Mr. Jones Dezember 28, 2013 ANLAGEZIEL Das Ziel des Fonds ist die Nachbildung der Wertentwicklung der globalen Märkte für festverzinsliche Schuldtitel mit Investment Grade (hohes Bonitätsrating). ANLAGEPOLITIK Der Fonds versucht, die Wertentwicklung des Barclays Capital Global Aggregate Bond Index (der „Index“) möglichst genau abzubilden. Quelle: Barclays Capital POINT/Global Family of Indices. ©2011 Barclays Capital Inc. Nutzung mit Genehmigung. Der Fonds investiert in erster Linie in Wertpapiere des Index. Diese Wertpapiere haben ein Investment Grade-Rating und umfassen Anleihen, die von Staaten und Unternehmen ausgegeben werden, sowie bestimmte Arten von forderungsbesicherten Wertpapieren (ABS) (d.h. ein Wertpapier, deren Wert und Ertragszahlungen von einem bestimmten Portfolio aus Basiswerten abgeleitet wird und dadurch gedeckt ist). Da der Index zu viele Wertpapiere enthält, als dass sie effizient gekauft werden könnten, oder Wertpapiere enthält, die für den Fonds schwer erhältlich sind, stellt der Fonds ein repräsentatives Portfolio zusammen, das die Wertentwicklung des Index so genau wie möglich nachbilden soll. KIID - steuerhässlich und 0,30% TER. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Dezember 28, 2013 Was gegen ihn spricht: 1) man kann ihn nirgendwo kaufen 2) die SPDR-Website kennt ihn nicht selbst wenn 1) und 2) sich irgendwann in Wohlgefallen auflösen gilt: 1) die TER ist viel zu hoch für einen Renten ETF 2) Für RK1 würde es nur mit Eurohedge taugen Mmn gibt es da viel Besseres. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Dezember 28, 2013 Na ja, er wird ja noch aufgelegt. Deutsches KIID gibt es ja schonmal. Meinst du es gibt einen besseren Aggregate oder eine bessere DIY-Lösung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Dezember 28, 2013 Meinst du es gibt einen besseren Aggregate oder eine bessere DIY-Lösung? An dem "viel Besseres" wäre ich auch interessiert, zumal "Aggregate" als Einfach-Lösung nicht von der Hand zu weisen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Dezember 28, 2013 · bearbeitet Dezember 28, 2013 von Bärenbulle Na ja, er wird ja noch aufgelegt. Deutsches KIID gibt es ja schonmal. Meinst du es gibt einen besseren Aggregate oder eine bessere DIY-Lösung? Besser ist auf jeden Fall schon mal eine 2 ETF Löung: iShares Euro Aggregate Bond UCITS ETF (EUN4) TER 0,25 iShares US Aggregate Bond UCITS ETF (EUNX) TER 0,25 ... die ist: 1) günstiger wg. TER 2) vermutlich liquider und somit nochmal günstiger 3) besser nach BIP oder sonstwie skalierbar Ausnahme: Minianlagevolumen Wie Du weißt bevorzuge ich Direktanlagen z.B. BUNDs. Meiner Meinung nach ist Aggegrate nicht wirklich nötig. Wenn schon global diversifizierende Renten-ETF dann finde ich die folgenden recht sexy, weil Sie das Währungsrisiko abmildern: RK1: - db X Tracker Global Sovereign UCITS ETF (EUR hedged) 0,25 - db X Tracker iBoxx Global Inflation-Linked UCITS ETF (EUR hedged) 0,25 RK2: - iShares Global Corporate Bond UCITS ETF (EUR hedged) 0,25 Da sollte man aber auch mit dem Ami-/Japan-Klumpenrisiko leben können. Die sind aber (noch) steuerschöner, günstiger, liquider und bringen unter Diversifikationsgesichtspunkt (Infl vs Nominal vs. Corp) deutlich mehr als Aggregate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag