Zum Inhalt springen
Nixkönner

Ratensparen der Raiffeisenbank eG

Empfohlene Beiträge

Nixkönner

Hallo,

ich bin zufällig über das Ratenspar-Angebot der Raiffeisenbank eG gestolpert: klick

Über 3% für eine sichere (ja, ich weiß, wirklich sicher ist nix...) RK1 mit einer Laufzeit von nur 7 Jahren (Einzahlungen nur 6 Jahre) dürften derzeit weitgehend konkurrenzlos sein! Nach Auskunft einer Kundenberaterin könnten im Ernstfall sogar die Einzahlungen ausgesetzt werden (Nachholung aber nicht möglich). Durch hohen Bonus im letzten Jahr der Laufzeit ballen sich allerdings die Erträge dort zusammen. Wer aber freie Kapazitäten seines Sparerfreibetrags nutzen kann...

Das Angebot ist nicht bei modern-banking.de gelistet.

Vielleicht für einige interessant?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Hatte die Sparkasse so oder so ähnlich in den 90 zigern auch schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Hatte die Sparkasse so oder so ähnlich in den 90 zigern auch schon

Und was sagt uns das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Das Angebot ist echt stark !

Aber wohl nur für ortsnahe Sparer. Auszug der Homepage:

"Wir beraten Sie gern! Vereinbaren Sie einfach einen Termin in Ihrer Filiale vor Ort!"

Unklar ist mir warum die sowas anbieten und wie die das gegenfinanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

>> Ø Rendite = 3,1495%

liegt ganz leicht über der Zahl PI, ist also eine runde Sache. ;)

Da könnte man bei Finanzbedarf und bestehenden Sicherheiten bei der gleichen oder einer anderen Bank einen endfälligen Kredit aufnehmen. Die Tilgung erfolgt über den Sparplan. Die Raten sind kleiner als bei regulärer Tilgung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich lese das so, dass während der Laufzeit nur mit dem Sparzins von z.Zt 0,25% verzinst wird und die Rendite erst mit dem Schlussbonus erreicht wird (der bei vorzeitiger Kündigung natürlich emtfällt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Akaman was sagt uns das

Kinder denkt an eure Zukunftsmile.gif fand es damals ein gutes Angebot natürlich mit höheren Zinsen,wenn der eine oder andere bei der Sparkasse ist kann er ja nachschauen ob es da noch was gibt davon (natürlich nur wenn er will ),es ging damals auch mit VWL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixkönner

Ich lese das so, dass während der Laufzeit nur mit dem Sparzins von z.Zt 0,25% verzinst wird und die Rendite erst mit dem Schlussbonus erreicht wird (der bei vorzeitiger Kündigung natürlich emtfällt).

Die Kundenberaterin sagte, dass im Falle der Ratenaussetzung der Bonus natürlich nur auf die (dann geringeren) Einzahlungen gewährt wird, aber erhalten bleibt. Inwieweit diese Aussage belastbar ist, weiß ich nicht. Aber für jemanden, der ohnehin durchgehend einzuzahlen plant, ist das ja auch egal! Auf jeden Fall scheint die Rate weder nach unten noch nach oben begrenzt zu sein, so dass man sich das Produkt entsprechend seiner Bedürfnisse und Möglichkeiten zusammenbasteln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
farbfarbrik

Die Kundenberaterin sagte, dass im Falle der Ratenaussetzung der Bonus natürlich nur auf die (dann geringeren) Einzahlungen gewährt wird, aber erhalten bleibt. Inwieweit diese Aussage belastbar ist, weiß ich nicht. Aber für jemanden, der ohnehin durchgehend einzuzahlen plant, ist das ja auch egal! Auf jeden Fall scheint die Rate weder nach unten noch nach oben begrenzt zu sein, so dass man sich das Produkt entsprechend seiner Bedürfnisse und Möglichkeiten zusammenbasteln kann.

Das wird garantiert nicht passieren, da ich persönlich sonst meinen Vertrag nach je 1 Einzahlung kündigen würde und sofort einen neuen Vertrag abschließe. Das wäre eine reale Verzinsung von 12,5%^12 = 310%. Wenn du das doch aber schriftlich hast, dann gehe ich gerne jeden Monat einmal in meine nächste Raiffeisenbank und lasse mich beraten thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Das wird garantiert nicht passieren, da ich persönlich sonst meinen Vertrag nach je 1 Einzahlung kündigen würde und sofort einen neuen Vertrag abschließe. Das wäre eine reale Verzinsung von 12,5%^12 = 310%. Wenn du das doch aber schriftlich hast, dann gehe ich gerne jeden Monat einmal in meine nächste Raiffeisenbank und lasse mich beraten thumbsup.gif

Den Bonus gibt es erst bei Laufzeitende, z.B. nach 7 Jahren. Kündigen nützt da nichts. Und bei einem Sparplan sind die letzten Einzahlungen die attraktivsten, nicht die ersten. Bei der letzten Rate ( im 6. Jahr, das 7. ist ein Ruhejahr ) hat man effektiv 12,5 % Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Mal zum Vergleich.

VR Ratensparen:

3 Jahre 2,1812%

5 Jahre 2,6296%

7 Jahre 3,1495%

IKB-Festgeld: https://www.ikb.de/privatkunden/festgeld/details

3 Jahre 2,0%

5 Jahre 2,2%

7 Jahre 2,3%

NIBC Direct Festgeld: https://www.nibcdirect.de/produkte/sparen-anlegen/festgeld/konditionen.aspx

3 Jahre 2,15%

5 Jahre 2,45%

7 Jahre 2,6%

Vorteil VR Ratensparen: man kann mit der Besparung des Vertrages aufhören, wenn es anderswo höhere Zinsen gibt. Laufzeiten über 3 Jahre würde ich in der derzeitigen Niedrigzinsphase trotzdem nicht anfangen.

Edit: und bei der Renditerechnung würde ich noch die Transaktionsgebühren für die Einzahlungen und die Kosten für die Kontoführung einberechnen. Wenn man das noch mit einberechnet sollten es schon größere Sparbeträge sein, damit es sich lohnt, extra ein Konto bei der VR-Bank zu eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixkönner

Mal zum Vergleich.

VR Ratensparen:

3 Jahre 2,1812%

5 Jahre 2,6296%

7 Jahre 3,1495%

IKB-Festgeld: https://www.ikb.de/p...estgeld/details

3 Jahre 2,0%

5 Jahre 2,2%

7 Jahre 2,3%

NIBC Direct Festgeld: https://www.nibcdire...onditionen.aspx

3 Jahre 2,15%

5 Jahre 2,45%

7 Jahre 2,6%

Vorteil VR Ratensparen: man kann mit der Besparung des Vertrages aufhören, wenn es anderswo höhere Zinsen gibt. Laufzeiten über 3 Jahre würde ich in der derzeitigen Niedrigzinsphase trotzdem nicht anfangen.

Edit: und bei der Renditerechnung würde ich noch die Transaktionsgebühren für die Einzahlungen und die Kosten für die Kontoführung einberechnen. Wenn man das noch mit einberechnet sollten es schon größere Sparbeträge sein, damit es sich lohnt, extra ein Konto bei der VR-Bank zu eröffnen.

1. Nicht VR-Bank, sondern Raiffeisenbank, das sind verschiedene Anbieter!

2. Das Ratensparkonto kostet mich nichts, obwohl ich bei der Raiffeisenbank kein anderes Konto habe!

3. Der Vergleich des Ratensparvertrags mit einer Festgeldanlage hinkt m.E., da bei letzterem das Gesamtkapital bereits am Anfang eingezahlt werden muss. Für einen reellen Vergleich müssten die Erträge hinzugerechnet werden, die das jetzt vorhandene Geld noch bis zu seiner ratierlichen Einzahlung in den Sparvertrag erbringt!

Letztlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, was zu seiner Anlagephilosophie passt. Bei den derzeitigen Marktbedingungen ist das Raiffeisenbank-Angebot für mich eine ideale (Teil-)Alternative zu TG in der RK 1!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

3. Der Vergleich des Ratensparvertrags mit einer Festgeldanlage hinkt m.E.,

da bei letzterem das Gesamtkapital bereits am Anfang eingezahlt werden muss. F

ür einen reellen Vergleich müssten die Erträge hinzugerechnet werden, die das jetzt

vorhandene Geld noch bis zu seiner ratierlichen Einzahlung in den Sparvertrag erbringt!

Das ist genau der Grund, warum ich diverse Ratensparverträge bei der Sparkasse

weiterlaufen lasse. Die Verzinsung besteht mittlerweile fast nur noch aus dem Jahresbonus.

Aber anderswo müsste ich 2500 bis 5000 (letzteres z.B. IKB!) zusammensparen

um ein Festgeld/Sparbrief/Zinswachstum abschliessen zu können.

Da würde das Geld halt ein Jahr bei 1% auf dem Tagesgeldkonto rumliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Der Zinsabstand zu klassischen guten Festgeldangeboten bis 3 Jahre ist nur gering. Wenn man die Mindestanlagebeträge von z. B. 1000 Euro bei NIBC Direct aufbringen kann hat man dort noch die Möglichkeit, mit Verteilung des Geldes auf verschiedene Laufzeiten (Tagesgeld, 3, 6, 9 Monate, 1, 2, 3 usw. Jahre) das Risiko der Nichtverfügbarkeit des Geldes bei steigenden Zinsen zu streuen. Ohne Abschläge wie beim Sparplan. Natürlich mit entsprechend geringeren Zinsen bei den Anteilen kürzerer Laufzeit. Was man wieder durch Teile längerer Laufzeit ausgleichen kann.

Meine Aussage ist nicht, dass das Raiffeisenbank-Angebot schlecht ist. Es ist aber auch nicht phänomenal gut, ich sehe eher den Vorteil wie du schon schreibst der kleinen Beiträge für Kleinsparer. Und man kann bei Bedarf mittendrin die Einzahlungen stoppen, wenn es anderswo mehr Zinsen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Der ratensparplan ist sehr gut, doch diese gute Rendite erhält man nur wenn man der Vertrag durchhält !

Und da die Banken kalkulieren das über 50% der Anleger solche Verträge vorzeitig auflösen macht sie im gesamten Gewinn.

Also wenn die genau weist das du diesen von Beginn bis Ende durchhältst dann mach es.

Skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn
Das Angebot ist echt stark ! Aber wohl nur für ortsnahe Sparer. Auszug der Homepage: "Wir beraten Sie gern! Vereinbaren Sie einfach einen Termin in Ihrer Filiale vor Ort!"

Ich stimme hier Kolle zu: Das sieht wie ein regional exklusives Angebot einer Genossenschaftsbank aus. Wohnt ihr alle in Mecklenburg-Vorpommern, oder was ist hier der Trick? Danke, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixkönner

Ich stimme hier Kolle zu: Das sieht wie ein regional exklusives Angebot einer Genossenschaftsbank aus. Wohnt ihr alle in Mecklenburg-Vorpommern, oder was ist hier der Trick? Danke, H.

Nun, Mecklenburg-Vorpommern ist immer eine Reise wert! Zudem unterhält die Bank auch einige Filialen im Südosten von Schleswig-Holstein!

@Skeletor: Meine Kundenbetreuerin versicherte mir, dass der Bonus auch (in unveränderter prozentualer Höhe, dann aber natürlich auf die geringere Bemessungsgrundlage) gewährt wird, wenn man die Sparraten irgendwann aussetzen oder einstellen muss. Selbstredend bleibt die Laufzeit davon aber unberührt. Und bevor entsprechende Einwände kommen: nein, ich habe das Kleingedruckte im Hinblick auf diese Frage nicht gelesen crying.gif .

Da ich meinen Vermögensaufbau im Wesentlichen durch Sparpläne bestreite, habe ich mich im Dezember entschieden, einen Teil meiner RK1-Sparrate in das Ratensparen der RaiBa zu stecken. Für diesen Teil wären das dann schon mal sichere 3,.. %. Wenn sich die Rahmenbedingungen in den nächsten Monaten nicht ändern und das Angebot noch besteht, schließe ich evtl einen zweiten Vertrag ab (im Rahmen meines RK1-Budgets). Wenn das dann in 7 Jahren gestaffelt ausläuft, könnte das ein prima Start für die allseits beliebte Sparbriefleiter werden, wenn sich bis dahin das Zinsniveau wieder etwas erhöht haben sollte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Für diesen Teil wären das dann schon mal sichere 3,.. %. Wenn sich die Rahmenbedingungen in den nächsten Monaten nicht ändern und das Angebot noch besteht, schließe ich evtl einen zweiten Vertrag ab (im Rahmen meines RK1-Budgets).

Bei 3,.. % für 3,5 Jahre gemittelte Laufzeit braucht man kein RK2 oder RK3 mehr !:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixkönner

Bei 3,.. % für 3,5 Jahre gemittelte Laufzeit braucht man kein RK2 oder RK3 mehr !:thumbsup:

Na ja, die hohe Kunst besteht ja darin, dass es auch 3,.. % nach Steuer werden! Da helfen thesaurierende und/oder swappende ETF´s im RK3-Bereich schon! :)

Als positiven Effekt empfinde ich auch noch, dass das 7. Jahr ein Ruhejahr ohne Einzahlungen ist. Damit wird der jeweilige Ratenbetrag "schon" nach 6 Jahren wieder frei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Haben die die effektive Verzinsung oder Zinssatz und Bonus angepaßt?

Ich meine auch die hatten >3% Rendite ausgewiesen [EDIT: Steht sogar im Threadtitel]

Und die 12,5% Bonus (siehe unten) finde ich auch in den anderen Beiträgen.

[EDIT: Damit sind das jetzt rethorische Fragen]

Schade, wollte schon einen Ausflug dorthin machen.

http://www.die-raiffeisenbank.de/info___werbung0/sparen_anlegen/ratensparen.html

Von der Webseite:

Laufzeit 3 Jahre 5 Jahre 7 Jahre

Ø Rendite 1,2210% 1,5364% 1,7972%

Beispielrechnung (Bsp. 7 Jahre):

>> Bei einer monatlichen Sparrate von 100,00 €:

Regelmäßige monatliche Einzahlungen : 6 Jahre = 7.200,00 €

Zinsertrag (Zinssatz z.Zt. 0,25%*) =

73,13 €

Bonusertrag (12,5%**) = 468,00 €

Endkapital nach Ablauf der Festlegungsfrist = 7.741,13 €

>> Ø Rendite = 1,7972%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixkönner
· bearbeitet von Nixkönner

Bonusertrag (12,5%**) = 468,00 €

Rechnerisch sind das nur noch 6,5% der Einzahlungen. Haben die wohl gerade angepasst, in der letzen Woche waren es noch die alten Zahlen!

Gerade hat mir die Kundenberaterin meines Vertrauens mitgeteilt, dass die Konditionen seit heute (18.02.) geändert sind. Für die längste Laufzeit gibt es tatsächlich nur noch den Bonus von 6,5%, für die kürzeren Laufzeiten auch entsprechend weniger!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag