TACiboy Dezember 21, 2013 Hallo zusammen, ich muss mich echt mal ausk...tzen. Ich habe gestern eine Mitteilung zum Stand meiner Rentenversicherung bei der "neue Leben" bekommen und wieder einmal (fast als hätte ich es vorhergesehen) ist die mögliche zukünftige Wertentwicklung nach unten gegangen... Ich habe mich darauf hin mal hingesetzt und den Verlauf der letzten Jahre in Excel herunter geschrieben. Siehe da: die Wertentwicklung geht Konstanz nach unten. Hier mal ein Ausschnitt als Bild: Ich fühle mich ganz salopp gesagt verarscht! Wie kann es sein, dass sich die Wertentwicklung sooo unterirdisch darstellt? Wieso ist auf einmal seit diesem Jahr die mögliche künftige Überschussbeteiligung so exorbitant im Keller? Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass ich am Ende der Laufzeit (in > 20 Jahren) gerade einmal beim Garantiebetrag landen werde? Wer kann mir mal verständlich erklären wieso die Wertentwicklung bei solchen Produkten grundsätzlich nach unten korrigiert werden? Dies scheint Methode zu haben - jedenfalls muss ich doch arg an der Kompetenz von Versicherungen zweifeln wenn sie mir nicht einmal annähernd Schätzwerte mitteilen können sondern eine Art "Wünsch dir was" oder "ins blaue Raten" spielen. Ich bin echt frustriert - welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Viele Grüße, Chriz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer Dezember 21, 2013 Hallo zusammen, ich muss mich echt mal ausk...tzen. Ich habe gestern eine Mitteilung zum Stand meiner Rentenversicherung bei der "neue Leben" bekommen und wieder einmal (fast als hätte ich es vorhergesehen) ist die mögliche zukünftige Wertentwicklung nach unten gegangen... Ich habe mich darauf hin mal hingesetzt und den Verlauf der letzten Jahre in Excel herunter geschrieben. Siehe da: die Wertentwicklung geht Konstanz nach unten. Hier mal ein Ausschnitt als Bild: Ich fühle mich ganz salopp gesagt verarscht! Wie kann es sein, dass sich die Wertentwicklung sooo unterirdisch darstellt? Wieso ist auf einmal seit diesem Jahr die mögliche künftige Überschussbeteiligung so exorbitant im Keller? Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass ich am Ende der Laufzeit (in > 20 Jahren) gerade einmal beim Garantiebetrag landen werde? Wer kann mir mal verständlich erklären wieso die Wertentwicklung bei solchen Produkten grundsätzlich nach unten korrigiert werden? Dies scheint Methode zu haben - jedenfalls muss ich doch arg an der Kompetenz von Versicherungen zweifeln wenn sie mir nicht einmal annähernd Schätzwerte mitteilen können sondern eine Art "Wünsch dir was" oder "ins blaue Raten" spielen. Ich bin echt frustriert - welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Viele Grüße, Chriz Bei den Modellrechnung wird für die Zukunft die aktuelle Überschussbeteiligung zu Grunde gelegt. Wird eine abgesenkte Überschussbeteiligung deklariert, dann geht die prognostizierte Ablaufleistung bei der nächsten Berechnung folglich auch nach unten. Warum wird die Überschussbeteiligung immer weiter abgesenkt? Womöglich erzielt dein Lebensversicherer nicht mehr die Kapitalerträge wie früher und erwartet auch für die Zukunft rückgängige Erträge und damit niedrigere Überschüsse. Das wird wohl an der aktuellen Niedrigzinsphase liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 21, 2013 Ich bin echt frustriert - welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Dass dies wieder mal eine isolierte Frage ist, die den Sachverhalt nicht komplett darstellt und daher wenig Neues bietet. Natürlich sinkt mit den sinkenden Zinsen auch die Prognose über das zukünftige Guthaben. Das ist offensichtlich und zwingend und alle machen die gleiche Erfahrung. Jetzt mal zu den relevanten Punkten: Wie hoch war die Verzinsung in den einzelnen Jahren? Entwicklung? Laufzeit? Ich habe auch eine KLV bei der neue leben und bei meiner Versicherung ist der Erwartungswert von Mitte 2009 bis Mitte 2012 um weniger als 10% gesunken; bei dir sind es 20%. Es muss also an Vertragsspezifika liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Dezember 21, 2013 .............. ..... - welche Erfahrungen habt ihr gemacht? ...... Servus, kapitalbildende Lebensversicherung 1995 - 2007 von Nordstern/Axa (warum hatte ich damals nicht bei der Debeka nachgefragt???) versprochen 7,17% - ähhh beworben Tatsache 4,42% und da gehörst noch zu den Glücklichen, die mehr Geld bekommen, als sie eingezahlt haben, weil die meisten im Ansparzeitraum einen Knick in ihrer Erwerbssituation haben und mangels Einkommen vorzeitig kündigen müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 22, 2013 Bei den günstigeren Kapitalversicherungen benötigt man etwa ein Jahrzehnt für den Breakeven. Liegt einfach an der Abschlusskostenverteilung und den laufenden Kosten. Die Neue Leben ist nicht gerade einer der günstigsten Lebensversicherer. Dafür gehört die Neue Leben zu den Versicherern mit den höchsten Ablaufleistungen in den vergangenen Jahrzehnten. siehe bspw. hier Die Erklärung vom Schwaben war schon sehr gut. Zudem musst du mal schauen, wie sich die Verzinsung der Überschüsse entwickelt hat, auch das ist ein gängiger Fallstrick. Zu dem von dir notierten Verlauf kann man nicht viel sagen, wenn man die Jahresmitteilungen und die Vertragsdaten nicht kennt. Die Auflistung da hat nahezu keinen Aussagewert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag