Zum Inhalt springen
ragman70

Pfizer Inc. (PFE)

Empfohlene Beiträge

K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Das die Aktie günstig ist im Vergleich zu anderen Pharmaherstellen (z.B. Merck) ist klar. Das war sie auch in den letzen 5-6 Jahren. Ich sehe in der Geschäftsentwicklung nichts, was jetzt anders ist als in den letzten 5 Jahren wo die Aktienbewertung auf ähnlichen Niveau verharrte. Der einzige Unterschied ist, dass zahlreiche Patente bald ablaufen und Judgement Day immer näher kommt. Die Bilanz sah in den letzten 5 Jahren nicht anders aus als aktuell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Das die Aktie günstig ist im Vergleich zu anderen Pharmaherstellen (z.B. Merck) ist klar. Das war sie auch in den letzen 5-6 Jahren. Ich sehe in der Geschäftsentwicklung nichts, was jetzt anders ist als in den letzten 5 Jahren wo die Aktienbewertung auf ähnlichen Niveau verharrte. Der einzige Unterschied ist, dass zahlreiche Patente bald ablaufen und Judgement Day immer näher kommt. Die Bilanz sah in den letzten 5 Jahren nicht anders aus als aktuell.

nur weil etwas in den vorjahren so war muss es nicht so weitergehen. und der fakt dass die patente auslaufen ist imppov in dem aktienkurs längst eingepreist.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Der Fakt das Patente auslaufen bedeutet ja nicht das Pfizer die betreffenden Medikamente nicht mehr herstellen darf und der Umsatz komplett wegbricht. Die Konkurrenz wird lediglich größer da jeder nun so ohne weiteres 1:1 kopieren darf. Der Umsatz wird zurückgehen aber nicht komplett verschwinden. Das ganze ist meines Erachtens eingepreist. Dem Wert fehlt aktuell zwar Phantasie, aber der defensive Charakter der Aktie dürfte in den kommenden Monaten vl. gefragt sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Bin nachwievor der Meinung dass der Erfolg von Medikamenten zu 50% von der Stärke des Vertriebs und der Politloby abhängt. Also auch wenn die kleine Biotechklitsche den nächsten Renner bringt kann Pifzer noch gut dran mitverdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich weiß nicht, woher Du Deine falschen Zahlen hast. Wenn Du einmal genauer die Geschäftsberichte von Pfizer studierst oder auf die Seite von morningstar gehst, findest Du andere Ergebnisse.

Während der Kurs nun auf einem 9 Jahrestief ist, hat sich der Umsatz in dieser Zeit fast verfünffacht, der Gewinn fast versiebenfacht. Während dieser Zeit hatte der Kurs ein AZH von 51USD- vor 5 Jahren musste man noch über 41 USD bezahlen - steht er heute bei weniger als 26USD. In Euro gerechnet ist der Wert durch den schwachen Dollar noch günstiger zu haben. Andererseits macht Pfizer dadurch in Nichtdollar- Ländern zusätzliche Kursgewinne.

Bei Spitzenkursen hatte Pfizer ein KGV von 170 und eine Dividendenrendite von ca 1%,

beim jetzigen Niveau hat Pfizer aber nun ein KGV von ca. 12 und -nach einer 50% Erhöhung innerhalb eines Jahres - eine Rendite von 4,5%. (ab März gibt es eine Quartalsdividende von 0,29USD)

Bis zum Jahr 2012 -also noch fünf Jahre - wo der Patentschutz von Lipitor ausläuft, fällt dem neuen Chef sicher etwas Positives ein- erste Maßnahmen wurden schon ergriffen- die den Kurs wieder auf den fairen Wert bringt.

Ich habe in Schwächephasen immer wieder nachgekauft, so dass Pfizer nun mein größter Wert in meinem Depot ist, und war auch heute auf der Käuferseite.

Bestärkt fühle ich mich auch durch die Börsenpsychologie. Während viele Märkte von einer positiven Stimmung hochgetrieben wurden, ist man noch negativ gestimmt für US Aktien, insbesondere für Pharmawerte, siehe JNJ und Medtronic und natürlich Pfizer.

Wann sich das Sentiment wieder ändert, das weiß keiner, und dazu wird auch nicht geläutet.

Kostolany hat viele Börsenweisheiten von sich gegeben. "Für einen nachhaltigen Börsenerfolg braucht man die 4Gs, nämlich Gedanken, Geduld, Geld und Glück."

Ich halte die zweite Eigenschaft für die wichtigste, denn wer "gegen den Strom schwimmt", braucht viel Nervenstärke und Disziplin. Und Geduld kann jeder lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warlords

Ich würde sagen der Boden ist bei Pfizer knapp unter 19 , so aus Charti Sicht, und heut hats nen Kurs zu 18,75 gegeben. Da sollte man zuschlagen.

Der Warlord :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Mason
Ich würde sagen der Boden ist bei Pfizer knapp unter 19 , so aus Charti Sicht, und heut hats nen Kurs zu 18,75 gegeben. Da sollte man zuschlagen.

jap, habe leider ein bischen zu früh zugeschlagen, aber es geht im Moment wieder aufwärts :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich beobachte täglich die Realtime Kurse und Umsätze in New York.

Bei 25USD werden immer wieder mehr Käufe als Verkäufe getätigt.

Geduld, meine ersten Käufe waren vor 5 Jahren.

In der Range 18-20 habe ich verstärkt gekauft.

Nur einem Glückspilz gelingt es manchmal , zum Tiefstpunkt einzusteigen und zum Höchstpunkt zu verkaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Nur einem Glückspilz gelingt es manchmal , zum Tiefstpunkt einzusteigen und zum Höchstpunkt zu verkaufen
korrekt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myggel

ich find auch, dass die pipeline bei denen nicht so schlecht aussieht.

hat interessante sachen drin, mal schaun, was bis zur zulassung kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warlords
· bearbeitet von warlords

Ich habe schon manchmal recht weit oben verkauft und auch manchmal den Einstieg gut erwischt, aber zum Tiefstpunkt einzusteigen und zum Höchstpunkt zu verkaufen.......Träum

Bei Pfizer ist die Chance allerdings recht gut jetzt ganz untern einzusteigen. Ebenso sehe ich das bei BP. Meine zwei absoluten Favoriten, wenn es um Langfristanlagen geht und auch kurzfristig sehe ich hier gute Zeiten kommen.

Meine Empfehlung: Warten auf den eventuell kommen zweiten Abwärtsrutsch, Kauforder für Pfizer bei 18,50 , bis Ende diesen Jahres werden wir sicher einen Kurs deutlich über 20, eventuell bis 24 sehen. Incl. der Dividende eine nette Angelegenheit mit geringem Risiko.

Zu BP: Kauforder zu 7,40 , und ich finde es unglaublich, das man diese Aktie für so wenig Geld bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Ich habe schon manchmal recht weit oben verkauft und auch manchmal den Einstieg gut erwischt, aber zum Tiefstpunkt einzusteigen und zum Höchstpunkt zu verkaufen.......Träum

Bei Pfizer ist die Chance allerdings recht gut jetzt ganz untern einzusteigen. Ebenso sehe ich das bei BP. Meine zwei absoluten Favoriten, wenn es um Langfristanlagen geht und auch kurzfristig sehe ich hier gute Zeiten kommen.

Meine Empfehlung: Warten auf den eventuell kommen zweiten Abwärtsrutsch, Kauforder für Pfizer bei 18,50 , bis Ende diesen Jahres werden wir sicher einen Kurs deutlich über 20, eventuell bis 24 sehen. Incl. der Dividende eine nette Angelegenheit mit geringem Risiko.

Zu BP: Kauforder zu 7,40 , und ich finde es unglaublich, das man diese Aktie für so wenig Geld bekommt.

Bei Pfizer sehe ich das genau so, wie ich das schon häufig erläutert habe. Da dies auch mein absolut größtes Investment ist, muss und kann ich nur so positiv denken.

Bei den großen Fondsmanagern in den USA , nachzulesen in gurufocus.com, ist Pfizer mit Abstand am meisten in den Depots vertreten.

BP ist für mich auch ein sehr interessanter Wert, den ich auch seit einiger Zeit beobachte. Meiner Ansicht nach sind noch nicht alle Probleme - "Joint Venture auf Russisch"?, mögliche Schadensersatzklagen in Kanada - im Kurs eingepreist. Auch der Ölpreis weiß nicht, in welche Richtung er gehen will.

Ich warte noch ab.

Mit Deiner Strategie bin ich auf der gleichen Linie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius

blicke nicht durch, wann die dividende gezahlt wird + wieviel, uzf ist nicht der einzige ex-hauptschüler hier der kein englisch kann, kann nur ghetto-assi-slang, hilft nur in diesem fall nicht

Wann wird die Dividende ausgezahlt + zu welchen Datum wusste man die Aktie dafür halten?

do you have a waterklosett or do you shit in an eimer?

http://www.pfizer.com/pfizer/are/mn_invest...shareholder.jsp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myggel
· bearbeitet von myggel

"When is your next dividend going to be paid?

Dividends are usually paid in the months of March, June, September and December."

also, in den monaten wird schonmal dividende ausgeschüttet.

und so war's letztes jahr um die zeit:

"The company's Board of Directors today declared the 24-cent dividend, which is payable on March 7, 2006 to shareholders of record on February 10, 2006."

wenn man also von anfang bis mitte des vormonats die aktie hat erhält man auch die dividende, allerdings das genaue regelwerk hab ich auch nicht entdeckt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius

und dieses jahr? anfang märz ist ja vorbei.

man wusste die aktie von 1.2. bis 10.2. halten? reicht da nicht der stichtag 10.2.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myggel

hm, ja, 2006 war's der 10.2., ob ers auch dieses jahr war weiss ich nicht, deswegen der zeitraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

du hast 1000ende von büchern gelesen aber kannst kein Englisch??? hard to believe...

The company's Board of Directors today declared the 24-cent dividend, which is payable on March 7, 2006 to shareholders of record on February 10, 2006.

--> gezahlt wurde die Dividende am 7.3. und am 10.02. ist das andere wichtige Datum gewesen. Der Rest wird in der Regel per News veröffentlicht für die restlichen Quartale. Einen konkreten Finanzkalender habe ich hier nicht vorliegen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
du hast 1000ende von büchern gelesen aber kannst kein Englisch??? hard to believe...

The company's Board of Directors today declared the 24-cent dividend, which is payable on March 7, 2006 to shareholders of record on February 10, 2006.

--> gezahlt wurde die Dividende am 7.3. und am 10.02. ist das andere wichtige Datum gewesen. Der Rest wird in der Regel per News veröffentlicht für die restlichen Quartale. Einen konkreten Finanzkalender habe ich hier nicht vorliegen.

Gruß

W.Hynes

Zur Ergänzung: Die Dividende wurde nun auf 0,29USD erhöht.

Ich finde alle Daten entweder auf der Homepage von Pfizer oder der amerikanischen yahoo Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myggel

die us yahoo site istn guter tip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Zur Ergänzung: Die Dividende wurde nun auf 0,29USD erhöht.

Ich finde alle Daten entweder auf der Homepage von Pfizer oder der amerikanischen yahoo Seite.

danke für den Hinweis. Man sieht wie sehr ich den Dividenden Aufmerksamkeit schenke... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius

Oh, :rolleyes::rolleyes:

die erste Dividendenzahlung meines noch jungen Aktionärslebens, das erst vor wenigen Monaten begann!

Hätte ich mal statt in die 1000 Bücher gleich ins Depot geguckt. :blink:

Die Quellensteuer, hab ich was falsch gemacht, kann man die vermeiden?

Freistellungsaufträge gelten nur für Zinsen und nicht Dividenden wie ich nachlese im Netz.

Macht richtig Spass mein neues Hobby. Man tut nichts, muss nur warten und dann gibt es einfach Geld.

Das ist ja wie im Paradies.

Für das Geld kann ich gleich wieder 2 neue Bücher kaufen. :lol:

post-4185-1173792201_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Puh mit Quellensteuer musst du dich mit deiner Bank auseindersetzen bzgl. Formulare.. aber so wie das in deinem Beitrag aussieht musst du das gar nicht machen, da:

Versuche diesen Link hier mal zu nutzen:

http://www.dsw-info.de/Quellensteuer.604.0.html

http://www.dsw-info.de/Uebersicht_ueber_al...Quel.697.0.html

wenn du nur 15% Quellensteuer bezahlt hast sollte das schon reichen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Für das Geld kann ich gleich wieder 2 neue Bücher kaufen. :lol:

Ja, Bücher sind entschieden zu teuer. Ein zwei Tage Lesevergnügen kostet bei Börsensachbüchern gleich 20 + Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Die Quellensteuer, hab ich was falsch gemacht, kann man die vermeiden?

Quellensteuer kann man nicht völlig vermeiden, können auf Antrag aber verkürzt werden.

Für jedes Land gelten andere Steuersätze und andere Regeln für die Verkürzung.

Einige Beispiele:

Für US Papiere werden normalerweise 25% fällig. Deutsche Banken deklarieren den USA - häufig ohne Auftrag- dass ihre Kunden in Deutschland steuerpflichtig sind. Dann gilt der ermäßigte Steuersatz von 15%.

Die Niederlande erheben an der Quelle ebenfalls 25%. Durch Antrag des Steuerpflichtigen (oder der Bank?) erhält man 10% zurück.

Aktien aus GB unterliegen keiner Quellensteuer.

Wer viel Zeit und Geduld aufbringen kann, bekommt auf Antrag 150%!! der Quellensteuer erstattet.

Die Quellensteuer kann bei der Steuererklärung als Werbungskosten abgesetzt oder angerechnet werden.

Eine gute Steuersoftware , wie wiso, rechnet die günstigere Variante aus.

Kompliziert alles, aber lohnend.

Freistellungsaufträge gelten nur für Zinsen und nicht Dividenden wie ich nachlese im Netz.

Freistellungsaufträge gelten nur für inländische Guthaben und Dividenden, die letzteren nur mit dem hälftigen Betrag -nach heutigem Steuerrecht.

Sorry, dass ich zwei Beiträge statt einem geschrieben habe.

Im technischen Bereich bin ich Anfänger und konnte nur jeweils einen Satz als Zitat verwenden.

Vielleicht gibt mir einer eine einfache Anleitung.

Quellensteuer kann man nicht völlig vermeiden, können auf Antrag aber verkürzt werden.

Für jedes Land gelten andere Steuersätze und andere Regeln für die Verkürzung.

Einige Beispiele:

Für US Papiere werden normalerweise 25% fällig. Deutsche Banken deklarieren den USA - häufig ohne Auftrag- dass ihre Kunden in Deutschland steuerpflichtig sind. Dann gilt der ermäßigte Steuersatz von 15%.

Die Niederlande erheben an der Quelle ebenfalls 25%. Durch Antrag des Steuerpflichtigen (oder der Bank?) erhält man 10% zurück.

Aktien aus GB unterliegen keiner Quellensteuer.

Wer viel Zeit und Geduld aufbringen kann, bekommt auf Antrag 150%!! der Quellensteuer erstattet.

Die Quellensteuer kann bei der Steuererklärung als Werbungskosten abgesetzt oder angerechnet werden.

Eine gute Steuersoftware , wie wiso, rechnet die günstigere Variante aus.

Kompliziert alles, aber lohnend.

Freistellungsaufträge gelten nur für inländische Guthaben und Dividenden, die letzteren nur mit dem hälftigen Betrag -nach heutigem Steuerrecht.

Sorry, dass ich zwei Beiträge statt einem geschrieben habe.

Im technischen Bereich bin ich Anfänger und konnte nur jeweils einen Satz als Zitat verwenden.

Vielleicht gibt mir einer eine einfache Anleitung.

Jetzt hat es doch so geklappt wie geplant. Learning by doing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mennek
· bearbeitet von Mennek
Es ist ein "symmetrisches Dreieck" erkennbar, welches eine Bodenbildung

andeuten könnte:

post-834-1170140552_thumb.gif

Befasse mich erst seit kurzen mit der Chartanalyse und halte die Pfizer Aktie langfristig ebenfalls für sehr interessant. Beobachte die Pfizer Aktie jetzt schon etwas länger, allerdings zögere ich immer noch, da ich den richtigen Einstiegszeitpunkt abwarten will (den ich natürlich nicht finde ;) ). Da die Pfizer Aktie heute erneut stärker gefallen ist, kam ich erneut ins grübeln. Deshalb habe ich mir die Pfizer Aktie einmal charttechnisch angeschaut und bin ebenso wie Du Toni zu dem Ergebnis des symmetirschen Dreiecks gekommen. Allerdings ergibt sich hier meine Frage. Du sprichts bei diesem symmetrischen Dreick von einer Bodenbildung, die ja dann wenn ich Dich richtig verstehe zu einer Trendumkehr führen würde. Laut Murphy handelt es sich bei symmetrischen Dreiecken aber um Fortsetzungsformationen. Dies würde bedeuten, dass es wahrscheinlicher ist, dass die Aktie nochmal weiter kräftig fällt, falls es zu einem Ausbruch nach unten kommt? Sehe ich da irgendwas falsch?

Falls jemand einen Blick auf die Grafik werfen will, s. Beitrag #60.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag