hansetrader Dezember 21, 2013 · bearbeitet Dezember 21, 2013 von hansetrader Der Eindruck täuscht. Die Debeka gehört im Bereich Leben unter verschiedenen Gesichtspunkten zu den erfolgreichsten Anbietern der letzten Jahre und Jahrzehnte. Die Kritik im Forum geht mehr in Richtung Vertrieb und die völlig überzogene Selbstauffassung "beste Versicherungsgesellschaft Deutschlands". Da der durchschnittliche Debeka Kunde neben der Riester noch die Unfall und die ... ... .. .. .. .. .. hat (so von wegens Einheiten im Vertrieb zusammen zu bekommen), muss Debeka insgesamt nicht immer im besten Licht im Forum erscheinen. Dann bin ich beruhigt. Hatte mich bewusst für die Debeka entschieden, da ich nur gutes gehört hatte. Außerdem war mein Eindruck, dass die Debeka von den NICHT-Direktversicherern die günstigste ist undin der Vergangenheit eine attraktive Rendite vorzuweisen hatte. Da würde mich mal sehr stark interessieren, von wem diese Aussage (einer Geschäftsstelle / einem Außendienstler oder offiziell durch die Gesellschaft selbst) stammt. Die Bedinungen bei der Debeka und auch die rechtlichen Rahmenbedingungen (mögliches ... siehe auch David) lassen eine solche Aussage eigentlich nicht zu. Richtig interessant wäre, wenn du evtl. mit geschwärzten persönlichen Daten das vorliegende Schriftstück online stellen könntest. Ggf. ließe sich wohl auch im Rahmen einer Gruppenunterhaltung (PN) mit David (GlobalGrowth) da Interessantes an Erkenntnissen gewinnen, für mich auf jeden Fall. Mir lag bisher nur das editierbare Dokument vor. Ich werde mich (auch aus Eigeninteresse) noch einmal bemühen, dass ich die orginale Durchschrift bekomme. Hatte in letzter Zeit nur leider nicht die Zeit dafür. Die Aussage wurde übrigens von meinem Berater direkt über die Fachabteilungen angefordert. Der Berater selbst wollte bei den verbindlichen Aussagen nicht an vorderster Front stehen.. :-) Sobald ich was erhalten habe, werde ich mich bei euch melden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hansetrader Dezember 21, 2013 Gibt nur PRV / Basisrente / Direktversicherung und Kapitalleben im Bereich Leben bei der Europa. Riester wird bei den Direktversicherern nur von Cosmos, Asstel, Hannoversche, Huk24 angeboten. Die Hannoversche ist nicht ganz uninteressant wenn es um ein paar wenige Jahre geht. Die Huk24 profitiert zumindest davon, dass die Verträge quasi als rabattierte HUK Verträge laufen. Cosmos und Asstel dürfte sich die Ersparnis des "Vermittlers" langfristig in Sachen Rendite des Vertrags rächen. In der Tat. Da fällt die Europa zumindest als Riester Anbieter raus. Hatte mir in der Vergangenheit nur ein Angebot für eine Direktversicherung eingeholt und die Europa damit irgendwie auch fälschlicherweise mit Riester verknüpft. Ich entnehme deiner Aussage, dass du die Huk24 und Hannoversche empfehlen würdest. Fehlt nicht noch die HanseMerkur24 in der Auflistung? Ist eine der Anbieter in Hinsicht auf Überschussverwendung in Fondanteilen zu empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 21, 2013 Mir lag bisher nur das editierbare Dokument vor. Ich werde mich (auch aus Eigeninteresse) noch einmal bemühen, dass ich die orginale Durchschrift bekomme. Hatte in letzter Zeit nur leider nicht die Zeit dafür. Die Aussage wurde übrigens von meinem Berater direkt über die Fachabteilungen angefordert. Der Berater selbst wollte bei den verbindlichen Aussagen nicht an vorderster Front stehen.. :-) Sobald ich was erhalten habe, werde ich mich bei euch melden. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dieses Dokument dann anonymisiert im Forum oder wengistens mir per PN zur Verfügung stellen könntest. Derartige Blankochecks sind von Gesellschaften sehr schwer zu bekommen und haben damit einen gewissen Wert. Ich entnehme deiner Aussage, dass du die Huk24 und Hannoversche empfehlen würdest. Ich würde generell niemals einen Direktversicherer für Riester empfehlen, dafür ist das Thema einfach zu komplex. Habe ich im anderen Thread aus diesen Tagen auch etwas genauer ausgeführt, bspw. hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/42782-riester-fondsversicherung-dws-top-rente-oder-premium/?do=findComment&comment=861646 Natürlich schreibe ich aber auch aus der Perspektive als Makler. In einem Forum gibt es immer unterschiedliche Voraussetzungen, Meinungen etc. im Rahmen einer Diskussion. Bei den derzeitigen Angeboten sind zumindest unter dem Aspekt der vom Versicherer erzielten Renditen Huk24 auf 1 und Hannoversche Leben folgend einzuordnen. Die Asstel hat (gut das ist abhängig von der individuellen Situation) aus meiner Sicht ein ganz gutes Bedingungswerk bei ihrer Riester Classic. Dafür siehts bei den diversen relevanten Kennzahlen teils düster für Asstel (Gothaer Tochter) und Cosmos (Generalli Tochter) aus. Vor- und Nachteile sind halt Sache eines Beratungsgesprächs, das hat man beim Direktversicherer nicht. Abgesehen davon wird der Ausschließlichkeitsvertreter der Pfefferminzia Versicherung wohl auch kaum auf Vorteile eines Konkurrenzprodukts verweisen. Ein Aspekt ist ua. auch die Kostenverteilung, die unterscheidet sich bei den genannten Gesellschaften. Fehlt nicht noch die HanseMerkur24 in der Auflistung? Schade, dachte der Kelch geht an mir vorbei. Die Hanse Merkur ist ein Sonderfall. Es gibt bei der Hanse Merkur verschiedene Riester Tarife. So zum Beispiel auch über die Hanse Merkur regulär abschließbar (von vornherein) einen Tarif mit hälftigen Abschlusskosten. Ganz unabhängig vom Aspekt HanseMerkur24. Grds würde ich die Gesellschaft aber irgendwo zwischen Asstel / CD und Hannoversche Leben einordnen. Meine ganz persönliche Meinung: Der Bereich Leben ist nicht Kernkompetenz der Hanse Merkur. --- Noch mal allgemein Funktionsweise des Direktversicherers: Im Grunde verzichtet der Direktversicherer auf die Vergütung eines Vertriebs (Makler, eigene Ausschließlichkeit etc.) zu Gunsten von Direktvertrieb. Damit entfallen die Kosten für diesen Vertrieb ganz oder teilweise. Die reinen Vertriebskosten sind gegenüber den laufenden Kosten einer Kapitalversicherung aber eigentlich vergleichsweise Bedeutungslos. Oder platt formuliert: Mancher Direktversicherer erhebt trotzdem saftige Gebühren zu Gunsten der eigenen Tasche. Nehmen wir bspw. mal an, dass ich durch den Direktversicherer die einmalig 5 % spare, die sonst der böse Vermittler (bspw. ich) einkassiert. Auf eine Laufzeit von 30 oder 40 Jahren, umgelegt aufs Jahr, sind diese Vertriebskosten jedoch weitgehend irrelevant gegenüber den laufenden Kosten der Kapitalversicherung. Man braucht nur mal die Rentengarantie ungeförderter Produkte der Europa bspw. mit anderen Direktversicherern vergleichen. Und es wird dich erstaunen zu hören, dass die böse Europa trotzdem doch glatt Geld an böse Vermittler für die Vermittlung ansich bezahlt ... --- Ist eine der Anbieter in Hinsicht auf Überschussverwendung in Fondanteilen zu empfehlen? Ich persönlich halte die Alte Leipziger für einen interessanten Anbieter für diese Gestaltungsvariante. Zu den Direktversicherern möchte ich mich diesbezüglich nicht äußern, fehlt es mir auch an Erfahrung mangels jedweder Praxis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag