Zum Inhalt springen
x_markus_x

Ausländische Hauptversammlungen

Empfohlene Beiträge

x_markus_x
· bearbeitet von x_markus_x

Hallo zusammen und euch allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr 2014.

 

Meine Frage: Erhält man eigentlich als deutscher Aktionär auch Einladungen zu HV ausländischer Unternehmen? Für meine DTE-Aktien habe ich die Einladung für Mai 2013 direkt erhalten (mit Ablaufplan, Abstimmungspunkte usw.). Ich bin bei der DiBa, ich denke, dass die depotführende Bank meine Adresse an die DTE gemeldet hat. Seit diesem Jahr habe ich auch BASF und EON, ich denke, da läuft es genauso.

 

Für meine ausländischen Aktien (BAT, Shell, BAE, Berkshire Hathaway) habe ich noch nie eine Einladung erhalten, noch nicht einmal als Inbox-E-Mail bei der DiBa. Die Aktien halte ich teilweise auch schon mehrere Jahre. Ist das System der HV vor Ort in anderen Ländern vielleicht gar nicht so üblich und es wird viel mehr online eingestellt? Oder muss man sich auf der jeweiligen Homepage anmelden?

 

War vielleicht sogar schon mal jemand bei einer ausländischen HV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

Berkshire Hathaway

 

Sofern du keine A Aktie hast, bist du nicht berechtigt, an der Hauptversammlung von Berkshire Hathaway teilzunehmen. Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass ich für meine ausländischen Aktien (Nestle, Coca Cola, BP, etc.) auch noch nie eine Einladung per Post bekommen habe. Eventuell bin ich einfach nicht in dem jeweiligen Aktienregister eingetragen bzw. als Aktionär bekannt. Die Einladung kannst du oftmals auch direkt von der Homepage der Firma ansehen. Wenn du Aktionär bist und an Hauptversammlungen teilnehmen möchtest, schreib doch einfach mal der entsprechenden IR Abteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Nöp, beide Aktien haben 'voting rights', aber in unterschiedlichem Ausmaß (so wie auch bei google, facebook, etc. ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

War hier schon mal jemand auf der Berkshire Hathaway HV? Was muss man tun, um da an Karten zu kommen? Automatisch scheint das ja mit den Einladungen nicht zu funktionieren, wie im Inland.

 

Anfang Mai ist ja der nächste Termin. Würde mich schon reizen, mir das mal anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

War hier schon mal jemand auf der Berkshire Hathaway HV?

Nee, die zahlen einem ja nicht einmal den Flug in Economy. Egal, wieviele As oder Bs du hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Nabend,

 

ich hatte mal versucht für in Deutschland gehaltene Aktien in CZ und NL auf ne HV zu kommen. Alles ein Krampf ohne Ergebnis. "Einfachste" mir bekannte Lösung, Depot im jeweiligen Land eröffnen und Aktie da kaufen <_< .

 

Grüße K.-C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Nabend,

 

ich hatte mal versucht für in Deutschland gehaltene Aktien in CZ und NL auf ne HV zu kommen. Alles ein Krampf ohne Ergebnis. "Einfachste" mir bekannte Lösung, Depot im jeweiligen Land eröffnen und Aktie da kaufen <_< .

 

Grüße K.-C.

 

Geht noch einfacher: Depot bei Lynx bzw. IB. Da bekommt man auch alle Einladungen zugeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Nabend,

 

ich hatte mal versucht für in Deutschland gehaltene Aktien in CZ und NL auf ne HV zu kommen. Alles ein Krampf ohne Ergebnis. "Einfachste" mir bekannte Lösung, Depot im jeweiligen Land eröffnen und Aktie da kaufen <_< .

 

Grüße K.-C.

 

Geht noch einfacher: Depot bei Lynx bzw. IB. Da bekommt man auch alle Einladungen zugeschickt.

 

Muss ich bei IB irgendwas speziell dafür einstellen, ich hab bisher immer nur US und CA Unterlagen erhalten.

 

Grüße K.-C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Geht noch einfacher: Depot bei Lynx bzw. IB. Da bekommt man auch alle Einladungen zugeschickt.

 

Muss ich bei IB irgendwas speziell dafür einstellen, ich hab bisher immer nur US und CA Unterlagen erhalten.

 

Grüße K.-C.

 

k. A. Am besten bei Lynx nachfragen, die haben m. E. eine sehr kompetente und freundliche Hotline.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Berkshire Hathaway

Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass ich für meine ausländischen Aktien (Nestle, Coca Cola, BP, etc.) auch noch nie eine Einladung per Post bekommen habe. Eventuell bin ich einfach nicht in dem jeweiligen Aktienregister eingetragen bzw. als Aktionär bekannt.

 

Wenn ich den ersten Kommentar unter folgendem Link richtig interpretiere, ist es zumindest bei Flatex so, dass man Einladungen zu den Hauptversammlungen zugeschickt bekommt:

 

http://www.erfolgreich-sparen.com/2014/04/ueberraschung-im-briefkasten-post-von-altria/

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972
· bearbeitet von lalin1972

Wenn ich den ersten Kommentar unter folgendem Link richtig interpretiere, ist es zumindest bei Flatex so, dass man Einladungen zu den Hauptversammlungen zugeschickt bekommt:

 

http://www.erfolgrei...ost-von-altria/

 

 

 

 

Weitaus interessanter finde ich die Bemerkung in dem späteren Leserbrief über die DRIP (Dividend Reinvestment Plan).

 

Bei diesen Plänen kauft man die Aktien direkt beim Unternehmen, sprich man schickt einen Scheck (ja die bezahlen da drüben viel mit Scheck) nach Atlanta um eine oder mehrere Coca Cola Aktien zu kaufen. Deshalb ist man bei diesen DRIPs mit Namen eingetragen und bekommt deshalb auch Einladungen zu HVs und Geschäftsberichte (zumindest bei einigen).

Beim DKB Depot ist es wie bei allen anderen auch es kommt darauf an ob man mit Namen eingetragen wird, denn nur so können die Firmen auch wissen wohin sie die Einladung schicken sollen.

 

Ist es auch für Personen mit Wohnsitz außerhalb der USA möglich auf diesem Weg Aktien zu erwerben? Hat jemand hier Erfahrungen und kann berichten? Insbesondere würden mich die Kosten und der Quellensteuerabzug interessieren.

 

Bei Aktien aus der Schweiz (Nestlé, Novartis) hatte ich einmal nach einer Eintragung in das Aktienbuch gefragt. Von Seiten der Gesellschaften bestehen wohl keine Schwierigkeiten, allerdings schlägt u.a. das Kreditinstitut bei den Gebühren zu. Man sollte die Aktien dann in der Schweiz kaufen, dann sind die Kosten wohl geringer. Auch hier wären Erfahrungen hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...