taslan Januar 5, 2014 · bearbeitet Januar 5, 2014 von taslan Super Text Schlaftablette, vielen Dank. Und danke für das Beispiel und einem konkreten NEIN zu den 'Vorteilen' als Bankazubi, wobei ich denke, dass man wenigstens was mit den Fußballschuhen zu tun haben muss, um mich auf dein Beispiel zu beziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cktest Januar 5, 2014 Sieh das Leben als eine Reise an. Immer wenn du eine Entscheidung triffst, dann schließen sich hinter dir Türen, und vor dir tun sich neue Türen auf. Idealerweise nimmt die Zahl deiner Optionen zu. Dem ist nur hinzuzufügen, dass meiner Ansicht nach ab einem bestimmten Alter die Zahl der Optionen wieder abnimmt ("Midlife-Crisis"). Der TO sollte bis dahin aber noch viel Zeit haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba Januar 5, 2014 Nein, wir sind eher Kandidaten für die Quarterlife Crisis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 6, 2014 In der 12. Klasse hab ich mich sehr für Chemie interessiert. Bis meine damalige Chemielehrerin mir erzählte, wie sie ihre Bücher fürs Diplom auswendig gelernt hat. Da war die Sache dann für mich gestorben. Ich erinnere mich, dass man lediglich im Grundstudium erstmal notwendigerweise viele Grundlagen lernt, aber auch da nicht stur auswendig, sondern mit viel Konzeptwissen. Letzteres nimmt dann im laufe der Zeit immer weiter zu. Bücher auswendig lernen bringt da ziemlich wenig und ist auch gar nicht nötig. M.M.n. ist Chemie gerade für Leute interessant, die nicht einfach nur auswendig lernen wollen, sondern die Konzepte lernen wollen. Vielleicht hat deine Lehrerin die Konzepte nicht verstanden und musste deshalb einfach auswendig lernen. Aber solange du deinen Wunschjob gefunden hast, hat sie ja nicht so großen Schaden mit ihrer Auskunft angerichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 6, 2014 Banken haben ja noch andere Abteilungen, als die immer wieder hier genannten, für den Bereich Börse ist das Fach Bilanzanalyse und -kritik sehr hilfreich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
taslan Januar 6, 2014 Danke. Ich erkundige mich mal über Seminare, Kurse oder dergleichen, wäre natürlich sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Januar 6, 2014 Aber ist es denn wirklich sinnvoll, eine Laufbahn einzuschlagen, die rein auf den eigenen Stärken basiert? Ich denke, so ist man schnell in einer Sackgasse aufgetreten. Sollte man nicht eher eine Laufbahn identifizieren, die halbwegs zu den eigenen Stärken passt und an relevanten Schwächen arbeiten? Es ist nicht möglich, eine Laufbahn rein auf eigenen Stärken aufzubauen. Personen, die nicht lernen, ihre Schwächen auf ein sozial akzeptables Niveau zu hieven, fliegen aus dem Gesellschaftsleben raus und die Geselllschaft gestattet ihnen nicht, ihre Stärken ausreichend zu realisieren. Das andere (weit verbreitete) Extreme ist eine Überkonzentration auf eigene Schwächen, damit kann man nie irgendwas außergewöhnlich Kreatives schaffen, was eine eigene Spur in der Menschheit hinterläßt. Die Sozionik empfiehlt eine Balance nach dem Goldenen Schnitt: ca. 60% in eigene Stärken investieren und ca. 40% in die eigenen Schwächen. Das ergibt eine harmonische Psyche, für sich selbst und gegenüber anderen Menschen. Stärken entwickeln, um besser zu sein als andere. Schwächen ausreichend entwickeln, um sich gegenüber der Gesellschaft absichern und nicht unter das Akzeptanz-Niveau durchfallen. Ich hoffe, es verständlich vormuliert zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Januar 6, 2014 · bearbeitet Januar 6, 2014 von helios wichtig sind Instinkte, diese darfst nicht verkommen lassen, wenn ich wo anders formuliert habe, dass ich Flughäfen hasse, dann ist obiges Posting nur ein Beweis dafür, dass ich meine Instinkte bewahrt habe, weil es zu unkonventionellem Verhalten führt, welches mir von vielen Leuten übel genommen wird, was mich wiederum horizontal tangiert. Interssanterweise wird das von Flughäfen verstanden (ja, auch deshalb). Karriere??? wie sagte schon der alte Trader Haudegen Ed Seykota: Der Markt bestimmt, was er bereit ist, Dir zu geben. - oder so ähnlich. Und auf deutsch: die dümmsten bauern haben immer die größten Kartoffeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Januar 8, 2014 Servus Taslan, www steht nicht für *wer*weis*was* sondern für *wir*wissen*(auch nicht)*weiter * Natürlich muss man Dir erst mal gratulieren, dass Du es geschafft hast, einen Ausbildungsvertrag abzuschließen. Also meins wär das nicht gewesen, als Krawattenträger den ganzen Tag herum zu kaspern - Respekt!! Die Weiterbildung zum Bankfachwirt wird Commerzbank-intern als Voraussetzung gesehen um Aufstiegsmöglichkeiten zu haben. Mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium erschließen sich bessere und schnellere Möglichkeiten. Schau aber erst mal ob Du die *Lehre* überhaupt erfolgreich abschliesst. Im Schnitt (über alle Ausbildungsverträge, alle Berufe) werden 30% abgebrochen. Bist in Deiner Ausbildung unterfordert, dann wird es dort bestimmt genügend Ansprechpartner geben, die Dich mit vertiefendem Stoff füttern werden können. Mir sind ehemalige Bank-Kaufleute privat bekannt, die waren nie glücklich bei der Arbeit, andere noch Aktive wurschteln sich bis zur Rente durch und wieder andere können sich nix anders vorstellen und haben Spass dabei und werden dafür sogar gut bezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 8, 2014 Schau aber erst mal ob Du die *Lehre* überhaupt erfolgreich abschliesst. Im Schnitt (über alle Ausbildungsverträge, alle Berufe) werden 30% abgebrochen. Wenn du schon so argumentierst, könntest du die Abbruchquote für Bankkaufleute nennen: 6,1%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi Januar 8, 2014 Mir sind ehemalige Bank-Kaufleute privat bekannt, die waren nie glücklich bei der Arbeit, andere noch Aktive wurschteln sich bis zur Rente durch und wieder andere können sich nix anders vorstellen und haben Spass dabei und werden dafür sogar gut bezahlt. Als gelernter Bankkaufmann gut bezahlt? Kenne schon einige Banker in etwas höheren Postionen, die bemitleiden die Bankkaufleute immer. Wenn man sich die Entlohnung der Sparkassen anschaut, dann treibt es einem die Tränen in die Augen.... Ein Bachkaufmann verdient da weniger wie ein Aldi Verkäufer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Januar 8, 2014 · bearbeitet Januar 8, 2014 von helios Hey Taslan, siehst Du?? jetzt gehts los - 6% Abbruchquote in der Lehre, miese Bezahlung und jetzt kommts: durchdrehende, wütende Kunden. Beispiel?? Kunde wünscht altbekannten Sparbrief - macht den Hinweis: mehr als 2 Jahre sollen es aber nicht sein, weil die Zinsen bald steigen werden, möchte er nicht zu lange zu wenig bekommen, der letzte 2 jährige sparbrief mit 2,1% war ja schon ein Witz und jetzt Taslan..... tatahhh.... sag ihm - er bekommt 0,8% für 2 Jahre und schau schnell, dass Du aus der Schusslinie kommst *hmpfff* edit: sorry, wer aufgepasst hat und die aktuellen Konditionen der ComBank kennt - es gibt nicht mal 2-jährige Sparbriefe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 8, 2014 · bearbeitet Januar 8, 2014 von BondWurzel Also meins wär das nicht gewesen, als Krawattenträger den ganzen Tag herum zu kaspern - Respekt!! außer hier, wo kasperst du denn rum? Wütende Kunden gibt es in jeder Branche....außerdem muss man bei einer Bank nicht im Kundenverkehr arbeiten, es gibt auch andere Abteilungen. *** Ein Aldiverkäufer verdient weitaus weniger. Bei dem beliebtesten Discounter Deutschlands verdient eine Verkäuferin 15 Euro in der Stunde. Verkäuferinnen sind in der Regel mit 18,75 Wochenstunden angestellt. Dazu kommen noch Überstunden und Provisionen. Eventuell auch Vertretungsgeld. Natürlich muss das Urlaubs- und Weihnachtsgeld ebenfalls berücksichtigt werden, es wertet das Gehaltskonto zusätzlich auf. Die Mitarbeiter im Verkauf werden bei Aldi ganz selten als Vollzeitkräfte eingesetzt http://www.gehaltsvergleich.com/blog/gehalt/das-heute-angebot-bei-aldi-das-aldi-gehalt/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
taslan Januar 8, 2014 Zunächst finde ich ,dass man alle Berufsgruppen akzeptieren und respektieren sollte. Die Verkäufer werden dann auch für dieses Geld dementsprechend arbeiten. Also ich bin mir sicher, dass der Beruf mir Spaß machen wird, also die Ausbildung. Es ist genau mein Ding, das merke ich jetzt schon. Aber dennoch vielen Dank für eure Statements. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust ein Leben lang am Schalter zu sein, andere hingegen schon, weil's ihnen Spaß macht. Man wird sehen, was die Zukunft mit sich bringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Januar 8, 2014 Also meins wär das nicht gewesen, als Krawattenträger den ganzen Tag herum zu kaspern - Respekt!!außer hier, wo kasperst du denn rum? Wütende Kunden gibt es in jeder Branche....außerdem muss man bei einer Bank nicht im Kundenverkehr arbeiten, es gibt auch andere Abteilungen. *** Ein Aldiverkäufer verdient weitaus weniger. Bei dem beliebtesten Discounter Deutschlands verdient eine Verkäuferin 15 Euro in der Stunde. Verkäuferinnen sind in der Regel mit 18,75 Wochenstunden angestellt. Dazu kommen noch Überstunden und Provisionen. Eventuell auch Vertretungsgeld. Natürlich muss das Urlaubs- und Weihnachtsgeld ebenfalls berücksichtigt werden, es wertet das Gehaltskonto zusätzlich auf. Die Mitarbeiter im Verkauf werden bei Aldi ganz selten als Vollzeitkräfte eingesetzt http://www.gehaltsvergleich.com/blog/gehalt/das-heute-angebot-bei-aldi-das-aldi-gehalt/ Salve Bond, der TE wird im Privat-Kundenbereich eine Lehre absolvieren, um mich gehts nicht. Ich hatte mit 20 die Mittlere Reife, einen Gesellen-Brief und mit viel Dusel das Fach-Abi und hab in Köln ein Ingenieurwissenschaftliches Studium angefangen, jetzt bin ich Obstbauer - ich Lebe von den Früchten, mal besser, mal schlechter. Weil das Geld nicht gelangt hat, hat ein Student beim MadCow gejobbt. Am Ende des Studiums war er die Leiter hinaufgefallen, als Restaurant-Manager war er in 2000 mit 35k€ p.a. unterwegs, als Dipl-Ing. Berufsanfänger wäre das Anfangsgehalt bei 25k€ gewesen. In der Branche hat man nichts mehr von ihm gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 8, 2014 · bearbeitet Januar 8, 2014 von BondWurzel außer hier, wo kasperst du denn rum? Wütende Kunden gibt es in jeder Branche....außerdem muss man bei einer Bank nicht im Kundenverkehr arbeiten, es gibt auch andere Abteilungen. *** Ein Aldiverkäufer verdient weitaus weniger. http://www.gehaltsvergleich.com/blog/gehalt/das-heute-angebot-bei-aldi-das-aldi-gehalt/ Salve Bond, der TE wird im Privat-Kundenbereich eine Lehre absolvieren, um mich gehts nicht. Ich hatte mit 20 die Mittlere Reife, einen Gesellen-Brief und mit viel Dusel das Fach-Abi und hab in Köln ein Ingenieurwissenschaftliches Studium angefangen, jetzt bin ich Obstbauer - ich Lebe von den Früchten, mal besser, mal schlechter. Weil das Geld nicht gelangt hat, hat ein Student beim MadCow gejobbt. Am Ende des Studiums war er die Leiter hinaufgefallen, als Restaurant-Manager war er in 2000 mit 35k€ p.a. unterwegs, als Dipl-Ing. Berufsanfänger wäre das Anfangsgehalt bei 25k€ gewesen. In der Branche hat man nichts mehr von ihm gehört. SALVE; Wer austeilt , sollte sich auch zu seinem eigenem Job äußern wollen, alle Verkäufer im Finanz- oder Automobilbereich laufen mit Krawatten rum...besser als im Blaumann unter der Ölwanne zu schrauben....jedem so, wie es ihm gefällt::: B) ::als Bankazubi absolviert alle Abteilungen, nicht nur im PK... AZUBI-REPORT Welche Lehrlinge am besten verdienen http://www.bild.de/geld/wirtschaft/ausbildung/so-gut-verdienen-deutsche-lehrlinge-34109148.bild.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Januar 8, 2014 Zunächst finde ich ,dass man alle Berufsgruppen akzeptieren und respektieren sollte. Die Verkäufer werden dann auch für dieses Geld dementsprechend arbeiten. Also ich bin mir sicher, dass der Beruf mir Spaß machen wird, also die Ausbildung. Es ist genau mein Ding, das merke ich jetzt schon. Aber dennoch vielen Dank für eure Statements. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust ein Leben lang am Schalter zu sein, andere hingegen schon, weil's ihnen Spaß macht. Man wird sehen, was die Zukunft mit sich bringt. Man kann einen Ehrgeiz entwickeln, aus den Kunden das meiste heraus zu holen. Aber eine echte Herausforderung ist das doch nicht. Arme, unbedarfte Leute um ihre Ersparnisse zu bringen, indem man ihnen für sie unverständliche Finanzprodukte andreht, fände ich nicht so befriedigend, insbesondere wenn man mit denen im selben Ort lebt. Aber als Durchgangsstation kann man das ja mal machen. Als gutaussehende Frau könntest du dich in der Bank hochschlafen und die von der Politik geforderte Frauenquote für Führungsetagen würde das noch erleichtern. Als mann wirst Du es schwerer haben. Aber Nick Leeson hat auch das Abitur nicht geschafft, dann eine Banklehre gemacht und es zu internationaler Bekanntheit gebracht. In Frankreich sind die Hierarchien wohl weniger durchlässig, Jerome Kerviel brauchte einen Hochschulabschluß. Kweku Adoboli hat es ebenfalls nur mit Hochschulabschluß in die Position bei der UBS geschafft. Bei Yasuo Hamanaka weiß ich es nicht, aber in Japan dürfte wohl auch ein Hochschulstudium Voraussetzung gewesen sein. Carsten Maschmeyer hatte zwar ein Hochschuldstudium, aber seinen finanzvertrieb hat er ja aufgebaut, um sich das Studium zu finanzieren. So etwas geht sicher auch gut als Bankkaufmann. Mehmet Göker hat eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und das hat auch gelangt. Es kommt nur darauf an, was Du daraus machst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Januar 8, 2014 .... alle Verkäufer im Finanz- oder Automobilbereich laufen mit Krawatten rum... .... tjah mei, da würd auch keine Krawatte helfen - ich bin ein lausiger Verkäufer, mich hätte damals der Schraubenschlüssel mehr interessiert, als der Bleistift. und jetzt??? kann mir der Mechaniker auch eher weiterhelfen..... dank i-net kann ich mich über die Autos ganz gut informieren, ebenso im Finanzbereich, wie z.B. der Com-Bank - keine 3 jährigen Sparbriefe, Tagesgeld 0,25% - das gibt keine Früchte, eher Unkraut, da muss ich ja Pleite gehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 8, 2014 Man bekommt als Bankazubi eben eine ganz ordentliche kaufmännische Ausbildung. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür kostet es einen mindestens zwei Jahre. Man muss muss aber ja nicht nach der Ausbildung weiter in der Filiale arbeiten. Es gibt zumindest in einer Großbank noch viele andere Möglichkeiten. Dazu muss man sich dann aber in der Regel weiterbilden (z.B. durch Studium) und muss ggf. bereit sein nach Frankfurt, London oder sonst wohin zu ziehen. Inwiefern einem eine Bankausbildung dabei dann nützt oder nicht, weiß man bestenfalls hinterher. Kommt wahrscheinlich immer auf den Einzelfall an. Im Prinzip "reicht" auch ein direktes Studium, idealerweise durch einschlägige Praktika angereichert. Wenn ich denn heute nochmal eine Bankausbildung machen würde, würde ich aber auf jeden Fall eher ins Firmenkundengeschäft gehen. Aber das muss letztendlich jeder selber wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
taslan Januar 8, 2014 @malvolio jedem das seine. Ich persönlich sehe die Tätigkeit im Privatkundengeschäft für mich vorteilhafter, da ich eben denke, dass man so mehr oder weniger was mit der Börse bzw Anlagen zu tun hat, als im Firmenkundengeschäft, da man dort zum größten Teil die Liqiuidität kreditanfragender Unternehmen überprüft und so Sachen halt. Aber wie du schon sagtest, es muss jeder für sich selbst wissen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi Januar 8, 2014 Ein Aldiverkäufer verdient weitaus weniger. Bei dem beliebtesten Discounter Deutschlands verdient eine Verkäuferin 15 Euro in der Stunde. Verkäuferinnen sind in der Regel mit 18,75 Wochenstunden angestellt. Dazu kommen noch Überstunden und Provisionen. Eventuell auch Vertretungsgeld. Natürlich muss das Urlaubs- und Weihnachtsgeld ebenfalls berücksichtigt werden, es wertet das Gehaltskonto zusätzlich auf. Die Mitarbeiter im Verkauf werden bei Aldi ganz selten als Vollzeitkräfte eingesetzt http://www.gehaltsve...as-aldi-gehalt/ Eine Verkäuferin im dritten Jahr bei Aldi bekommt 17,90€ die Stunde. Wenn man das jetzt als Vollzeitjob nimmt (da gibt es schon einige) dann verdient die mehr als eine Bankkauffrau bei der Sparkasse (ist wohl auch das niedrigste was in der Bankbranche zu holen ist). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
taslan Januar 8, 2014 zwar offtopic aber mich würde interessieren, welche Berufungen ihr habt. Wäre cool was zu lesen, danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Januar 9, 2014 · bearbeitet Januar 9, 2014 von troi65 zwar offtopic aber mich würde interessieren, welche Berufungen ihr habt. Wäre cool was zu lesen, danke Warum wär das interessant ? "Gefühlt" ist hier die Mehrheit der Forianer eine Mischung aus a.) Leutz , die beruflich irgendwas mit BWL zu tun haben b.) Ex-Studenten , die aus der naturwissenschaftlichen Ecke kommen und wohl auch entsprechend wissenschaftlich arbeiten. Staatsdiener wie ich , fallen da völlig aus dem Raster und liegen eigentlich außerhalb der Norm dieses Forums. Es besteht schon der Eindruck , dass eine erkleckliche Anzahl von Platzhirschen hier im Forum sich als Akademiker outen müsste. Warum das so ist ? Frag mich nicht ..... Liegt vielleicht an der "Gefahr" , eher zur Erbengeneration zu gehören bzw. der Möglichkeit , höheres Einkommen/Vermögen selbst zu schöpfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 9, 2014 Ich bin a und b, als Wirtschaftsingenieur darf ich beides troi65 hat meiner Meinung nach mit seiner Vermutung recht - das notwendige Einkommen um sich mit dem Inhalt des Forums überhaupt mehr als theoretisch beschäftigen zu können hat nur eine Minderheit und die findet sich folglich hier. Das verzerrt evtl. auch massiv den Blick da auf jeden User hier wahrscheinlich etliche mehr in anderen Foren kommen die sich nicht mit den Problemen von "zu viel" Geld beschäftigen sondern mit "zu wenig". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bloomaul Januar 9, 2014 Da hier offenbar die Elite der Personalberater mitliest, benutze ich mal den Thread Hab eine Zusage für ein Praktikum, aber noch offene Bewerbungen bei anderen Firmen, die mir besser gefallen. Teilweise ist die Bewerbung bereits bei der Fachabteilung, teilweise gab es nur eine Eingangsbestätigung. Aufgabenbereich und Gehalt ist bei den offenen Bewerbungen besser. Wie soll ich verfahren? Kann man bei einem Praktikum (Anfang Mitte/Ende März) Bedenkzeit von 14 Tagen fordern? Welche Begründung (andere Angebote)? Zusagen und dann ggf. 1,5 Monate vorher Absagen finde ich sehr unelegant. Da es sich um ein Auslandspraktikum handelt und Vorbereitung dauert finden sie womöglich nicht so schnell Ersatz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag