Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HotStocker

Einige ungeklärte Dinge...

Empfohlene Beiträge

HotStocker

Hallo erstmal und eine netten Gruß vorab,

 

 

 

ich bin neu hier in dem Forum und ich finde die Atmosphäre hier wirklich entspannt... Ein gemütliches Forum... würde mich freuen, wenn das hier so bleibt..

 

 

Ich interessiere mich seit ein paar Monaten noch stärker für Aktien...

Meine "Anlageart" ist "rein spekulativ" und basiert fast nur auf Psychologie und einem masshaltigen Blick auf die fundamentalkennzahlen, ich kenne mich nicht mit den technischen Analysen aus, allerdings hat das bis jetzt "recht gut" funktioniert...

 

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das eigentlich genau mit der Steuer läuft.

 

Ich habe die letzten Jahre ein Depot mit einem Kommilitonen zusammen geführt und brauchte mich deshalb um die Steuer nicht zu kümmern.

 

Mein Depot ist bei der Comdirectbank und ich wollte euch deshalb fragen, wie genau ich "buchführen" muss. Bekomme ich am Jahresende einen aussagekräftigen Schrieb, der mir alles fürs Finanzamt vorbereitet?

 

(Ich hab schon mit SteuerkompassWP rumexperimentiert, allerdings würde ich mir die arbeit gern sparen, wenn das z.B. komplett unnötig wäre...)

 

Ich bin (noch) Student und, wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle und es bis jetzt klappt, werde ich zum Jahresende bei ca. 35.000Eu Gewinn rauskommen.

 

Welche Steuern werden mich erwarten?

Gibt es Steuerschlupflöcher? Anlage im Ausland usw.? kennt sich damit jemand aus?

 

------------------

 

Weiterhin wollte ich euch noch fragen, wo man an Realtimekurse rankommt. Die Börse Stuttgart bietet dies ja kostenlos an, gibt es auch etwas um an Realtime in Frankfurt ranzukommen?

 

------------------

 

 

By the way: Ich setze sozusagen "immer alles auf eine Karte", mein derzeitiges Rennpferd: Digital Ecosystems (WKN:A0H02A) Einstieg am Dienstag zu 2,19Eus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx

Hallo HotStocker, willkommen hier!

Ja, die Atmosphäre ist hier wirklich meistens nett und die Kritik konstruktiv.

Zu deinen Fragen: Ich nehme an, Dein Kommilitione hat sich um die Steuer gekümmert, sodass du nix damit zu tun hattest.

Deine Bank schickt dir normalerweise zum Jahresbeginn den Abschluss des letzten Jahres, mit allen Zahlen, die in die Steuererklärung einzutragen sind.

Erstens, gibt es eine Grenze, ab der Du kein Kindergeld mehr erhältst (falls du noch unter 26 bist), sobald du mehr verdienst (aus Dividenden und Spekulationsgewinnen innerhalb eines Jahres), die liegt bei ca. 7000 EUR. Alles darunter muss gar nicht versteuert werden, bzw. die bekommst es am Jahresende zurück.

Die Einkommens-Grenze im Jahr, ab der du Steuern zahlen musst, habe ich gerade nicht im Kopf, liegt aber ein gutes Stück darüber. Auf die erwarteten 35.000 EUR müsstest du allerdings Steuern zahlen, sofern es keine Spekulationsgewinne außerhalb der 1-Jahresfrist sind. Darf ich fragen, wie sich die geplanten 35.000 zusammensetzen?

Außerdem, etwas gewagt, alles auf ein Pferd zu setzen, oder hast du eine "todsichere" Methode, damit 35.000 im Jahr zu machen? ;-)

Siehe auch dieser kompakte Link:

http://www.ratgeber-steuer24.de/Aktionaere...uern/index.html

-Pianomaxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HotStocker
Darf ich fragen, wie sich die geplanten 35.000 zusammensetzen?

Außerdem, etwas gewagt, alles auf ein Pferd zu setzen, oder hast du eine "todsichere" Methode, damit 35.000 im Jahr zu machen? ;-)

-Pianomaxx

Hi,

 

nunja, dass das Prinzip sehr gewagt ist, ist mir durchaus bewusst.

Allerdings gibt es an der Börse immer wieder das phänomen, dass wenn jemand nur laut genug schreit, alle Leute händeringend nach der Aktie "mitschreien"...

 

Das mach ich mir zu nutze..

Diese Investments sind dann immer nur für ca. 2 Tage, in denen ich diesen Effekt ausnutze und dann ist gut... (bringt ca. 15 - 20%)

so geschehen bei Aurora Gold, Polymet, Digital Ecosystems (obschon ich die jetzt länger halten werde, sind wirklich aussichtsreich...)

Bis jetzt habe ich ca. 40% in kurzer Zeit verdienen können und ich bin zuversichtlich, das es mir gelingen wird, das so beizubehalten... :D

 

 

Welche Strategie fährst Du?

 

Gruß

 

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...