Lelle Dezember 23, 2013 Hallo zusammen, ich möchte jeweils 2 kleine Fondssparpläne einrichten: 1. ETF-Sparplan auf den Dax mit monatlich 25 € Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass diese entweder über die Börse oder über die Fondsgesellschaft bezogen werden. Beim Erwerb über die Börse fallen Spesen sowie Gebühren an und die Fondsgesellschaften nehmen Ausgabeaufschläge. Gibt es evtl. Fondsgesellschaften, die keinen Ausgabeaufschlag erheben? Ideen für eine möglichst kostengünstige Umsetzung? 2. Ich möchte zudem einen monatlichen Sparplan über 25€ in "Papier-Gold" machen. Ist dies möglich? Wen ja wie am besten? Vielen Dank für Eure Antworten. Bitte keine Diskussion, inwieweit die beiden Sparpläne für den einen oder anderen sinnvoll erscheinen. Danke :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Dezember 23, 2013 Guck mal bei der DAB Bank. Durch die Werbeaktionen für comstage und dbxtracker kannst du dort gebührenfrei sparen. Allerdings nur ab 50,- Euro pro Fonds. Billiger geht es derzeit wohl kaum. LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 23, 2013 zu 1) Es gibt von diversen Banken/Brokern kostenlose ETF Sparpläne. Allerdings hat keiner alle Fonds im Angebot. Solche mit dem DAX solltest Du problemlos finden können. DAB und andere. www.modern-banking.de und dann die Angebote der jeweiligen Banker abklappern oder hier im WPF ein wenig mehr lesen. Das Thema wird ständig diskutiert. zu 2) Statt warum frage ich jetzt erst mal was genau du dir unter Papier-Gold vorstellst. Der eine versteht darunter einen Goldminenfonds andere denken vielleicht an einen ETC oder an andere eher exotische Möglichkeiten bis hin zur Lagerung von physischem Gold halt nicht zu Hause sondern im Golddepot. Ist es klug eine Diskussion zur Sinnhaftigkeit der Aufteilung auszuschließen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Dezember 23, 2013 · bearbeitet Dezember 23, 2013 von Cai Shen Bei der geringen Anlagesumme ist die größte Herausforderung, einen Broker zu finden der überhaupt Sparpläne unter 50 € monatlich anbietet und mit erträglicher Gebührenstruktur bei Kleinstbeträgen aufwartet. Kurze Recherche bei den üblichen Verdächtigen: Diba ab 50 €, Comdirect ab 25 € zu 1,5% Kosten, besser ebase ab 10 € monatlich zu 0,3% Aufschlag und mit db x-tracker und ishares vermutlich ausreichende Auswahl für dein Vorhaben. Gibt es bereits existierende Sparpläne bzw. gut angelegte Vermögen? Andernfalls sei dankbar für eine Diskussion zur 50/50 Allokation Dax/Gold! PS: Silberminenfonds scheinen derzeit der absolute Geheimtipp zu sein ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
myphoenix Dezember 23, 2013 Eine Möglichkeit die mir jetzt spontan einfällt wenn man keinen Broker finden sollte, der einem monatlich 25€ in Sparpläne investieren lässt wäre es einen zu suchen, der einen 50€ alle 2 Monate investieren lässt. Sowas sollten bei den gängigen Brokern mMn. möglich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan Dezember 23, 2013 Comdirect ab 25 € zu 1,5% Kosten Es gibt auch noch 50 Aktions-ETFs ohne Ordergebühren im Sparplan (der DAX ist 2x dabei). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zotti Dezember 23, 2013 mit 25 € wird es wahrscheinlich schwierig, aber ab 50€ kannst du dabei sein: mit dem iShares DAX ® (DE) WKN: 593393 | ISIN: DE0005933931 | Kategorie: Aktienfonds Deutschland Sparplan möglichJa, ab 50 Euro Gesamtkosten (TER) p.a.0,16% und wenn du nicht mehr Geld zur Verfügung hast, kannst du ja auch z.b. 6 Monate in den Fonds einzahlen und dann in einen anderen. z.b. EZF MSCI World, Gold muss es ja nicht unbedingt sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lelle Dezember 28, 2013 · bearbeitet Dezember 28, 2013 von Lelle danke schon mal für Eure Antworten. Beim Papier-Gold habe ich an ETC's spontan gedacht oder Xetra-Gold. Kann man dort monatlich sparen - ohne das ich dafür immer die Transaktionskosten der Börse zahlen muss? @Zotti: Bei dem IShares Dax habe ich aber auch einen Ausgabeaufschlag von 2% und beim Erwerb über die Börse fallen wieder Transaktionskosten an. Es scheint somit keine ETFs auf den Dax ohne Ausgabeaufschlag zu geben, die über eine Fondsgesellschaft zu beziehen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 28, 2013 Bei dem IShares Dax habe ich aber auch einen Ausgabeaufschlag von 2% und beim Erwerb über die Börse fallen wieder Transaktionskosten an. Es scheint somit keine ETFs auf den Dax ohne Ausgabeaufschlag zu geben, die über eine Fondsgesellschaft zu beziehen sind. ETF werden über die Börse gekauft und da fallen dann Börsengebühren an und kein Ausgabeaufschlag. Um diese Börsengebühren zu umgehen, kann man einen Sparplan bei diversen Onlinebrokern einrichten, wo der Erwerb eines ETF für 0€ im Angebot ist. Zu diesem Thema gibt es aber schon so einen Haufen Beiträge hier im Forum, das ich mir eine weitere Ausführung erstmal spare und hoffe, das Du dich weiter einliest. Sollte es dann noch weitere Fragen geben, immer gerne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Dezember 28, 2013 Oder er hoffentlich mal die Suchfunktion nutzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 5, 2014 Also für dich wäre ein Depot bei der ing-Diba ab besten. Sparplänen auf etf ab 50€ für 1,75% gebühren, billiger mach keiner bei kleinen Beträgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 5, 2014 Billiger bei aktionsparplänen, da kostenlos, siehe oben. Der AA fällt nie an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag