Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Borat2

Hi,

ich habe begonnen, mich mit der Fundamentalanalyse und dem Value Investing zu befassen. Nachdem ich eine Biographie von Warren Buffett gelesen habe (sehr zu empfehlen ;)), habe ich den Bilanzanalyse-Kurs von Stairway hier im Forum durchgearbeitet.

Meine Frage richtet sich u.a. z.B. an die Ermittlung der Personalaufwandsquote also Personalaufwand / Umsatz.

Die Formel an sich ist einfach, aber ich tue mich schwer damit, die richtigen Sachen herauszufinden. Ich beziehe mich hierbei als Beispiel zum Geschäftsbericht der SAP von 2012: http://global.sap.com/corporate-de/investors/pdf/SAP-2012-Geschaeftsbericht.pdf

Ich weiß, wahrscheinlich wäre es für mich als Einsteiger besser, erst mal ein kleines Unternehmen zu analysieren, dessen Geschäftsbericht nur um die 100 Seiten hat... habe mich auch mal ein bisschen mit dem Cancom Bericht befasst, aber hier bei SAP hab ich gerade ein Verständnisproblem... Nun zu den Fragen:

1) Der Personalaufwand betrug 1.417 Mio € (Seite 115 im PDF Reader bzw. S. 111 in Seitenangaben unten). Allerdings steht dieser Wert im Bereich, wo nach HGB bilanziert wird. Im Bereich, wo nach IFRS bilanziert wird, habe ich dazu nichts gefunden. Könnte ich den Personalaufwand eventuell nicht herausfinden, wenn nur nach IFRS bilanziert werden würde?

2) Die eigentlich wichtigere Frage(n): Laut HGB betrug der Umsatz 7.812 Mio. € (S. 115 PDF), laut IFRS aber ganze 16.223 Mio. € (S. 160). Da frage ich mich a) wie ein so gewaltiger Unterschied zu stande kommt (vielleicht wisst ihr es gerade) und B) welche der beiden Umsatzzahlen ich für die Personalaufwandsquote nun verwenden soll. Auf den Ersten Blick dachte ich die 7 Mrd. €, da nach HGB auch die Personalaufwandsquote ermittelt wurde ... andererseits sollte es bei letzterer ja nicht so viel Interpretationsspielraum geben, zumal bei finanzen.net in der Bilanzübersicht die 16 Mrd. € als Umsatz eingetragen sind.