35sebastian Dezember 5, 2012 Der kurzzeitige Kurseinbruch ist überwunden und Pfizer marschiert wieder in Richtung Mehrjahreshoch. Möglicher Grund: neues Mittel gegen Brustkrebs. Verwunderlich ist nur, dass nach den Patentschutzverlusten der Blockbuster wie Lipitor der Kurs enorm angestiegen ist, in zwei Jahren über 50% excl. Dividenden. Bei hohen Kursen habe ich Bestände abgebaut und baue ab, um Kapital zu schaffen für niedrig bewertete Aktien. Pharmawerte habe ich immer noch zu reichlich im Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 9, 2013 Geduld zahlt sich aus. Die "Loser Aktie" Pfizer hat sich in den letzten 5 Jahren , vor allem in den letzten 2 Jahren, besser als der S&P entwickelt, obwohl Umsätze und Gewinne sich verschlechtert haben. So ist halt Börse, unberechenbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 10, 2013 · bearbeitet Januar 10, 2013 von maddin711 Der kurzzeitige Kurseinbruch ist überwunden und Pfizer marschiert wieder in Richtung Mehrjahreshoch. Möglicher Grund: neues Mittel gegen Brustkrebs. Verwunderlich ist nur, dass nach den Patentschutzverlusten der Blockbuster wie Lipitor der Kurs enorm angestiegen ist, in zwei Jahren über 50% excl. Dividenden. Bei hohen Kursen habe ich Bestände abgebaut und baue ab, um Kapital zu schaffen für niedrig bewertete Aktien. Pharmawerte habe ich immer noch zu reichlich im Depot. Warum ist das verwunderlich? Die Patentabläufe waren ja Jahre vorher kein großes Geheimnis, oder? Und somit gilt, wie immer an der Börse: Nur die Zukunft zählt. Wyeth wurde übernommen, einige Erfolge mit Medikamenten in der Pipeline stellen sich ein, das Börsenumfeld ist gut, Pharmawerte sind aufgrund ihres vermeintlich defensiven Charakters mit hohen Gewinnen und Ausschüttungen gefragte Ware, denn Staatsanleihen sind out. Piccobello, passt doch. Geduld zahlt sich aus. Die "Loser Aktie" Pfizer hat sich in den letzten 5 Jahren , vor allem in den letzten 2 Jahren, besser als der S&P entwickelt, obwohl Umsätze und Gewinne sich verschlechtert haben. So ist halt Börse, unberechenbar. Streich doch diesen dummen Begriff am besten aus deinem Wortschatz und überlass solche Terminologie irgendwelchen Proleten. Ein Langzeitaktionär deines Alters sollte da drüber stehen stehen, alles Börsengeschwätz ignorieren und die Dinge kühl, nüchtern und sachlich betrachten. Für mich ist Pfizer ein ganz normales großes Pharmaunternehmen, das eben sehr turbulente und volatile Zeiten hinter sich hat. Andere hatten es da leichter, aber es war eben bei einer Novartis auch nicht ganz so viel zu holen die letzten Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 1, 2013 Pfizers Pets gehen mit einem riesigen Sprung an die Börse. zoetis Mal sehen ,was die Aktionäre davon haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 4, 2013 Seitdem der Patentschutz für wichtige Medikamente abgelaufen ist, steigt der Kurs von Pfizer immer höher. Eigentlich widersinnig. Oder doch nicht? Viele kaufen ja erst, wenn der Kurs oben ist.Mir recht . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 5, 2013 Seitdem der Patentschutz abgelaufen ist, kann man in den darauffolgenden Quartalszahlen ggf. erkennen, in welchem Tempo die Umsätze der nun dem Wettbewerb ausgesetzten Medikamente abflauen. Vielleicht hat der Markt, der ja Zukunft handelt, Schlimmeres eingepreist und ist jetzt positiv überrascht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 5, 2013 · bearbeitet März 5, 2013 von 35sebastian Seitdem der Patentschutz abgelaufen ist, kann man in den darauffolgenden Quartalszahlen ggf. erkennen, in welchem Tempo die Umsätze der nun dem Wettbewerb ausgesetzten Medikamente abflauen. Vielleicht hat der Markt, der ja Zukunft handelt, Schlimmeres eingepreist und ist jetzt positiv überrascht? Alles Spekulaton, der man auch mit noch so akribischer wissenschaftlicher Arbeit nicht auf den Grund gehen kann. Emotionen sind halt nicht berechenbar. Das habe ich gelernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 5, 2013 Die Börse besteht aus Spekulationen - ansonsten gäbe es weder Kursschwankungen noch Umsätze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 5, 2013 Die Börse besteht aus Spekulationen - ansonsten gäbe es weder Kursschwankungen noch Umsätze. In dieser Hinsicht sind wir uns doch absolut einig. Wie sich das Unternehmen entwickelt, wie sich der Kurs entwickelt, das wissen wir erst im Nachhinein. Da kann man noch so kluge Berechnungen anstellen Prognosen geben, die sich dann meist doch nicht so erfüllen. Aber jetzt wieder zu Pfizer. Da ist man ja auch unterschiedlicher Meinung. Die einen kaufen, die anderen verkaufen. Sonst gibts keine Umsätze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 22, 2013 Pfizer ist dabei, sich vollständig von seiner Tiermedizinsparte zu trennen und bietet Aktionären einen Wechsel Zoetis an. Der Kurs steigt darauf um 3%, Zoetis schwächelt. Ich bleibe bei meinen Anteilen. Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SneakySpeaky Mai 22, 2013 Pfizer ist dabei, sich vollständig von seiner Tiermedizinsparte zu trennen und bietet Aktionären einen Wechsel Zoetis an. Der Kurs steigt darauf um 3%, Zoetis schwächelt. Ich bleibe bei meinen Anteilen. Mein Link was würde wohl Karl Napf dazu sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 22, 2013 Ich sag dazu mal folgendes... schwarz ist Pfizer blau ist Sanofi grün ist Roche olivgrün ist Novartis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SneakySpeaky Mai 22, 2013 · bearbeitet Mai 22, 2013 von SneakySpeaky Ich sag dazu mal folgendes... wenn Du noch einen Hinweis zu den underlyings der bunten Linien gibst, bist Du mein Hero Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 22, 2013 Ich sag dazu mal folgendes... schwarz ist Pfizer blau ist Sanofi grün ist Roche olivgrün ist Novartis Was wolltest du denn dazu sagen? Dass alle Pharmawerte in einem Jahr gut gestiegen sind?. Wohl dem, der Pharmawerte in seinem Depot hat! Oder willst du sagen, dass Pfizer im Vergleich zu richtigen Unternehmen ein Schwächling ist? Na, ich mag den "Schwächling" und schon lange. Charts, das habe ich ja schon öfter gesagt, werden häufig so gestellt, dass diese genau das veranschaulichen, was man denkt und sagen will. Man braucht ja nur den Zeitrahmen zu verschieben. Wenn man im Thread ein wenig zurückblättert, kann man Detaillierteres über die Aktie erfahren, vor allem über die Kursentwicklung. Vor knapp zwei Jahren notierte die Aktie bei 14USD , jetzt bei fast 30USD. Das sind mehr als 100% Wertzuwachs. Ich weiß nicht, wie das bei den andern Topwerten war. Mir egal. Ich bin hochzufrieden mit dieser Entwicklung. Wenn du einen Vergleich von Unternehmen aus verschiedenen Ländern nimmst, musst du seriös auch den Währungsfaktor einbeziehen. Manchmal verzerrt eine starke bzw. schwache Fremdwährung das Bild. Bleibt du aber beim Jahresvergleich, dann solltest du vielleicht auch andere Aktien, die ich mag, Amgen z.B. oder JNJ , mit einbeziehen. Überraschung? Sorry, du wolltest ja nur zeigen, wie toll sich alle Pharmawerte im Jahresverlauf entwickelt haben. Leider fehlen mir die Weingläser, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 22, 2013 Ok, sach ich's mal mit Worten: Wohl dem, der in Pharmawerten investiert ist. Einige liefen sogar noch besser als die Pfizers des Großen Aktienmeisters des WPFs. P.S. Währung: die Charts sind bei allen in EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger Mai 27, 2013 Mein erster Post seit einigen Jahren Abstinenz von der Community. Vorab ein Dankeschön an die damals kompetenten Mitschreiber wie Peter Kubaner, Onassis etc. Gibt es die noch? Ich habe die Zeit genutzt, mich noch mehr mit Murphys Gesetzen zu beschäftigen und habe Spaß dabei. Die letzten Jahre habe ich meine Trades wie es sich gehört ausschließlich Kraft eigener Gedanken getätigt. Doch aktuell bin ich mir in einer Frage unsicher und etwas hin und hergerissen, weshalb ich Meinungen von kompetenten Usern einholen möchte. Die Entscheidung meines Handelns treffe ich natürlich dennoch allein. Ausgangslage: Ich halte für über 100.000 € Pfizer-Aktien. Pfizer wird nun demnächst seine Tiermedizinsparte endgültig abstoßen und wird seinen Aktionären ein Umtausch der Pfizer-Aktien in Zoetis-Aktien anbieten. Mit einem 7% Discount. Die so eingesammelten Pfizeraktien werden dann aus dem Verkehr gezogen. Meine Überlegungen pro Umtausch: 7 % Discount sind gut. Zoetis-Aktien performen derzeit gut. Also ein gutes Angebot. Meine Überlegungen contra Umtausch: Habe keine Ahnung von der Tiermedizin und entsprechend keine Ahnung, wie sich die Aktie entwickeln wird. Ist die Nr. 1 im Human-Pharma-Sektor auch in der Lage Nr. 1 in der Tiermedizin zu werden? Pfizer zahlt eine gute Dividende. Die würde mir bei Zoetis abhanden kommen. Zumindest weiß ich nicht, ob, wie viel und wie lange Zoetis eine Dividende zahlen würde. Ein Einzug der Pfizer-Aktien, die umgetauscht werden, würde eine Verknappung der Pfizer-Aktie darstellen, was die einzelne Aktie teurer machen wird. Daher wäre Halten auch eine gute Sache. Hat jemand das gleiche Problem wie ich und wie denkt er darüber? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Mai 27, 2013 · bearbeitet Mai 27, 2013 von klausk Je besser Zoetis (ZTS) performt, umso geringer wird bei PFE der Anteil der Tiermedizin an Umsatz und Einkommen. Durch die Abspaltung wird PFE kleiner, und die geringere Zahl von PFE-Aktien spiegelt das wider. Ob PFE dadurch steigt oder fällt, kann ich nicht beurteilen. Übrigens finde ich die Performance von ZTS nicht sehr toll. Nun ja, das Kind ist noch jung. Für US-Investoren ist die Ausgabe von ZTS-Aktien im Gegenzug für die Abgabe von PFE-Aktien steuerfrei. Im Forum gab es allerdings des öfteren Klagen, dass die deutschen Finanzämter diesen Vorgang als steuerpflichtige Sachdividende behandeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Mai 27, 2013 · bearbeitet Mai 27, 2013 von Chartwaves Ausgangslage: Ich halte für über 100.000 € Pfizer-Aktien. [...] Hat jemand das gleiche Problem wie ich Das Problem, ein- bis mehrfacher Millionär zu sein, hätte ich auch gerne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Mai 27, 2013 Hallo, Meine Überlegungen pro Umtausch: 7 % Discount sind gut. Zoetis-Aktien performen derzeit gut. Also ein gutes Angebot.Ich kann da nur sagen, dass es nicht so einfach einen Freelunch gibt. Du vergisst beispielsweise, dass auch jede Umtauschaktion die Kurse bewegt. Oder dass viele andere genauso denken wie du und damit vermutlich einige Zoetis-Aktien zusätzlich auf der Verkäuferseite stehen werden, Pfizer kann/wird hingegen steigen (Unternehmenswert verteilt sich auf weniger Aktien, damit verbessern sich die Kennzahlen / manche switchen auch zurück). Schau dir mal aktuell die Kapitalerhöhung der Commerzbank an (das ist nicht einmal eine Abspaltung, also mit 2 Kursen etc., trotzdem ist es ziemlich quaotisch). Und nochwas: 7% sind bei Aktien gar nichts, wenn dir das reicht, solltest du vielleicht Discountzertifikate kaufen, da gibt es regelmäßig mehr als 7%. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger Mai 27, 2013 Keine Experimente. Keine Zertifikate oder sonstiger Müll. Ich kaufe Aktien pur und fahre gut damit. Der Trend bei Pfizer scheint nach der langen Aufwärtsbewegung nun nach seitwärts umzuschlagen. War auch mal Zeit so eine Verschnaufpause. Der Finanzamtsproblematik war ich mir nicht bewusst. Danke klausk. Meine Tendenz geht mehr und mehr Richtung halten. Bei Kurs unter 28,30 muss ich allerdings noch einmal nachdenken. Denn dann driftet die Aktie wahrscheinlich wieder nach unten ab. Das wird dann ein Rennen auf Zeit. Das Tauschangebot soll angeblich im Juni kommen. Wird der Kurs bis dahin über 28,30 sein, ist ein Halten der Aktie opportun. Aber wenn nicht ...was dann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 27, 2013 Ich wechsele nicht um, weil a) die Steuerproblematik nicht kenne B) das neu gebildete Unternehmen nicht kenne und die Aktie hier nicht gehandelt wird Aus früherer Zeit weiß ich zwar, dass die Tiermedizin immer gute Gewinne erzielt hat . Aber das hilft nicht für die Zukunft Und 7% Discount? Der ist bei Aktien schnell aufgebraucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger Mai 30, 2013 Ach, das hat was mit Charttechnik zu tun. Musst Du nicht verstehen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 30, 2013 Ach, das hat was mit Charttechnik zu tun. Musst Du nicht verstehen ... Ich dachte, wir wären da schon weiter. Ich hoffe, du beschäftigst dich nicht nur theoretisch mit Pfizer. Depotanteil: Null Ich beschäftige mich nicht schon sehr , sehr lange damit, sondern.... Klappt auch ohne 28,30 Chartlinie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag