Zum Inhalt springen
krizz

wie verhalten bei drohender arbeitslosigkeit

Empfohlene Beiträge

krizz

hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade die frage, wie man sich verhalten sollte in folgender situation:

man erhält von seinen eltern einen größeren geldbetrag geschenkt. nun ist die berufliche situation zwar gefestigt, dennoch nicht abschätzbar, was in z.b. 2 jahren wäre, sprich arbeitslosigkeit droht jetzt nicht direkt, aber in die glaskugel schauen kann keiner und oftmals kann es ja bekanntlich sehr schnell gehen (abteilungen werden zusammengelegt, neuer geschäftsführer etc.).

angenommen das käme so und man rutscht letztendlich in hartz4, sodass der fiskus hierauf zurückgreifen würde. wie könnte das legal umgangen werden, um sein erspartes zu "retten"?

gibt es die möglichkeit ein (tagesgeld-)konto auf den namen der eltern zu eröffnen, man selbst aber zugriff/vollmacht hat?

oder geld annehmen, auf den eigenen namen ein tagesgeldkonto eröffnen und sollte es tatsächlich soweit kommen, vorher an seine frau/eltern "verschenken"?

danke schonmal.

vg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Schön, dass du deine steuerzahlenden Mitbürger verarschen willst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

man erhält von seinen eltern einen größeren geldbetrag geschenkt. nun ist die berufliche situation zwar gefestigt, dennoch nicht abschätzbar, was in z.b. 2 jahren wäre, sprich arbeitslosigkeit droht jetzt nicht direkt, aber in die glaskugel schauen kann keiner und oftmals kann es ja bekanntlich sehr schnell gehen (abteilungen werden zusammengelegt, neuer geschäftsführer etc.).

Und mit dieser Angst möchtest Du den Rest Deines Lebens leben?

Wie wär's mal mit ein bisschen Selbstbewußtsein und der Einstellung: "dann such ich mir innerhalb eines Jahres was passendes Neues, denn ich kann was"

angenommen das käme so und man rutscht letztendlich in hartz4, sodass der fiskus hierauf zurückgreifen würde. wie könnte das legal umgangen werden, um sein erspartes zu "retten"?

Dafür dass Du Dein Erspartes "rettest" soll dann aber die Gemeinschaft für Dich zahlen???

Da hat jemand das Solidaritätsprinzip noch nicht verstanden.

Egoist wäre auch ein passender Ausdruck.

gibt es die möglichkeit ein (tagesgeld-)konto auf den namen der eltern zu eröffnen, man selbst aber zugriff/vollmacht hat?

oder geld annehmen, auf den eigenen namen ein tagesgeldkonto eröffnen und sollte es tatsächlich soweit kommen, vorher an seine frau/eltern "verschenken"?

Das ist weitgehend illegal, da steuerverkürzung (o Wunder).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Nunja, in gewissem Rahmen gibt es natülich legale "Gestaltungsmöglichkeiten", sofern sie keinen Gestaltungsmissbrauch darstellen.

Z..B. Abschluss eines Altervorsorgevertrages (Riester), Erwerb einer selbstgenutzten (angemessenen) Immobilie, Erwerb eines angemessenen Autos oder angemessenen "Hausrats". Oder anders gesagt Aufbau von Vermögen, welches bei der Ermittlung von ALG II Ansprüchen anrechnungsfrei sind. Ob das im Einzelfall sinnvoll oder nicht ist, muss natürlich jeder selber wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

@krizz: Vielleicht solltest Du in ein Hartz4-Forum wechseln? Mein Link

Liegt denn die Summe überhaupt signifikant über den Freibeträgen? Mein Link

Und mit dieser Angst möchtest Du den Rest Deines Lebens leben?

Wie wär's mal mit ein bisschen Selbstbewußtsein und der Einstellung

: "dann such ich mir innerhalb eines Jahres was passendes Neues, denn ich kann was"

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krizz
· bearbeitet von krizz

hatte es befürchtet, dass es auf einen teil dieser art antworten rausläuft. da ich nicht betroffen bin, gibts für mich auch keinen handlungsbedarf. war nur rein informationshalber, aber scheinbar sind die antwortenden entweder beamte oder gänzlich furchtlos (und einfach sehr naiv?).

werde mir ein näheres eingehen auf die antworten sparen.

thema kann damit geschlossen werden.

dennoch danke an malvolio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

hatte es befürchtet, dass es auf einen teil dieser art antworten rausläuft. da ich nicht betroffen bin, gibts für mich auch keinen handlungsbedarf. war nur rein informationshalber, aber scheinbar sind die antwortenden entweder beamte oder gänzlich furchtlos (und einfach sehr naiv?).

werde mir ein näheres eingehen auf die antworten sparen.

thema kann damit geschlossen werden.

dennoch danke an malvolio.

Nix zu danken. Aber sei mal nicht zu empfindlich. Dein Beitrag klang schon zum Teil ein wenig nach einer Anfrage zur Anleitung zum Sozialbetrug, auch wenn es so vielleicht gar nicht gemeint war. Sowas kommt eben nicht gut an hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

aber scheinbar sind die antwortenden entweder beamte oder gänzlich furchtlos (und einfach sehr naiv?).

Weder noch. Wir sind halt erfahren und haben bereits gelernt, mit Gefahren eines Jobverlustes so umzugehen, dass unser Vermögen darunter nicht leidet. Bevor das Sozialamt an Geschenke meiner Eltern rankommen würde, müsste erst mal das Arbeitslosengeld auslaufen und ich müsste mein Vermögen verbrauchen. Das kann soviele Jahre dauern, dass ich erstaunt wäre, keinen anderen Job zu finden. Mit schnell ist hier nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag