Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
torino

Situationsbeschreibung; Gewinnmitnahme oder Dividende

Empfohlene Beiträge

torino

Hallo

ich habe da mal einen schweren Fall wo ich einfach meine Entscheidung so schnell nicht treffen kann. Ich hab hin und her gerechnet komme aber auf keinen grünen Ast. Was macht ihr wenn ihr die Balda AG bei 4,73€ gekauft hättet, 500 Stück. Jetzt ist der Kurs mittlerweile über 5 Euro und ich frage mich wann sollte ich die Gewinnmitnahme wählen und wann sollte ich die Sonderdividende von 1,50€ pro Stück nehmen? Wo müsste der Kurs eurer Meinung wann liegen um welche Entscheidung zu treffen.

Also ich habe auch keinen Zwang die Balda ausm Depot zu hauen, weil mir die Balda jetzt nicht gefällt, sondern es geht jetzt darum den meisten Gewinn zu erzielen bzw. meinen Durchschnittskurswert der Balda zu senken, nur was ist ab welchem Wert sinnvoll, die Gewinnmitnahme oder Dividende?!

Vielen Dank schonmal für euer Engagement!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Vermute ich richtig: Hier hast du den gleichen Fall im Mäntelchen der Generalität ventiliert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Balda AG bei 4,73€ gekauft hättet, 500 Stück.

Sonderdividende von 1,50€ pro Stück nehmen?

Naja, die Rechnung ist doch einfach 4,73-1,50= 3,23 (ohne Deine Kosten).

Darunter stehst Du in der Grütze...

Aber das willst Du nicht hören, oder? Dich treibt die Gier auf eine höheren Gewinn.

Deswegen hast Du auch diesen "Pennystock" gekauft. Schöne Vola, kann aber

auch nach hinten losgehen. Deswegen geht es hier nicht um Dividenden,

sondern um Balda.

Meine Meinung:

Wenn die ca. 2500 Euro unter 2% Deines Vermögens darstellen, dann betrachte

es als Rubbellos. Klappt ja vielleicht. Wenn es über 10% sind, dann verticke

die Stücke ganz schnell und freue Dich an dem Gewinn.

Wenn es zwischen 2 und 10% sind, dann mache einen langen Spaziergang

und höre auf Dein Herz.

Schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Was macht ihr wenn ihr die Balda AG bei 4,73€ gekauft hättet, 500 Stück. Jetzt ist der Kurs mittlerweile über 5 Euro und ich frage mich wann sollte ich die Gewinnmitnahme wählen und wann sollte ich die Sonderdividende von 1,50€ pro Stück nehmen? Wo müsste der Kurs eurer Meinung wann liegen um welche Entscheidung zu treffen.

Lieber den Spatz i. d. Hand, als die Taube auf dem Dach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

auf wieviel bewertest Du Balda?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
torino

Schwer zu sagen, im Moment läuft sie ganz gut, bewertet wurde sie ja von so einem Bänker auf 5,35€ ich denke den Wert wird sie noch erreichen können. Wie man die Analysten kennt ziehen sie dann sowieso wieder ihre Bewertungsmeinung nach, wenn sie diesen Wert überschreiten wird, wovon ich auch noch ausgehe.

Mir fehlt im moment ein Wert wo ich sie am besten verkaufen kann bzw. ein Wert darunter wo man sagen kann dann nehm ich halt die Dividende mit und sitze erstmal aus. Deswegen schlagt mir mal was vor!!! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej

Vielleicht mal ein paar Worte zur charttechnischen Perspektive: Die Aktie befindet sich seit einem Jahr in einem zaghaften Aufwärtstrend. Nach zwei Versuchen wurde das Aprilhoch auf Monatsschlussbasis allerdings nicht mehr überschritten, was ein Hinweis auf eine drohende Schwäche sein könnte. Ich würde daher erstmal warten, wie sich der Kurs im Januar entwickelt, notfalls mit einem Stopp nach unten abgesichert. Ein Wochen- oder besser Monatsschlusskurs über 5 EUR (besser 5,30 EUR) wäre bullisch zu werten.

Wie gesagt, das nur aus charttechnischer Sicht, die bereits genannten Punkte sollte man natürlich auch nicht außer Acht lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Mir fehlt im moment ein Wert wo ich sie am besten verkaufen kann bzw. ein Wert darunter wo man sagen kann dann nehm ich halt die Dividende mit und sitze erstmal aus. Deswegen schlagt mir mal was vor!!! :-)

23,78

plausibel? nicht plausibel?

Ich bewerte das mal so. Bin jedoch kein Bänker. Wie ich auf die Zahl komme verrate ich nicht. Rechne das besser mal nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Vielleicht mal ein paar Worte zur charttechnischen Perspektive: Die Aktie befindet sich seit einem Jahr in einem zaghaften Aufwärtstrend. Nach zwei Versuchen wurde das Aprilhoch auf Monatsschlussbasis allerdings nicht mehr überschritten, was ein Hinweis auf eine drohende Schwäche sein könnte.

Bin kein Charttechniker, sehe das aber ähnlich. Was nicht steigen kann, muss fallen.

@Torino:

Du würdest derzeit ca. 7,5% machen. Ist das jetzt so superschlecht?

Machst Du typischerweise mehr mit Deinen Trades?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
torino

Vielleicht mal ein paar Worte zur charttechnischen Perspektive: Die Aktie befindet sich seit einem Jahr in einem zaghaften Aufwärtstrend. Nach zwei Versuchen wurde das Aprilhoch auf Monatsschlussbasis allerdings nicht mehr überschritten, was ein Hinweis auf eine drohende Schwäche sein könnte.

Bin kein Charttechniker, sehe das aber ähnlich. Was nicht steigen kann, muss fallen.

@Torino:

Du würdest derzeit ca. 7,5% machen. Ist das jetzt so superschlecht?

Machst Du typischerweise mehr mit Deinen Trades?

Es lebe die Gewinnmaximierung :D :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateInvestorL

Ich hab mir diese Aktien einmal kurz angeschaut und muss sagen, auf den ersten Blick, würde ich diese Aktie nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Ich sehe in der Gewinn- und Verlustrechnung kein Grund in dieses Unternehmen zu investieren. Der Umsatz ist seit 2007 im freien Fall, mit Ausnahme von 2012 gibt es kaum Gewinne (das operative Ergebnis war seot 2007 nur einmal positiv). Der einzige Grund der für die Aktie spricht ist das Verhältniss von Eigen- zu Fremdkapital. M.E. gehört diese Aktie zu den spekulativen Werten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saccard
· bearbeitet von Saccard

Hallo

ich habe da mal einen schweren Fall wo ich einfach meine Entscheidung so schnell nicht treffen kann. Ich hab hin und her gerechnet komme aber auf keinen grünen Ast. Was macht ihr wenn ihr die Balda AG bei 4,73€ gekauft hättet, 500 Stück. Jetzt ist der Kurs mittlerweile über 5 Euro und ich frage mich wann sollte ich die Gewinnmitnahme wählen und wann sollte ich die Sonderdividende von 1,50€ pro Stück nehmen? Wo müsste der Kurs eurer Meinung wann liegen um welche Entscheidung zu treffen.

Also ich habe auch keinen Zwang die Balda ausm Depot zu hauen, weil mir die Balda jetzt nicht gefällt, sondern es geht jetzt darum den meisten Gewinn zu erzielen bzw. meinen Durchschnittskurswert der Balda zu senken, nur was ist ab welchem Wert sinnvoll, die Gewinnmitnahme oder Dividende?!

Vielen Dank schonmal für euer Engagement!

Dir ist bekannt, dass es einen Balda-Faden gibt? Verfolge deren Geschichte der letzten 12 Monate, das ist filmreif!Wichtig ist zu erkennen, dass Balda durch einen Verkauf einen gigantischen Kapitalbestand hat, der die Fliegen eben anlockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Schwer zu sagen, im Moment läuft sie ganz gut, bewertet wurde sie ja von so einem Bänker auf 5,35€ ich denke den Wert wird sie noch erreichen können. Wie man die Analysten kennt ziehen sie dann sowieso wieder ihre Bewertungsmeinung nach, wenn sie diesen Wert überschreiten wird, wovon ich auch noch ausgehe.

Bei Bewertungen von Bänkern oder Börsen-Zeitschriften ist mir folgendes aufgefallen.

Meistens ist das Kurspotential ca. 15-20% über dem aktuellen Wert angegeben.

Da Leuchten natürlich die Augen der Potentiellen Käufer.

Ich geb da nicht wirklich viel drauf.

Anscheinend gehst Du allerdings davon aus, dass der Unternehmenswert je Aktie über 5,35Euro steigt, also bist Du zumindest von der Kursentwicklung überzeugt.

Dann solltest Du halten und nicht verkaufen.

Falls Du nicht ruhig schlafen kannst, weil es eine sehr große Position in Deinem Depot ist und Du Angst vor Verlusten hast.

Dann verzichte auf die eventuellen Gewinne (die in Deinen gierigen Augen zu sehen sind) und verkauf die Anteile.

Dann kannst Du auch wieder ruhig schlafen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag