Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dschai-Jen

Mein Zertifikat

Empfohlene Beiträge

Dschai-Jen
· bearbeitet von Dschai-Jen

Mit Recht wurde ja schon ktitisiert das ich mir ( ohne Kenntnisse ) einafach aus dem "Bauch" herraus Werte ins Depot geholt habe, darunter auch ein Zertifikat.

Hier schrieb auch jemand Sinngemaess " Keine Ahnung von Zertifikaten und kaufst trotzdem soetwas"

Stimmt ich habe mich mit dem Thema nicht beschaeftigt - habe es mal kurz ueberflogen und festgestellt das ich ersteinmal andere grundlegende "Begriffe" lernen sollte bevor ich mich damit beschaeftige.

Allerdings habe ich mir schon angeschaut ( und gemeint zu verstehen ) was ich mir da fuer ein Zertifikat zugelegt habe :huh:

Merrill Lynch Cap. Markets AG Nanotech-Basket Zert WKN: A0DG92

Ich habe zumindest vorher geschaut was das ( dieses ) ist ein Basket Zert.

Korrigiert mich wenn ich da einen Fehler mache!

Ich habe es so verstanden, dass es eigentlich eine Art "Fond" ist - in diesem Zertfikat befinden sich 12 Underlyings aus dem Bereich Nanotechnologie das ganze laueft bis 28.01.2010

und ich "Wette" ( Hoffe ) jetzt also darauf das sich diese 12 Werte im laufe nach oben entwickeln.

Einzig ausschlaggebend sind die einzelnen 12 Aktienwerte - nur die beeinflussen den Preis des Zertifikat's.

So verstehe ich es - ist da ein Gedankenfehler?? Gibt es da noch ein anderes Risiko?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von downtowncr

Im Grunde siehst du das ganze richtig. Ein Basket-Zertifikat ist quasi ein Fonds. Die Entwicklung des Zertifikats hängt von der Entwicklung der ihm zu grunde liegenden Einzelwerte ab. Damit liegst du also schonmal richtig.

Jedoch hast du ein zusätzliches Risiko, die Zahlungsunfähigkeit des Emittenten. Bei Fonds ist das Fondsvermögen Sonderkapital, das besonders gesichert ist. Bei einem Zertifikat hast du quasi nur eine Schuldverschreibung des Emittenten. Sollte Merrill Lynch also pleite machen, sieht es schlecht aus. Meiner Meinung nach ist das allerdings recht unwahrscheinlich, ich will dich nur darauf hin weisen.

Zur Lektüre kannst du mal im Forum diesen Thread nachlesen. Cubanpete beschreibt das ganze sehr treffend:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...2746&hl=requiem

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Ich haette auch noch eine Frage - ich habe eben die ganze Zeit im www gesucht - finde aber keine klare Erklaerung???

1.Der Anleger erhält ein Schuldrecht gegenüber dem Emittenten, dem er vorübergehend sein Geld überlässt.

2.Zertifikate sind börsentäglich frei handelbar

Was heisst das den jetzt im Klartext?

Wenn ich 10 Zertifikate ( die schon laufen )zum Kurs 100,00 Euro kaufe.

Erwerbe ich dann in dem Moment von einem anderem Anleger, der seine gerade verkaufen will?

Oder bekommt das Geld postwendend der Emittent von dem ich die Zertifikate dann erhalte?

Also meine Frage - wo ich noch nichts gefunden habe:

Werden Zertifikate in bestimmten Stueckzahlen ausgegeben am Emissionstag ( wie bei Aktien )

oder

Gibt es keine vorgegebene Anzahl und der Emitent kann jederzeit ( wenn ein Kunde es moechte ) seine Zertifikate zu dem gerade gueltigem Preis in rauen mengen auf den Markt bringen??

Ist mein Geschaeftspartner bei Kauf/Verkauf immer der Emittent oder wecheslt das "Papier" von einem Anleger zum anderen?

Sorry, falls es wirklich eine dumme Anfaengerfrage ist - aber ich finde bei den Neuemissionen keine Angabe von Stueckzahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Wenn das Zertifikat an einer öffentlichen Wertpapierbörse gehandelt wird, so kann der Verkäufer sowohl der Emittent (eigentlich der Market Maker, sind aber meistens identisch) oder ein anderer Anleger sein.

Ein Market Maker ("Marktmacher") ist verpflichtet, jederzeit eine Kauf- und Verkaufskurs zu stellen, so dass immer ein "Markt" vorhanden ist, auch wenn gerade kein anderer Anleger kaufen oder verkaufen will. Er wird natürlich immer teurer verkaufen als er gerade kauft, diese Differenz nennt man den "spread".

Je weniger Anleger gerade kaufen oder verkaufen wollen, desdo grösser kann der Market Maker den spread halten. Er hat natürlich Interesse an einem möglichst grossen spread, dies ist schliesslich sein Verdienst. Je weniger Titel also gehandelt werden, desdo höher wird der spread sein.

Wenn ein anderer Teilnehmer/Investor einen Limit Auftrag mit einem besseren Preis als der Market Maker aufgibt, so wirst Du mit ihm handeln und nicht mit dem Market Maker.

Bei vielen Derivaten ist die Liquidität, also die Anzahl dieser Papiere die üblicherweise gehandelt werden, mit Abstand die wichtigste Kennzahl: je weniger Leute das Ding handeln desdo grösser wird der Spread sein. Er kann so gross werden, dass jeglicher Gewinn dabei wieder draufgeht :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Danke fuer die Erlaerung!!

Habe hier im Forum auch schon einen Link gefunden:

Erklaerungen zu Zertifikate und OS von BNP Paribas

Muss sagen hervorragend was man hier im Forum alles findet - habe die Zertifikatfiebel in der letzten 1/2 Std. schon bis Seite 44 durch - auch ( oder gerade ) fuer den Anfaenger sehr verstaendlich geschrieben!! :thumbsup:

Ich bin zwar erst auf Seite 44 ( von 204 ) die komplizierten Teile mit Hebel usw. kommen ja erst noch - aber ich merke so beim lesen - Langfristig koennte mich das Thema Zertifikate wohl ernstahft interessieren.

Ertsmal wird aber gelernt und dann im Musterdepot getestet!!!!!!!!

Keine Schnellschuesse mehr!!! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag