Zum Inhalt springen
Tooni

Kurzfristig kündbare Anleihen gesucht

Empfohlene Beiträge

Tooni

Ich möchte Anfang 2014 ein paar freiwerdende Gelder (wieder) in Anleihen investieren und bin auf der Suche nach geeigneten Papieren.

Was ich dabei früher nach Möglichkeit immer gemieden habe, erscheint mir heute dabei besonders interessant, nämlich Anleihen (gerne auch aus dem nachrangigen Sektor), deren anfangs festgelegte Konditionen (erster Kündigungstermin, Kupon) bereits abgelaufen sind und jetzt vom Emittenten kurzfristig gekündigt werden können.

 

Hintergrund der Idee ist: Anleihen mit einem hohen Kupon ( > 6%) und einer Laufzeit von zwei, drei oder mehr Jahren notieren meist weit über pari, so dass die Rendite und damit das Chance/Risiko-Verhältnis für mich nicht mehr interessant erscheint.

Kann eine Anleihe aber vom Emittenten z.B. vierteljährlich gekündigt werden, steigt der Kurs (je nach Kupon) selten über 102-103%. Letztlich bezahlt man maximal das "Aufgeld", was die Anleihe in dem Vierteljahr an Zinsen bringt. Hat man also das erste Vierteljahr ohne Kündigung überstanden, bringt die Anleihe ab da nur noch Ertrag. Soweit die Idee.

 

Beispiele für Kandidaten, die ich suche wären z.B. TUAG05 oder A0AA0X. Beide halte ich (fast) jederzeit für kaufenswert. Allerdings habe ich auch beide schon und suche nach ähnlichen Papieren. Wobei als zusätzliche Kriterien noch eine Stückelung kleiner 20.000€, Währung Euro und ein halbwegs "problemfreier" Emittent wären.

 

Vielleicht kennt ja jemand ähnlich Papiere wie die oben genannten?

Die gängigen Suchmaschinen helfen mir da nicht viel weiter. Gebe ich z.B. eine Mindest-Rendite von 4% ein, fallen alle Perpetuals raus, da hier offenbar die Rendite nicht berechnet werden kann. Ähnliches gilt für die Laufzeit: Hier ist unklar, wie die Suchmaschine eine vierteljährlich Kündigungsmöglichkeit wertet. Die o.g. A0AA0X wird z.B. in den Suchmaschinen meist nicht gefunden.

 

Es wäre schön, wenn jemand ein oder zwei Papiere empfehlen könnte.

 

Vielen Dank und Gruß,

 

Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich möchte Anfang 2014 ein paar freiwerdende Gelder (wieder) in Anleihen investieren und bin auf der Suche nach geeigneten Papieren.

Was ich dabei früher nach Möglichkeit immer gemieden habe, erscheint mir heute dabei besonders interessant, nämlich Anleihen (gerne auch aus dem nachrangigen Sektor), deren anfangs festgelegte Konditionen (erster Kündigungstermin, Kupon) bereits abgelaufen sind und jetzt vom Emittenten kurzfristig gekündigt werden können.

 

Hintergrund der Idee ist: Anleihen mit einem hohen Kupon ( > 6%) und einer Laufzeit von zwei, drei oder mehr Jahren notieren meist weit über pari, so dass die Rendite und damit das Chance/Risiko-Verhältnis für mich nicht mehr interessant erscheint.

Kann eine Anleihe aber vom Emittenten z.B. vierteljährlich gekündigt werden, steigt der Kurs (je nach Kupon) selten über 102-103%. Letztlich bezahlt man maximal das "Aufgeld", was die Anleihe in dem Vierteljahr an Zinsen bringt. Hat man also das erste Vierteljahr ohne Kündigung überstanden, bringt die Anleihe ab da nur noch Ertrag. Soweit die Idee.

 

Beispiele für Kandidaten, die ich suche wären z.B. TUAG05 oder A0AA0X. Beide halte ich (fast) jederzeit für kaufenswert. Allerdings habe ich auch beide schon und suche nach ähnlichen Papieren. Wobei als zusätzliche Kriterien noch eine Stückelung kleiner 20.000€, Währung Euro und ein halbwegs "problemfreier" Emittent wären.

 

Vielleicht kennt ja jemand ähnlich Papiere wie die oben genannten?

Die gängigen Suchmaschinen helfen mir da nicht viel weiter. Gebe ich z.B. eine Mindest-Rendite von 4% ein, fallen alle Perpetuals raus, da hier offenbar die Rendite nicht berechnet werden kann. Ähnliches gilt für die Laufzeit: Hier ist unklar, wie die Suchmaschine eine vierteljährlich Kündigungsmöglichkeit wertet. Die o.g. A0AA0X wird z.B. in den Suchmaschinen meist nicht gefunden.

 

Es wäre schön, wenn jemand ein oder zwei Papiere empfehlen könnte.

 

Vielen Dank und Gruß,

 

Tooni

 

Kann zwar mangels know how nichts empfehlen aber beide werden über Emittent und nachrangig gefunden.

 

Also suchen nach nachrangig/Euro und sortieren nach Fälligkeit (perpetual) - dann müßten etliche zu finden sein

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/finder/anleihen/?wp_keyword=&basetype=4990&subtype=&rating__max=&rating__min=&currency=63&ablauf__min=&ablauf__max=&coupon__min=&coupon__max=&rendite__min=&rendite__max=&kurs__min=&kurs__max=&min_stueck__min=&min_stueck__max=&date_issue__min=&date_issue__max=&date_next_coupon__min=&date_next_coupon__max=&emittent=0&facilities4__1=0&facilities4__2=0&facilities4__3=0&facilities4__4=0&facilities2__1=0&facilities2__2=0&facilities2__3=0&facilities2__4=0&facilities2__5=0&facilities2__6=0&facilities2__7=0&facilities2__8=Nachrangige+Anleihen&facilities__1=0&facilities__2=0&facilities__3=0&facilities__4=0&facilities__5=0&suche2=⊂=&newemi=&newemi2=&BLOCKSIZE=25&OFFSET=0&idcategory=&submit=Suche&SORT=faelligkeit&SORT_DIR=DESC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Der Klassiker zurzeit in den einschlägigen Foren ist die 542376, ehemals T1 der Eurohypo, mittlerweile zu LT2 umklassifiziert und durch B&G mit Coba "abgesichert".

 

Bei Kursen unter 97 und Verzinsung 3ME+367 auch ohne Call (die Fantasie blüht hier heftig) eine brauchbare Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Beispiele für Kandidaten, die ich suche wären z.B. TUAG05 oder A0AA0X. Beide halte ich (fast) jederzeit für kaufenswert. Allerdings habe ich auch beide schon und suche nach ähnlichen Papieren. Wobei als zusätzliche Kriterien noch eine Stückelung kleiner 20.000€, Währung Euro und ein halbwegs "problemfreier" Emittent wären.

 

Keine schlechte Idee. Hier sind ein paar ähnliche Beispiele: Finder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Die TUAG05 hat im nächsten Jahr eine recht hohe Callwahrscheinlichkeit... einfach mal im Bondboard stöbern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...die Tui hat schon seit einem Jahr diesen Anreiz, woran man nun die 2014 noch erhöhtere Kündigungswahrscheinlichkeit festmacht erschließt sich mit (bisher) nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Beispiele für Kandidaten, die ich suche wären z.B. TUAG05 oder A0AA0X. Beide halte ich (fast) jederzeit für kaufenswert. Allerdings habe ich auch beide schon und suche nach ähnlichen Papieren. Wobei als zusätzliche Kriterien noch eine Stückelung kleiner 20.000€, Währung Euro und ein halbwegs "problemfreier" Emittent wären.

 

Keine schlechte Idee. Hier sind ein paar ähnliche Beispiele: Finder

 

 

die liste ist gut, müßte mal durchgearbeitet werden. die 136588 ist schon gecollt, die egger scheidet für mich aus, die constantia auch. kann jemand was zu de KBC was sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Die Raiffeisenbank aus der Liste hat leider eine Stückelung von 100 t.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

... kann jemand was zu de KBC was sagen

 

KBC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

Für mich fallen in diesen Bereich u.a. folgende Anleihen:

778998 7,133% Aareal (Nennwert 25 EUR)

A0G0K7 6,000% Achmea

A0DHUM 6,340% (jährlich wechselnd) Dt. Postbank

A0TT46 8,000% ING

 

Edith: Links (hoffentlich funktionieren sie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Vielen Dank erst einmal für die Vorschläge bis jetzt !

 

Keine schlechte Idee. Hier sind ein paar ähnliche Beispiele: Finder

Ich habe die Liste inzwischen für meine Vorstellungen noch ein wenig angepasst, so dass die Auswahl grösser wird.

Allerdings sind auch nicht wenige aus der Liste inzwischen zu Floatern mutiert, mit oftmals nicht wirklich attraktiven Konditionen.

 

Schon ganz okay finde ich diese Vorschläge:

Für mich fallen in diesen Bereich u.a. folgende Anleihen:

778998 7,133% Aareal (Nennwert 25 EUR)

A0G0K7 6,000% Achmea

A0DHUM 6,340% (jährlich wechselnd) Dt. Postbank

A0TT46 8,000% ING

Wobei mich aber auch noch nichts so richtig vom Hocker gehauen hat.

 

Vielleicht sollte ich ja doch lieber ein HY ETF nehmen. Da muss ich nicht selber aussuchen.

Ach doch - den ETF muss ich ja dann aussuchen. Hmm... alles nicht so einfach.

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wenn Barclays seinen guten Ruf bewahren will, kündigen sie zum ersten Zeitpunkt.

 

BC0A2T

 

Zumindest haben sie sich schon reichlich CoCo-Material besorgt über die letzten Monate.

 

USD

Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Wenn Barclays seinen guten Ruf bewahren will, kündigen sie zum ersten Zeitpunkt.

 

BC0A2T

 

Ja - sicher auch eine interessante Spekulation.

 

Meine Suche geht aber eher in die Richtung, dass die Anleihen weiter laufen und damit noch einige Zeit einen guten Kupon abwerfen.

Und das bei einem einigermassen vertretbaren Kaufkurs, der durch die ständige Gefahr der Kündigung nicht in die Höhe geht.

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Achso, du suchst Papiere, wo der erste Call schon durch ist und trotzdem noch ein hoher Kupon gezahlt wird.

Guck dir mal Main Capital und etwas spekulatier Fürstenberg an. Die könnten auch passen.

Oder GFW, aber da ist der erste Call noch in der Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann würde ich an deiner Stelle zur Aareal und Dt. Postbank tendieren. Ich halte eine Kündigung in den nächsten Jahren zwar für wahrscheinlich, aber nicht für gesichert. Die DB nutzt das Dt. Postbank-Papier als LT2-Papier, die Aareal wiederum bräuchte das ausgegebene Papier garnicht, wird aber erst Ersatz lancieren, wenn die ganze regulatorische Seite durch Basel III, EU-Regelungen etc. geklärt ist. Vielleicht hast du aber auch noch Interesse an TUI oder Wienerberger

 

778998 7,133% Aareal (Nennwert 25 EUR)

A0G0K7 6,000% Achmea

A0DHUM 6,340% (jährlich wechselnd) Dt. Postbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

dann würde ich an deiner Stelle zur Aareal und Dt. Postbank tendieren. .... Vielleicht hast du aber auch noch Interesse an TUI oder Wienerberger

...

A0DHUM 6,340% (jährlich wechselnd) Dt. Postbank

Was mich an der Postbank abschreckt, ist die (für mich) nicht vorhersehbare Konstruktion der Kupon-Berechnung. Das Prinzip habe ich verstanden, aber ich sehe mich nicht in der Lage auch nur annähernd eine Idee für die nächste Kuponhöhe zu entwickeln.

 

TUI (TUAG05) habe ich schon, aber Wienerberger habe ich schon lange auf meiner Watchlist und finde ich eigentlich sehr interessant.

Leider habe ich bisher wenig Informationen bekommen können. Ich weiss nicht einmal, ob die in der Vergangenheit den Kupon gezahlt haben?

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ja, Wienerberger hat immer gezahlt.

PoBa hat nen Floor bei 3,75 %, man fällt also weich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Wenn Barclays seinen guten Ruf bewahren will, kündigen sie zum ersten Zeitpunkt.

 

BC0A2T

 

Die Wette wäre mir zu riskant. Wenn die nicht kündigen, kann der Kurs schnell in den Bereich 70-75 zurückfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wenn Barclays seinen guten Ruf bewahren will, kündigen sie zum ersten Zeitpunkt.

 

BC0A2T

 

Die Wette wäre mir zu riskant. Wenn die nicht kündigen, kann der Kurs schnell in den Bereich 70-75 zurückfallen.

 

Ja mei, 12 % von einem guten Emittenten gibts halt nicht geschenkt. Das sollte jedem bewusst sein, der die Papiere kauft.

Außerdem muss man ja nicht bis zum Ende halten, Anstieg auf 97 % wäre auch schon nett. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Was mich an der Postbank abschreckt, ist die (für mich) nicht vorhersehbare Konstruktion der Kupon-Berechnung. Das Prinzip habe ich verstanden, aber ich sehe mich nicht in der Lage auch nur annähernd eine Idee für die nächste Kuponhöhe zu entwickeln.

 

In Zahlen habe ich auch keine Idee für die nächste Kuponhöhe. Meine Idee ist aber die folgende: ich gehe davon aus, dass die Notenbanken die Anleihenrückkäufe verringern werden (hier allerdings größeres Potential für Fehleinschätzung - wie würde beispielsweise die FED reagieren, wenn die Zinsen für US-Langläufer stark steigen würden?), aber die Zinssätze niedrig halten werden. Das sollte meiner Ansicht nach eher zu einem steigenden Kupon bei der Postbank-Anleihe führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...