Zum Inhalt springen
lars.1

GOLDMAN SACHS N-11

Empfohlene Beiträge

lars.1

Hallo zusammen!

Ich überlege, in den Aktienfonds GOLDMAN SACHS N-11 EQUITY PORTFOLIO zu investieren.

Kennt jemand den Unterschied zwischen:

GOLDMAN SACHS N-11 EQUITY PORTFOLIO E (EUR) ACC. (A0Q8N6)

und

GOLDMAN SACHS N-11 EQUITY PORTFOLIO OCS (EUR) ACC. (A0Q8NZ)

Ich finde einfach keine Infos über den Unterschied oder was OCS bedeutet.

Freue mich über jede Hilfe

Gruß

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo zusammen!

Ich überlege, in den Aktienfonds GOLDMAN SACHS N-11 EQUITY PORTFOLIO zu investieren.

Kennt jemand den Unterschied zwischen:

GOLDMAN SACHS N-11 EQUITY PORTFOLIO E (EUR) ACC. (A0Q8N6)

und

GOLDMAN SACHS N-11 EQUITY PORTFOLIO OCS (EUR) ACC. (A0Q8NZ)

Ich finde einfach keine Infos über den Unterschied oder was OCS bedeutet.

Freue mich über jede Hilfe

Gruß

Lars

Willkommen im Forum. Wie viele Neulinge bekommst auch du gleich zu Anfang meinen Lieblingsrat: "Lesen bildet". Bei Wertpapieren sollte man sich generell die Dokumente/Prospekte/KIDs/Ratings etc. usw. anschauen. Und die KID sagt zum Fondsnamen "Goldman Sachs N-11 Equity Portfolio (das „Portfolio“) Other Currency Shares (Acc.) (EUR)". Daraus entnehme ich, wofür die Abkürzung OCS steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
lars.1

Danke. Was bedeutet das aber genau?

Die Fondsprospekte und andere Fakten hatte ich mir schon angschaut, aber keine erläuternden Unterschiede finden können.

Gruß

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lars.1

Schade, kann mir wirklich niemand helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Die TER unterscheidet sich (2,15% vs. 2,90%). Dürfte wohl auf den Currency Hedge zurückzuführen sein.

PS:

The Fund may make available Share Classes which operate the same Sales Charge, Management Fee,

distribution fee and operating expenses as Base Shares but which are denominated in or hedged to a currency

other than the Base Currency of the relevant Portfolio. These Shares are referred to as: “Other Currency Shares”.

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lars.1

Die TER unterscheidet sich (2,15% vs. 2,90%). Dürfte wohl auf den Currency Hedge zurückzuführen sein.

PS:

The Fund may make available Share Classes which operate the same Sales Charge, Management Fee,

distribution fee and operating expenses as Base Shares but which are denominated in or hedged to a currency

other than the Base Currency of the relevant Portfolio. These Shares are referred to as: “Other Currency Shares”.

Quelle

Danke Dir! Richtig verstehen tue ich es aber trotzdem nicht.

Soll ich jetzt eher in den OCS investieren, da dieser günstiger ist, was die laufenden Kosten betrifft (der höher Ausgabeaufschlag wäre ja nur einmalig).

Vielleicht gibt es aber durch diesen komischen OCS-Zusatz ein höheres Währungsrisiko, dann wäre der andere Fonds sinnvoller...

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Soll ich jetzt eher in den OCS investieren, da dieser günstiger ist, was die laufenden Kosten betrifft (der höher Ausgabeaufschlag wäre ja nur einmalig).

Vielleicht gibt es aber durch diesen komischen OCS-Zusatz ein höheres Währungsrisiko, dann wäre der andere Fonds sinnvoller...

Sorry, aber ich würde nix von Lloyd "We are doing God's work" Blankfein kaufen. Die Frage sollte eher sein: Kaufe ich einen MSCI Emerging Markets von Comstage, Deka oder db x-trackers.

PS: Anteilsklasse hin oder her. Die Fonds sind sauteuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Hat jemand einen Tipp?

Wie wäre's mit: Vergiß das Zeugs!

Zwingt dich jemand, dein Geld in diese sauteueren GS-Fonds anzulegen oder warum bitte möchtest du das freiwillig tun?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lars.1

Hat jemand einen Tipp?

Zwingt dich jemand, dein Geld in diese sauteueren GS-Fonds anzulegen oder warum bitte möchtest du das freiwillig tun?!?

OK, kurze Erklärung: Mir gefällt das Konzept Next Eleven. Genau so etwas habe ich gesucht. Emerging Markets, aber ohne die üblichen Verdächtigen (BRICS usw.).

Da ich sehr langfristig anlegen möchte, suche ich praktisch das China von Morgen.

Gibt es noch andere Fonds, die in Südkorea, Indonesien, Nigeria investieren, aber eben nicht oder nur marginal in BRICS?

Gruß

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

OK, kurze Erklärung: Mir gefällt das Konzept Next Eleven. Genau so etwas habe ich gesucht. Emerging Markets, aber ohne die üblichen Verdächtigen (BRICS usw.).

Da ich sehr langfristig anlegen möchte, suche ich praktisch das China von Morgen.

Gibt es noch andere Fonds, die in Südkorea, Indonesien, Nigeria investieren, aber eben nicht oder nur marginal in BRICS?

Gruß

Lars

keine bric (allerdings nur vier emerging Länder, keine Frontier markets)

http://www.comstage.de/SiteContent/4/1/1/298/525/283/ETF129_SMIT.pdf

ohne bric (alle anderen emerging)

http://www.spdrseurope.com/library-content/public/ZPRB%20GY_factsheet_en.pdf

keine bric (und keine sonstigen emerging, nur frontier markets)

http://markets.rbs.de/Produkte/MSCI-Frontier-Markets-Net-TR-USD-Index/Exchange-Traded-Fund-(ETF)/LU0667622202

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Gruß

Lars

Generell zu den diesen Next Eleven:

Also Südkorea ist bestimmt nicht das China von morgen, sondern das China von heute ist das Südkorea von gestern. Der Lebensstandard in Seoul & Co. ist deutlich höher, die Wirtschaft weiter entwickelt und von daher würde ich das Land sogar eher als Industrieland einordnen. Ob Bangladesch wirklich schon so weit ist, einen großen Sprung zu schaffen, wage ich zu bezweifeln - der Klimawandel wird, wenn er in den nächsten Jahrzehnten verstärkt durchschlagen wird, wohl kaum irgendwo so drastische Folgen haben wie in Bangladesch. Außer Öl und Gas hat Nigeria aktuell wenig bis gar nichts zu bieten. Korruption gehört hier zur Tagesordnung und verhindert ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum von der Basis aus nahezu komplett. Ob Nigeria wirklich in der Lage sein wird auch in den nächsten Jahrzehnten politisch stabil zu bleiben? Keine Ahnung, denke das kann man nicht seriös abschätzen - einen Vorteil gegenüber anderen afrikanischen Staaten hat Nigeria aber: AIDS wütet hier bei Weitem nicht so, und erodiert gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen wie z.B. in Südafrika (auch wenn das jetzt endlich besser werden zu scheint). Vietnam und Indonesien könnten hingegen wirklich einen Sprung machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Zumindest Goldman Sachs freut´s. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lars.1
· bearbeitet von lars.1

DANKE!!!

:thumbsup:

Ihr habt mich überzeugt :unsure:, ich werde Goldman Sachs NICHTS in den Rachen werfen.

Ich habe halt Märkte gesucht, die nicht so bedrohlich aufgeblasen sind wie die meisten Westlichen zurzeit und Potential für einen langfristigen (5-15 Jahre) Zeitraum bergen.

Gruß

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Den hier finde ich interessant. Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Ihr habt mich überzeugt :unsure:, ich werde Goldman Sachs NICHTS in den Rachen werfen.

Das ist zum Weihnachtsfest aber nun keine schöne Nachricht für Goldman Sachs und seine Aktionäre... crying.gif Ich wollte dein Geld in meinen nächsten Porsche investieren... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag