Zum Inhalt springen
daniel.web

VL Vertrag Student auflösen

Empfohlene Beiträge

daniel.web

Hallo zusammen,

habe derzeit ein VL-Depot bei der Deka und habe dort meine VL in meiner zweijährigen Ausbildung einfliessen lassen( vor 3 Jahren begonnen).

Zurzeit bin ich (vollzeit) Student und interessiere mich dafür, wie ich die weitere Geldanlage angehen kann.

Ich zahle jetzt ja nichts mehr in den Vertrag ein, habe eine jährliche Depotgebühr von 10 € und würde gerne den Fonds wechseln können (Stop-Loss setzen wäre mir lieber, aber so eine Flexibilität gibt es ja denke ich nicht).

Aufgrund der aktuellen Marktlage würde ich gerne nach Belieben in einen Anleihen-Fonds wechseln mit den eingezahlten VL.

1.) gibt es dazu eine Möglichkeit?

2.) Da ich Student bin, gelte ich meines Wissens nach nicht als Arbeitslos, sodass ich den Vertrag Prämienunschädlich aufgrund einjähriger Arbeitslosigkeit kündigen kann, oder hat jemand andere Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal im voraus für die Mühe, mir zu helfen.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwabe

Hallo,

nur in aller kürze:

Stoploss geht, jedoch nicht bei VL Verträgen

eine unschädliche Verfügung ist möglich wenn man Nachweist, dass man das Geld fürs Studium braucht.

Willst es nur wegen den 10€ auflösen? oder weil du das Geld brauchst?

Gruß

Markus

Hallo zusammen,

habe derzeit ein VL-Depot bei der Deka und habe dort meine VL in meiner zweijährigen Ausbildung einfliessen lassen( vor 3 Jahren begonnen).

Zurzeit bin ich (vollzeit) Student und interessiere mich dafür, wie ich die weitere Geldanlage angehen kann.

Ich zahle jetzt ja nichts mehr in den Vertrag ein, habe eine jährliche Depotgebühr von 10 € und würde gerne den Fonds wechseln können (Stop-Loss setzen wäre mir lieber, aber so eine Flexibilität gibt es ja denke ich nicht).

Aufgrund der aktuellen Marktlage würde ich gerne nach Belieben in einen Anleihen-Fonds wechseln mit den eingezahlten VL.

1.) gibt es dazu eine Möglichkeit?