Zum Inhalt springen
Sebbo1985

Wie Riestern bei kurz- bis mittelfristigem Immobilienerwerb

Empfohlene Beiträge

Sebbo1985

Ich möchte ab nächstem Jahr aufgrund der Zulagen (Grundzulage+Kinderzulage) und der Steuerersparnis (SK 1) einen Riestervertrag abschließen.

In ca. 3-5 Jahren steht ein Immobilienerwerb zur Eigennutzung an.

Alter derzeit 28, EK von > 10 % bereits vorhanden (Tagesgeld, Sparpläne DKB und VTB, Aktien,Cosmos flexible Vorsorge). Wird durch weitere Sparleistungen bis zum Erwerb weiter erhöht.

Habe zwar schon einige Artikel zu Riester gelesen, bin aber weiterhin unsicher welche Variante für meine Pläne am besten passt. Banksparplan? Bausparer? Sonstige Wohnriestervarianten?

Bausparer hat den Vorteil sich gute Zinsen sichern zu können, allerdings bin ich mir unsicher ob sich die Abschlusskosten über die kurze Laufzeit lohnen, was widerrum eher für den Banksparplan spricht.

Freue mich über Tipps, falls weitere infos gebraucht werden einfach fragen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sebbo1985

Danke für die Links, aber beide Seiten wirken absolut unübersichtlich. Werde trotzdem mal versuchen ein paar wesentliche Infos raus zu ziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Wenn Wohnriester für dich in Frage kommt, ist ein Riester Bausparer immer eine Alternative. Die besten überregionalen Angebote haben aus meiner Sicht die AL und die Wüstenrot für Finanzierer. Bei Wohnriester sind für die Förderquote aber Zulagen weit uninteressanter als Einkommen und daraus resultierende Steuerersparnis.

Vor der Entscheidung für oder gegen eine Riester Variante, sollte man also erst ein mal die Fördersituation in Augenschein nehmen.

3 Jahre ist immer zu knapp um verlässlich mit einem Bausparvertrag zu planen. Bausparkassen dürfen die Zuteilung einfach nicht zeitlich garantieren. 5-7 Jahre ist der ideale Zeitraum für Bausparverträge. Die Abschlusskosten sind das geringere Problem. Nur Wahltarife und teure Tarife berechnen 1,6 %, klare Entscheidung für Zins- oder Darlehenstarif -> 1 % der Bausparsumme. Die kann man darüber hinaus auch rabattieren, was ich eigentlich grundsätzlich bei meinen Kunden mache. Da Bausparer für mich als Versicherungsmakler nur Beigeschäft sind.

Grundsätzliche Informationen zu Wohn Riester findest du bei Stiftung Warentest (Print und Online) und im Netz an diversen Stellen, ua. auch in meinem Riester Blog hier.

Geht es um konkrete Fragen, musst du dich entsprechend beraten lassen - oder wenn vorab im Forum Wissen erworben werden soll - mit mehr verwertbaren Daten (Fördersituation - sprich Einkommen, Zulagenanspruch etc., Details gepl. Immoerwerb etc.) aufwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sebbo1985

Demnach wäre bei einem Zeithorizont von 3 (oder maximal 5 Jahren) also eh kein Bausparvertrag zu empfehlen.

Dann läuft es wohl doch besser auf einen kostengünstigen Banksparplan hinaus mit dem ich dann die nächsten Jahre Zulage und Steuerersparnisse abgreifen und bei Bedarf zu Wohnriester umwandeln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Du kannst auch bei diesem Zeithorizont einen Bausparer nehmen. Es gibt nur keine Garantie, dass exakt mit Kauf auch der Vertrag Zuteilungsreif ist. Nur so oder so reicht der RBS eh nicht allein zur Finanzierung, somit ist irrelevant, ob der Baustein exakt bei Kauf steht oder erst später eingebaut wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sebbo1985
· bearbeitet von Sebbo1985
Geht es um konkrete Fragen, musst du dich entsprechend beraten lassen - oder wenn vorab im Forum Wissen erworben werden soll - mit mehr verwertbaren Daten (Fördersituation - sprich Einkommen, Zulagenanspruch etc., Details gepl. Immoerwerb etc.) aufwarten.

Habe mir den Test zu Riester Bausparverträgen in der Finanztest 12/2013 durchgelesen und bin weiterhin unsicher.

Daher stelle ich hier noch weitere "verwertbare Daten" dar:

Derzeitiges Einkommen knapp 50.000€ brutto

Meine Partnerin kriegt dieses Jahr Elterngeld, danach ggf. 1 Jahr lang ohne Einkommen. Einkommen danach schwer vorhersehbar. Daher wollen wir mit dem Kauf auch noch mindestens warten bis diese Situation besser eingeschätzt werden kann.

Zulagenberechtigt für Grundzulage und Kinderzulage.

Immobilienkauf in 3-5 Jahren, Kaufpreis zw. 200 - 300k €

Sparguthaben derzeit um die 20k €, sollte jedes Jahr um mind. 5k steigen, eher mehr. Seit 2,5 Jahren im Berufsleben, 28 Jahre alt,abgeschlossenes Studium.

Noch weitere Infos nötig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Aufgrund der Problematik von Gebühren und niedrigen Ansparzinsen bei Bausparverträgen (die häufig zu negativem effektivem Nominalzins beim Ansparen führen) würde ich über die flexiblere Variante Riester-Banksparplan (mit niedriger / keiner Wohnriestergebühr) und anschließendes Riester-Darlehen zumindest mal nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sebbo1985
· bearbeitet von Sebbo1985

Ich werde mir von den Testsiegern der Finanztest (Alte Leipziger und Wüstenrot) und meiner Hausbank (Volksbank und demnach Schwäbisch Hall mit Fuchs WohnRente) Angebote einholen.

Allerdings verstehe ich die wichtigen Eckdaten anscheinend noch nicht so ganz. Wie kann z.B. die Alte Leipziger mit ihren hohen Darlehenszinsen von 3,9 % im Ergebnis immer ziemlich weit oben dabei sein? Das kann doch nur mit dem relativ hohen Guthabenzinsen von 1,4 % zusammenhängen in Verbindung damit das der Test unterstellt, dass die Zinsen wieder auf > 5 % steigen !?

In einem weiteren Niedrigzinsumfeld ärgert man sich wahrscheinlich eher ein Darlehen von 3,9 % in Anspruch zu nehmen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag