Zum Inhalt springen
Mr.Trade

Finanzkonzept: ETF-Sparplan zum Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

Joseph Conrad

Das die gewünschte Diversifizierung eines Depots mit Hilfe von ETF oder aktiven Fonds zusätzliche Risiken bergen müssen liegt doch in der Natur der Sache. Optimal wäre halt das reine, echte Aktien und Anleihen Depot für das wir Kleinsparer aber zu arm sind. Trotzdem ist die ETF Lösung für uns wohl der beste Kompromiss. Warum sollte man uns auch etwas schenken ? Wir tun es ja auch nicht und versuchen auch nach der Gewinnmaximierung/Kostenminimierung zu handeln.

Deshalb finde ich es so wichtig meine Vermögen so breit als möglich über eine Vielzahl von Produkten und Anlageklassen zu streuen.

Die versteckten Risiken einzelner Investments kann der Laie damit vielleicht abmildern.

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hagemit
· bearbeitet von Hagemit

@ Hagemit: Dürfen Replizierer nur 10 % der Aktien verleihen oder wie kommst Du auf diese Zahl?

Das steht in den Prospekten zum ETF. Hier bei Deka auch auf der Webseite. Es können 15% verliehen werden, aber nur 10% an einen Darlehensnehmer. Und diese 10% sind in meinen Augen riskant, da ich nicht glaube, daß mehere Darlehensnehmer gleichzeitig ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

@ Hagemit: Dürfen Replizierer nur 10 % der Aktien verleihen oder wie kommst Du auf diese Zahl?

Das steht in den Prospekten zum ETF. Hier bei Deka auch auf der Webseite. Es können 15% verliehen werden, aber nur 10% an einen Darlehensnehmer. Und diese 10% sind in meinen Augen riskant, da ich nicht glaube, daß mehere Darlehensnehmer gleichzeitig ausfallen.

Die ausgeliehenen Wertpapiere werden i.d.R. auch besichert. Oftmals auch übersichert. IShares und andere Anbieter weisen das auch ausdrücklich aus, was als Sicherheit wie hoch gewichtet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag