Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dschai-Jen

Ich oute mich mal

Empfohlene Beiträge

Dschai-Jen

Ich bin nun doch etwas unruhig, weil hier der "Aktionaer" nicht so doll weggekommen ist.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren wieder angefangen zu sparen - Regelmaessige Beitraege in Fond's ( DWS Vermoegnesb. / DWS Top Dividende / DWS Japan / Activest Nano )

Ich war die ganzen Monate am zucken, weil gesehen habe das diese DWS Teile gar nicht so der Renner sind - andere Fonds haben sich da wesentlich besser entwickelt.

Also am Mittwoch habe ich mein gesamtes depot aufgeloest - ich sag es mal ganz offen, warum soll es auch ein Geheimniss sein? Ich stecke nicht voll und habe gerade mal ca. 7000 Euro auf dem Depot gehabt ( in den 1 1/2 Jahren 23% Performance mit den Werten )

Kurzum, weil ich von Krediten nichts mehr halte ( war Jahrelang hochverschuldet ) und ich fuer die ganzen Geschaeftsversicherungen dringend 2000,00 brauche habe ich alles verkauft und fuer das restliche Geld Gestern Morgen ( bevor ich euer Forum entdeckt habe ) Einzelwerte gekauft.

Und jetzt werde ich von euch wohl boese auf die Finger bekommen, folgendes habe ich gekauft:

300 Stk. IBS AG EXC. 622840 zu 3,14 Euro

200 MEDIGENE 502090 zu 8,63 Euro

500 I-D MEDIA AG 622860 zu 2,34 Euro

obwohl ich von Zertifikaten noch gar keine genaue Vorstellung habe

10 M.L.C.M. NANOTECH A0DG92 zu 116,90 Euro

und zu guter letzt den kleinen Koreaner

150 WEBZEN INC. A0BK9M zu 6,18 Euro

dann hab ich noch

60 CYBIO AG AKTIEN 541230 im Depot, die habe ich mir im Herbst mal zugelegt auch nur auf so eine Empfehlung vom Aktionaer - die stehen bei mir eben mit 41,93% im Plus - damit habe ich wohl keinen Fehler gemacht damals - das sind aber nur 353,40 Euro eben.

So, jetzt verpruegelt mich mal was ich da fuern Mist gekauft habe ( oder auch nicht :unsure: )

Wie man sieht habe ich eben auch nicht viel Kapital zur verfuegung um gross was anzustellen - andererseits moechte ich nun auch nicht die wenigen "Kroeten" also die 6 Mille die ich mir in 1 1/2 Jahren zusammengespart habe , jetzt gleich wieder und den Sand setzen.

Staendig kaufen und verkaufen , bei solch kleinen Summen bringt aber auch nichts, wegen der Kosten.

Was meint ihr - alle Fehler der Welt gemacht? Besser weiter in sichere Fonds legen und weitersparen bis 15 - 20.000 da sind um in Einzelwerte zu gehen?? Oder ruhig mit diesen ( oder anderen ) Werten mit ca. 1000 Euro ( Investitonskapital ) pro Wert - also 5 -6 Werte - weitermachen und sich schnelsstens weiterbilden was Chartanalyse usw. angeht??

Danke

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ich kann weder die Aktien, die Du genannt hast, auf die Schnelle

beurteilen noch Deine Anlagementalität. Die Aktien sehen mir auf

den ersten Blick zumindest spekulativ aus...

Guck' Dir mal den Thread hier an:

Link

Das ist einer der besten Fonds. Ich denke, für Dich wäre es

besser, dort einzusteigen und regelmässig dazusparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Ich hätte die Sparpläne weiterlaufen lassen. Die WIRKEN doch nach so kurzer Zeit noch gar nicht richtig. Sparpläne sind immer LANGFRISTIG. Und das heißt MINDESTENS fünf bis sieben Jahre.

Was du gemacht hast: Du bist aus der Phase des Vermögensaufbaus in die Phase der Vermögensverteilung umgestiegen. Das heißt, du hast dir genug Vermögen angespart und möchtest dieses jetzt Verteilen, um mindestens den Werterhalt zu garantieren. Ich bin gespannt, wie du mit deinen Aktien weiter sparen willst...

Ich war die ganzen Monate am zucken, weil gesehen habe das diese DWS Teile gar nicht so der Renner sind - andere Fonds haben sich da wesentlich besser entwickelt.

Ich kapier es nicht. Du fängst gerade erst an, dir Anteile zu kaufen und weinst, weil sie schlechter abschneiden als andere? Was nützt es dir denn, wenn der Fonds schon extrem im Wert steigt? Richtig: Du erhälst weniger Anteile und profitierst weniger von den Wertsteigerungen. Dir nützt eine hohe Performance erst etwas, wenn du mit viel Kapital investiert bist! Und bei Sparplänen ist das nach einem Jahr sicherlich nicht der Fall...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die von Dir genannten

Wertpapiere bei Onvista.de zu untersuchen.

Es ist wohl so, wie ich geahnt habe, fast alles hoch spekulative

Wert. Wenn Du mehr als 20% Deines Dir zur Verfügung

stehenden Kapitals in diese Werte gesteckt hast, kann ich

nur sagen: Selber Schuld! Dein Geld wird sehr schnell ein

anderer haben....

Aber ich habe festgestellt, dass solchen Leuten wie Dir einfach

nicht zu helfen ist. Viele sind von der Mentalität her einfach Zocker,

man kann sie nicht belehren. Sei mir nicht böse...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Die sind spekulativ - keine Frage! Ich habe mich ( was sicher Falsch ist ) mal zum zocken durchgrungen damit ich die 2000 die ich rausgenommen habe vielleicht schnell wieder reinbekomme.

Ich weiss - ich muss wohl doch noch schwer an mir arbeiten - nicht Geldgierig werden, Fachwissen zulegen und ueberlegter handeln :'(

Nun habe ich ja das Forum hier gefunden - vielleicht hilft es ja im laufe der naechsten Monate meinen Weg zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Alles recht riskant die Werte, aber ohne näher drauf eingehen zu wollen: Dein Fehler liegt schon im Ansatz, dein Depot weist leider keinerlei Konzept auf, alles ein wahllose(?) Anneinanderreihung spekulativer Empfehlungen eines x-beliebigen Börsenblatts mit der Hoffnung auf schnellen Gewinn. Wenns mal ein bisschen kriselt wird dein Depot in sich zusammenfallen. (OK bei 5k ist das noch zu verkraften).

Du solltest dir über deine Anlagestrategie Gedanken machen, das sieht sehr nach "aus dem Bauch heraus" aus. Und das dürfte wohl das schlimmste sein, denn langfristig wirst du an der Börse kein Glück haben wenn du immer auf Aktienempfehlungen anderer hörst. Ich denke Fonds sind wohl eine bessere Alternative für dich... :thumbsup: und es ist wirklich kein Beinbruch oder Schande auf Fonds zu setzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Ich habe mich ( was sicher Falsch ist ) mal zum zocken durchgrungen damit ich die 2000 die ich rausgenommen habe vielleicht schnell wieder reinbekomme.

Entschuldige, aber das ist genau einer der typischsten

Anfängerfehler. <kopfschüttel>

Lies dieses Buch, um solche Fehler zukünftig zu vermeiden:

Link

Mir scheint, Du bist nicht nur ein Anfänger mit wenig Wissen, Du bist

noch dazu völlig angstfrei bzw. unvorsichtig. Diese Kombination

wird Dich sehr schnell bankrott machen an der Börse.

ICH KANN NUR WARNEN!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Toni

Aber ich habe festgestellt, dass solchen Leuten wie Dir einfach

nicht zu helfen ist. Viele sind von der Mentalität her einfach Zocker,

man kann sie nicht belehren. Sei mir nicht böse...

Ich bin zu belehren! Anscheinend habe ich jetzt wohl wirklich einen Fehler gemacht OK, so eine kleine Zockernatur steckt in mir - im Bereich der Boerse soltte ich das ganz schnell abstellen.

Ich habe mich hier ja angemeldet um an mir zu arbeiten und das ich an mir arbeiten kann weiss ich und das ich auch kritikfaehig bin und gerne gute Ratschlaege annehme!

Also - sind alle meine Werte total fuern Ar... :huh: - und sollte ich besser jetzt schnell 100 Euro ( Gebuehren an Comdirect ) akzeptieren und nochmal umschichten in sichere Fonds - weitersparen - weiterbilden und in 1-2 Jahren nochmal schauen ob ich mich an Einzelwerte traue ?

Das die Werte spekulativ sind weiss ich - habe mir gestern morgen allerdings zu den einzelnen Werten einiges durchgelesen - also alles was ich so gefunden habe im Internett - "techn.analysiert" habe ich natuerlich nichts ( kann ich ja noch nicht ) aber ich habe durchweg zu allen Werten fast nur positive Bewertungen von Analysten gelesen, sicherlich spekulativ, keine Frage!

OK - letztendlich muss ich es selber entscheiden :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschai-Jen
· bearbeitet von Dschai-Jen
Mir scheint, Du bist nicht nur ein Anfänger mit wenig Wissen, Du bist

noch dazu völlig angstfrei bzw. unvorsichtig. Diese Kombination

wird Dich sehr schnell bankrott machen an der Börse.

OK - mir geht der Ar... gerade auf Grundeis - 6000 mag ja nicht viel sein, fuer mich eben aber ne ganze menge.

Ich bin auch nicht ganz so dumm, das ich nicht weiss das ich gerade BLINDlinks am zocken bin - nur auf das verlassen was irgenwelche Leute schreiben im Aktionaer.

Es koennte natuerlich sein das ich mit diesen Werten tatsaechlich plus einfahre in den naechsten Monaten - aber es ist mir klar das es dann nichts mit "Wissen " zu tun hatte sondern einfach nur Glueck!

So kann das auf Dauer aber nicht funktionieren - ist mir Klar!

Ich muss dazulernen und selber in der Lage sein den markt einigermassen zu beurteilen.

Ich haue das Zeug Montag wieder raus und stecke das Geld in Fonds.

Werde die naechsten Monate mich intensiver weiterbilden, fleissig weitersparen, mich hier am Forum beteiligen und dann mal sehen was sich im laufe der naechsten 1-2 Jahre so entwickelt ( bzw. wie ich mich entwickele )

Und jetzt geht es schonwieder los ( du sollst dich doch nicht auf andere Leute verlassen :D ) - Fonds gibt es ja auch 1000nde und bevor ich Laie mir jetzt wieder die Tabellen im Aktionaer anschaue - habt ihr ein paar Empfehlungen wo ich das geld am Montag reinpacke und auch weiter regelmaessig spare - die DWS waren ja nicht die schlechtesten aber es gibt doch noch bessere oder :huh:

Toni

Deinen Link "Fidelity European Growth" habe ich mir schon notiert. Ich wuerd aber gerne in 3-4 Fonds gehen - vielleicht noch ein paar Tips?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Nichts gegen deine Einzelwerteauswahl oben, fakt ist aber das es keinen Sinn macht sie einfach wahllos aneinanderzureihen. Du solltest dir schon selbst eine Strategie erarbeiten, denn mit wahllosem hin- und her hat niemand Erfolg! Wie wäre es wenn du dich mal hinsetzt und versuchst ein stimmiges Depotkonzept zu erstellen.

zB:

Einteilung: Diese hängt vom Risikoprofil ab. Hier überschätzen sich Einsteiger, sie wollen keine Risiken sehen. Die wohl wichtigste Erkenntnis: Hohe Chance = hohes Risiko. Möglich wäre zB. eine Einteilung 70% konservativ / 30% spekulativ.

Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand: Erreicht der spekulative Teil eine Kursverdopplung hat das Gesamtdepot 30% erwirtschaft, halbiert sich der spekulative Teil, verliert das Depot nur 15%. Ich hoffe jetzt wird dir einiges klar? :)

Der Fidelity wäre schonmal eine schöne Basisanlage.

Es ist aber wirklich die Frage was du erreichen willst? Seriöse Kapitalanlage oder nur ein bisschen zocken für den Zeitvertreib... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschai-Jen
Es ist aber wirklich die Frage was du erreichen willst? Seriöse Kapitalanlage oder nur ein bisschen zocken für den Zeitvertreib

Nicht zocken zum Zeitvertreib!

Ich will und muss mir eine Altersvorsorge aufbauen - mit 44 Jahren und nem Rentenanspruch von aktuell 297 Euro und im Moment 6000 Bar komme ich nicht weit - die letzten Jahre der selbst. haben es aber nicht zugelassen das ich privat was anlege - bzw. wenn ich ehrlich bin habe ich bis Anfang 40 gar nicht daran gedacht - da war Party wichtiger :-" Ab April werde ich dann auch wieder ca. 400 Euro p.M zur Seite legen koennen ( soll sich auf 600-1000 p.M steigern - dieses jahr muss ich aber noch ein paar Sachen abbezahlen, dauert also noch ) .

Mein Ziel ist es eigentlich das ich mit 60 vom ersparten Leben kann - die Summe die ich mir dafuer ausgerechnet habe sind nicht unter 250.000 Euro - ich gehe davon aus das ich mit den 250.000 dann im Schnitt 6% erziele ( zu verbraten ) - das ist nicht allzuviel - mein Altersruhesitz soll aber auch nicht in D sein - habe mir im fernen Thailand schon ein kleines Grdst. zugelegt ( seit 8 Jahren mit Thai verheiratet ).

Also wenn ich das in 16 Jahren schaffen will ist Zocken garantiert nicht der richtige Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Hallo !

Wie alt bist Du denn???

Anhand Deines "Schreibstils" hätte ich Dich für wesentlich jünger eingeschätzt als Du tatsächlich bist?

Wegen der "bis 40 war Party usw.".... :w00t:

Wie auch immer:

Also ich muss schon sagen, vor allem in anbetracht Deines höheren Alters hast DU da wirklich eine Glanzleistung hingelegt.

Kenne wenige in MEINEM Alter oder um den Dreh, die am Anfang derartig ohne zu Zielen in der Luft rumgeballert haben.

Punkt 1 ) Es macht NULL Sinn, jetzt ALLE Werte panikartig wieder aus dem Depot zu entfernen auch wenn das vermutlich generell bei Dir nicht so schlecht wäre, um gänzlich neu zu beginnen.

Aber das würde ich dennoch nicht machen.

Such die Positionen aus, 1 bis maximal 3, die am aussichtsreichsten erscheinen.

Setze konsequent eine Stop Marke bei all diesen Werte bei -10 bis -20% .

Den Rest : RAUS.

Genrell kann man durchaus fast ausschließlich mit hochspekulativen Papieren operieren.

Aber gerade DAS verlangt umsomehr konsequente strategisches Vorgehen.

Du kaufst Zertifikate aber vermutlich weist Du gar nicht, was das ist, oder ?

Wie dieses Finanzinstrument funktioniert, konstruiert ist.

Weil die Mehrheit der Masse so ist wie Du gibt es die Zertifikate und die Banken emittieren kräftig weiter, denn sie verdienen an solchen Leuten die unbedarft mit Zertifkaten handeln.

Und von wegen Wert des gelds: 6000 ist eine ganz Menge Geld !!

Sinnvoll angelegt kann man daraus einiges machen.

Planlos nach Aktionärs-Bewertung "Risiko - 4 rote Punkte / Chance - 5 grüne Punkte" zu kaufen wird das Geld vernichten, wie meien Vorredner schon richtig anmerkten.

Wenn Dir Dein Geld teuer ist, dann lass 2 Positionen mit Stop drin, schmeiss den Rest raus und lies erstmal 4 Wochen Bücher.

Dann überlegst Du, wie Du sinnvoll den Rest anlegen kannst.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
Und jetzt geht es schonwieder los ( du sollst dich doch nicht auf andere Leute verlassen  :D  ) - Fonds gibt es ja auch 1000nde und bevor ich Laie mir jetzt wieder die Tabellen im Aktionaer anschaue - habt ihr ein paar Empfehlungen wo ich das geld am Montag reinpacke und auch weiter regelmaessig spare - die DWS waren ja nicht die schlechtesten aber es gibt doch noch bessere oder  :huh:

Naja, bei Fonds hörst du nicht nur darauf, was andere dir sagen, du gibst ihnen gleich noch das Geld um es für dich zu investieren - und bezahlst sie dafür auch noch.

Jetzt lass' dich mal nicht gleich so verschrecken, nur weil ein paar Leute dein Depot niedermachen. Zugegeben, es ist höchst spekulativ und wenn für dich 6000 Euro wirklich viel Geld sind, dann solltest du für den Anfang besser einen Großteil davon in sicherere Werte von größeren Unternehmen mit stetigem Wachstum investieren und erstmal nur einen kleinen Teil (vielleicht 1000 davon) in was Spekulatives. Selbst wenn du damit eine Bauchlandung machst: du bist wenigstens eine Erfahrung reicher, die später sehr wichtig sein kann wenn du ernsthaft die Kunst der Börsenspekulation lernen willst. Und es gibt keinen erfolgreichen Börsenprofi, der dir nicht stundenlang davon erzählen könnte, wie naiv er doch am Anfang war. Peter Lynch, Warren Buffet, Kostolany ... sie alle geben frei und offen zu auch noch nach jahrelanger Erfahrung mit der Börse immer wieder Dummheiten begangen zu haben.

Setz dir am besten erstmal einen Verlusthorizont, wenn du anfängst mit Börsengeschäften. Sag dir: "Wenn ich auf 4000 Euro runterfalle, steige ich erstmal komplett aus und überlege mir was ich falsch gemacht habe während ich die 2000 Euro wieder von meinem Lohn anspare für den nächsten Versuch." Und halte das auch konsequent ein. Wenn der positive Trend der letzten Jahre anhält, hast du Glück und musst diesem Vorsatz vielleicht nicht Folge Leisten. Falls doch, bist du wenigstens rechtzeitig wieder ausgestiegen. 2000 Euro sind viel, wenn du gewohnt bsit dein Einkommen durch selbst Arbeiten zu verdienen, aber wenn du mit einem kühlen Kopf an der Börse handeln willst, darf das, was du im Depot hast, für dich nur noch eine abstrakte Zahl sein, hinter der du weder die eingesetzte Arbeitsleistung noch mögliches Anschaffungspotenzial siehst. Sobald du anfängst zu denken, dass du an einem Börsentag mal den Gegenwert von drei Tage Lohnarbeit verloren hast, hast du noch nicht die richtige Einstellung dazu.

Ansonsten solltest du tatsächlich, wie empfohlen, lernen, wie man Aktien bewertet. Lerne wie man Unternehmensbilanzen und GuV Berichte liest und versteht (dazu benötigt man kein BWL-Studium), was sich hinter für dein Einsteiger erstmal komischen Begriffen wie Aktiva, Passiva, KGV oder EBIT verbirgt. Lies viel Zeitungen und schaue häufig Nachrichten, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie die Zusammenhänge in der Wirtschaft sind (auch dazu braucht man kein VWL Studium), und hab vorallem eins: Geduld! Börsenspekulation ist kein keine Wissenschaft sondern eine Kunst, und es konnte bislang noch keiner über Nacht Meisterwerke malen, nur weil er endlich die mathematische Formel dahinter kapiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
Ich will und muss mir eine Altersvorsorge aufbauen

Dann nimm dir 5 Fonds, und bespare sie für die restlichen 16 Jahre regelmäßig. Das ist als Basis das sicherste und einfachste, was möglich ist.

Zusätzlich zu den 5 Fonds kannst du dann noch mit Aktien spekulieren, wobei ich eher regelmäßige Sparpläne auch auf Aktien bevorzugen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschai-Jen
· bearbeitet von Dschai-Jen

Ertseinmal danke fuer die "Ohrfeigen" von einigen und die konstruktive Kritik und Anregungen.

@Scuolfan

Anhand Deines "Schreibstils" hätte ich Dich für wesentlich jünger eingeschätzt als Du tatsächlich bist?

44 J. jung :rolleyes: mein Schreibstil ? Hmmm ? Ja eigentlich ist mein ganzer Stil ( auch in Person und Charakter ) noch ein bissel jung! Das heisst aber nicht Dumm!!! Wobei was die Boerse betrifft bin ich noch verdammt Dumm!

Seit 15 Jahren tummele ich mich als selbst. Lichttechniker auf Messen und Konzerten rum - und selbst bei so alten Herrschaften wie Paul Kuhn oder Udo Juergens ist untereinander ( also auch mit den Technikern ) ein lockeres DU und entsprechend lockere Atmosphaere angesagt.

Ausserdem habe ich seit 5 Jahren noch eine kleine Gastro - einen Trucker und Bikertreff im Hafen von BS - in der Szene geht es auch recht unfoermlich zu.

Vom Typ her habe ich keine schwierigkeiten in die Disco zu gehen und kein 20 jaehriger/jahrige schaut mich bloed an "Was will der Opa den hier" ganz bestimmt nicht B)

Hoffe das ich mich was die offenheit ( jugendlichkeit - das Kind im Mann'e :P ) auch so schnell nicht verliere :thumbsup:

Aber wie gesagt - das hat nichts mit Dumm, Unwissend oder nicht Lernfaehig zu tun - einen kleinen Rotzer, der das Leben nicht kennt - den hast du hier nicht.

Was Boerse betrifft allerdings schon den kleinen Unwissenden der anscheinend gerade ein paar Fehler gemacht hat - aber zum lernen bereit ist!!

Es gibt nichts gutes - ausser man tut es!

In dem Sinne, noch ein schoenes Wochenende an alle

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Ach so

Scuolfan

vor allem in anbetracht Deines höheren Alters

Na der kam bei mir ja richtig gut an :blink:

Ich bin in Deutschland viel unterwegs durch meinen Job - wo wohnst du -ich glaub wir mueseen mal zusammen ein Bier trinken gehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag