tim123 Januar 3, 2014 Hallo zusammen, bin schon seit längerem an der Börse unterwegs, aber habe mich seither mehr mit Aktien beschäftigt. Da jetzt auch die letzten langfristigen Geldanlagen auslaufen und bei der Bank momentan nichts zu bekommen ist bin ich vermehrt auf der Suche nach Anleihen. Mein Problem nun, ich verstehe nicht wirklich wie 2 unterschiedliche Anleihen (gleiches Unternehmen, nahezu gleiche Laufzeit) unterschiedlich bewertet werden können? http://www.finanzen.net/anleihen/HSH1LW-HSH-Nordbank-Anleihe http://www.finanzen.net/anleihen/HSH2KQ-HSH-Nordbank-Anleihe beides HSH-Nordbank. Warum ist laut Modies nun eine Anleihe sicherer wie die andere? Also ich hoffe ich stelle mich hier jetzt nicht blos, aber seither war ich der Ansicht, dass mein Risiko bei einer Anleihe die Zahlungsunfähigkeit des unternehmens ist. Kursschwankungen können mir nicht wirklich was anhaben sofern ich die Anleihe bis zum Schluss halte. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Gruß Tim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ca$hflow Januar 3, 2014 Wenn du dir mal die Produktbedingungen anschaut, dann wirst du feststellen, dass es sich hierbei nicht um eine Anleihe in dem Sinne handelt, was du unter einer klassischen (Unternehmens-)anleihe versteht. Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 3, 2014 Hier werden sie geholfen. Das "Problem" liegt in der Bezeichnung "Anleihe" auf den diversen Portalen. Da musst du etwas genauer hinschauen, i.d.R. solltest du den Prospekt lesen! Insbesondere, falls es merkwürdige Namensbestandteile wie hier "EASYSELECT 8 II IHS" gibt und das Volumen von 5 Mio passt einfach nicht zu einer Bankanleihe. Achte auch auf die (hier nicht vorhandene) Liquidität. Nachrangige Anleihen wie die HSH1LW sind äußerst speziell und für den Neubondisten nicht angeraten. Hier sollte man immer(!) den Prospekt lesen und verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorvusCorax Januar 3, 2014 Da hier gerade finanzen.net als Quelle fällt. Das wirkt zwar auf den ersten Blick recht umfangreich und die Seite kann man bestimmt als erste grobe Selektion nutzen, um bestimmte Anleihen sich rauszusuchen. Dennoch sollte man dieser Seite nicht zu sehr vertrauen, insbesondere dann nicht, wenn es um speziellere Details geht. Zum Teil sind selbst schon die Angaben der Stückelung bei finanzen.net falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Januar 3, 2014 · bearbeitet Januar 3, 2014 von Zinsen Die erste fällt noch unter die Gewährträgerhaftung. Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, dass Portale wie Finanzennet, onvista usw. sich nicht wirklich zur Anleihensuche eignen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boooo Januar 4, 2014 Hallo zusammen, das ist auf jeden fall eine interessante diskussion. Es wäre super, wenn ihr empfehlungen für seiten und eventuell vorgehensweisen geben könntet, um anleihen besser auszuwählen. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 4, 2014 Hallo zusammen, das ist auf jeden fall eine interessante diskussion. Es wäre super, wenn ihr empfehlungen für seiten und eventuell vorgehensweisen geben könntet, um anleihen besser auszuwählen. Danke Es spricht nichts dagegen, auf mehr oder weniger obskuren Portalen nach Anleihenschnäppchen zu suchen. Der unabdingbare zweite Schritt ist aber immer die o.g. Überprüfung der Angaben, bevor man kauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boooo Januar 4, 2014 Welche seiten sind denn beser als finanzen.net und onvista um anleihen zu suchen? Dann ist doch eine verbeserte suche zeitsparender, befor ich am ende 50 Prospekte lese. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 4, 2014 Welche seiten sind denn beser als finanzen.net und onvista um anleihen zu suchen? Dann ist doch eine verbeserte suche zeitsparender, befor ich am ende 50 Prospekte lese. Danke Der Anleihenfinder der Börse Stuttgart ist recht gut - das ändert aber nichts am grundlegenden Problem: Die Informationen auf den verschiedenen Portalen sind teilweise unvollständig bis gelegentlich sogar falsch und nützen dir nichts, d.h. spätestens wenn du einige wenige Favoriten herausfiltern konntest solltest du zum Originalprospekt greifen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boooo Januar 4, 2014 danke, das werde ich tun. wärest du so nett, mir noch einen link zu senden. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 4, 2014 danke, das werde ich tun. wärest du so nett, mir noch einen link zu senden. Danke Falls du den Anleihenfinder der Börse Stuttgart nicht selbst "findest", so wirst du die Prospekte erst recht nicht finden .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 4, 2014 Den Anleihen-Finder der Börse Stuttgart finde ich zwar ohne Mühe, die Prospekte aber meistens, sofern sie dort nicht direkt verlinkt sind, auch nicht (oder bin zu pfaul zum Suchen). Da es aber im Forum jede Menge liebenswürdiger und hilfsbereiter Zeitgenossen gibt (die Prospektständer), macht das überhaupt nix. Man kann sich sogar von ihnen erläutern lassen, was drin steht, wenn man lieb bittet und gerade seine Lesebrille verlegt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tim123 Januar 5, 2014 So, schonmal vielen Danke an alle die hier so tatkräftig geholfen haben. Der Verkaufsprospekt hat es ja in sich (schon allein die Länge schreckt ab) Meine neue strategie sieht jetzt zunächst mal so aus, dass ich mir die Produkte auch auf verschiedenen Börsenseiten anschaue (Stuttgart /Frankfurt). Den Verkaufsprospket kann ich allerdings meist nicht finden. Hat hier jemand Tipps?? Mir scheint diese Anleihe momentan recht seriös auszuschauen: http://www.boerse-frankfurt.de/de/anleihen/hypo+alpe+ad+06+16+mtn+XS0272401356 Gruß Tim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 5, 2014 Prospekte gibt's beim Emittenten oder nach vorheriger kostenfreier Anmeldung bei der Börse Luxemburgs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorvusCorax Januar 5, 2014 Viele Prospekte sind auch direkt unter dem Reiter "Investor Relations" auf der Homepage des entsprechenden Emittenten zu finden. Manche Seiten sind allerdings wenig übersichtlich, manche wiederum etwas mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 5, 2014 Habe gerade die Anleihe gesehen und musste irgendwie schmunzeln. Hypo Alpe Adria....dir ist die Story bekannt, oder ? Falls nicht google mal nach BayernLB, Kärnten, Verstaatlichung. Zur Anleihe selbst: 50.000er Stückelung ist schon ein Wort. Wäre mir als Einsteiger zu riskant, das muss aber jeder selbst wissen. Rendite ist an sich ok, wenn man davon ausgeht, dass es die Bank bis zur Fälligkeit weiterhin geben wird. Persönlich würde ich davon ausgehen, da Österreich jetzt erstmal die Klagen abarbeitet und das wird dauern und mit dem Staat im Rücken dürfte die Rückzahlung auch einigermaßen sicher sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Januar 5, 2014 ich finde comdirect Anleihenfinder ziemlich praktisch http://www.comdirect.de/inf/anleihen/selector/selector.html?CLEAR=1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 5, 2014 So, schonmal vielen Danke an alle die hier so tatkräftig geholfen haben. Der Verkaufsprospekt hat es ja in sich (schon allein die Länge schreckt ab) Meine neue strategie sieht jetzt zunächst mal so aus, dass ich mir die Produkte auch auf verschiedenen Börsenseiten anschaue (Stuttgart /Frankfurt). Den Verkaufsprospket kann ich allerdings meist nicht finden. Hat hier jemand Tipps?? Mir scheint diese Anleihe momentan recht seriös auszuschauen: http://www.boerse-fr...tn+XS0272401356 Mir scheint, du brauchst erst mal keine Anleihen, sondern Grundlagen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag