Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crk

Hilfe bei Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

crk
· bearbeitet von crk

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Unternehmensbewertung durchführen und benötige dabei eure Hilfe. Leider kann ich sonst niemanden Fragen (weder den Prof noch sonst irgendeinen Studenten). Es geht hierbei um ein Projekt in der Uni, dass ich gerne Ende dieser Woche abgeben würde. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, da ich nicht wirklich viel darüber weiß, wie so etwas berechnet. Haben einmal im Kurs den ROIC tree berechnet. Ein Excel file hänge ich mal später ran mit einem Beispiel. Folgende Aufgaben muss ich erledigen:

For the chosen company listed on one of the CEE markets, please:

1. Prepare a PEST analysis incorporatingyour prediction about GDP growth, current account, financial account andcurrency exchange rate for the year 2014. The prediction should be based onquantitative data and results of your own analysis. Please explain how thechanges in the external environment can influence the financial situation ofthe company of your choice (up to 400 words + graphs, tables, figures etc.)

2. Prepare an analysis of the currentstrategy from a competitive edge perspective (the question is whether thecompany is or will be able to achieve an ROIC higher than the current one), (upto 400 words + graphs, tables, figures etc.)

3. Build an ROIC tree at least for the years2011 – 2013, covering a forecasted financial statement for the year 2013. Explainwhether and why the company increased or decreased its ability to create valueduring this period (up to 350 words). If you want to go deeper intodetails, use notes to the final statement.

4. Basing on the information collected insteps 1 – 3, prepare a preliminary valuation for the beginning of the year 2013.Please justify your assumptions concerning the future average ROIC ratio (upto 250 words).

5. Basing on the information collected insteps 1 – 4, prepare a full DCF valuation at/for the beginning of 2014 . Pleasejustify the assumptions used in your model (up to 400 words).

solutions 1SA.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vogel

Um welches Unternehmen geht es?

Welche der Aufgaben hast du bereits beantwortet?

Wo sind deine Schwierigkeiten genau?

Haben die anderen Foren, in denen du die Anfrage gleichzeitig gestellt hast, nicht weitergeholfen?

wertpapier-forum.de - Das Forum für finanzmathematsche Hausaufgaben... :wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crk

Ich habe noch keine Frage beantwortet, fange erst damit an. Das Unternehmen ist frei aus dem Raum CEE wählbar. Der erste Punkt scheint mir schlüssig, den bekomme ich wohl mit Hilfe von Google hoffentlich hin. Beim zweiten Punkt weiß ich leider nicht mehr genau was ich tun soll... Mein Problem liegt genau beim Sammeln aller notwendigen Informationen für die Berechnungen, sprich Balance Sheet etc. Vielleicht kann mir einer von euch helfen, ein geeignetes Unternehmen auszuwählen, dass "leicht" zu analysieren ist. Es muss an einer Börse in Zentral oder Osteuropa gelistet sein. In dem zweiten Forum habe ich leider keine einzige Antwort erhalten und werde deshalb meine Frage in einigen weiteren Foren posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Tja, nichts für ungut. Aber so wie ich das sehe, reissen sich die Leute nicht gerade drum, dir die Hausaufgaben zu machen.

Ich habe die Aufgaben jetzt nicht im Detail gelesen, nur überflogen. Daher sind meine Ratschläge auch mit Vorsicht zu genießen. Ich würde ein Unternehmen aus der zweiten oder dritten Reihe nehmen, mit einem überschaubaren (Haupt-)Geschäft in Deutschland. Z.B. Fielmann, oder Fuchs Petrolub oder Gerry Weber. Oder vielleicht die A.S. Creation Tapeten AG. Vermeiden würde ich DAX-Unternehmen, wie z.B. Siemens. Ebenso würde ich die Finger von Versicherungen oder Banken lassen. M.E. nach unnötig komplex, wenn du dir die Unternehmen eh selbst aussuchen kannst.

Dann rate ich dir, mal diesen Teil des Forums durchzuarbeiten:

http://www.wertpapie...-bilanzanalyse/

Und wenn du das erledigt hast, dann kann ich dir nur wärmstens das Buch von Stairway empfehlen. Es ist das beste Buch zu dem Thema, wenn du einen praktischen Zugang suchst. Dann dürften die meisten deiner Fragen klar sein. Was dann noch offen ist, postest du gerne hier.

Und die Informationen für die Berechnungen dürftest du in den Geschäftsberichten der AGs finden. Geh mal auf deren Website und suche nach "Investor Relations". Wundert mich, dass ich als Ingenieur das einem Wirtschaftsstudenten sagen muss... :blushing: Allerdings dürfte die Zeit bis zum Wochenende für so eine Hausarbeit ein wenig knapp bemessen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crk

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@ Schlaftablette: Habe deinen Rat beherzigt, ein Unternehmen aus der "zweiten" oder "dritten" Reihe zu nehmen und habe mich für das Unternehmen Vistula entschieden. Das Problem liegt darin, dass ich ein Unternehmen aus CEE nehmen muss, wozu Deutschland nun nicht gehört. Wo ich die Geschäftsberichte herkriege ist mir soweit auch bekannt, jedoch sind diese z.B. in Polen etwas anders gestaltet als in den westlichen Ländern üblicherweise. Heute kümmere ich mich um die Berechnungen und hoffe, dass ich alle nötigen Positionen berücksichtige und nichts übersehe. Übrigens, habe ich auch Wirtschaftsingenieurwesen studiert ;-)

Kennt sich denn jemand mit der Berechnung des ROIC, EVA etc. aus? Würde dann hier einige Fragen diesbezüglich im Laufe der Berechnung stellen, falls nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag