Anonynmous Januar 3, 2014 Guten Tag, vorweg: Ich bin Anfänger. Mein Wissen über Aktien/Börse etc. hält sich in Grenzen. Aber was ich im letzten Jahr, vor allem durch Lesen der FAZ, mitbekommen habe, hat mich zu der Entscheidung bewogen, ein Teil meines Geldes in Aktien zu investieren. Genauer: In einen Kursindex bzw. in den FAZ-Index. Ein paar Eckdaten: Investieren möchte ich 2000 bis maximal 3000€ Das Geld brauche ich nicht. Das verrottet auf einem Tagesgeldkonto und für mich ist es sozusagen schon "weg". An Fonds habe ich kein Interesse Aktiv selber managen will ich auch nicht, hab daran keinen Spaß und das bringt meiner Meinung nach auch nichts, wenn man das nicht Vollzeit macht Daher soll es ein Kursindex sein Was ich bisher gemacht habe war, den FAZ-Index in einem Musterdepot mit 2200€ nachzubauen. Entwickelt sich auch deutlich besser als mein Tagesgeldkonto Dazu ein paar Fragen an die Profis hier: Was haltet ihr von meinem Ansatz, den FAZ-Index als Grundlage zu verwenden? Haltet ihr einen ausländischen Index für besser? Da man ja nur ganze Aktien kaufen kann, komme ich mit meinem Kapital auf ca. 20 verschiedene Unternehmen mit jeweils 1 bis 9 Aktien pro Unternehmen. Ist das aus irgendwelchen Gründen "schlecht", von einem Unternehmen wie VW nur eine Aktie zu haben? Sollte man auf die einzelnen Posten je einen Stop Loss platzieren, falls ein Unternehmen tatsächlich mal überraschenderweise komplett abstürzt? Wenn ich jetzt Aktien kaufe, profitiere ich dann automatisch von Dividendenausschüttungen der Unternehmen, sofern es welche gibt? Welche Bank ist am geeignetsten um ein Depo aufzumachen (Stichwort Gebühren etc.). Bin bisher bei der DKB Ich würde nur über xetra handeln, spricht da etwas dagegen? Bekomme ich irgendwo eine Papier-Aktie oder ist alles nur virtuell? Annahme: Die Weltwirtschaft bricht zusammen, neuer Krieg etc. pp. Die Aktien die ich habe, behalten die auch nach schwersten Krisen Gültigkeit (sofern das Unternehmen natürlich noch besteht) und wie ka