nicht! wink.gif

P.S. Ich bin unter anderem Unternehmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

Gesehen in einer Schule in GB …

Stimme mzl völlig zu.

post-23791-0-88645200-1392490313_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.schlosser

Außerdem lese ich mich jetzt schon in Foren und im Internet durch, welche Möglichkeiten nach der Ausbildung bestehen. Da ließt man auch so einiges, sei es Bankfachwirt, Bankwirt, Studium oder sonst was. Aber da habe ich halt Bedenken, meines Abschlusses wegen. Nicht, dass ich mir nichts davon zutraue, sondern, dass ich einfach keine "Eintrittskarte" (gewünschten Abschluss) für die Weiterbildungsmöglichkeiten habe. Wäre auch nochmal nett, wenn sich eine/r mit Wissen darüber melden würde.

Woher die Scheu? Es ist nie zu spät für einen höheren Abschluss. Den kannst du sogar berufsbegleitend in der Abendschule machen und im Anschluss gehst du ins Studium. Durch deinen Banken-Background bietet sich natürlich ein BWL-Studium an, durch dass weitere Berufsaussichten von ganz alleine kommen. Sofern das Studium für dich überhaupt nicht in Frage kommt, würde ich an deiner Stelle über Selbstständigkeit nachdenken. Da konzentriert sich dein Erfolg schlicht und ergreifend auf reinen Fleiß.

Hast du denn Ideen, in welchem Bereich du dir eine berufliche Zukunft vorstellen könntest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taslan

Ja das stimmt, also ein echt tolles Forum seid Ihr. Da bin ich froh dass ich den Wechsel von Facebook und all dem Mist hinter mir habe und auf solche Foren wie dieses hier gestoßen bin.

Also ich werde jetzt erstmal alles auf mich zukommen lassen und freue mich natürlich auf die Ausbildung, ich habe mir vor einigen Tagen das Buch 'Börse für dummies' gekauft. Hatte ein gutes Feedback im Internet, bin mal gespannt wie es ist. Gibt es sonst noch 'must-haves' die ihr jetzt empfehlen würdet?

Vielen Dank für die Beiträge noch :)

LG taslan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag