Zum Inhalt springen
saibottina

gebührenfreie ETF-Rücknahme bei db x-trackers aufgrund Prospektänderung

Empfohlene Beiträge

saibottina
· bearbeitet von saibottina

Moin Foristi,

ich habe die letzten Tage, wie vermutlich einige von Euch, für jeden db x-trackers-ETF folgende Nachricht bekommen:

Sehr geehrter Depotkunde,

wie wir aktuellen Marktindormationen entnehmen, erfolgen bei dem oben genannten Sondervermögen mit Wirkung zum 16.12.2013 Änderungen im Prospekt.

Anteilhaber, die mit den oben genannten Änderungen nicht einverstanden sind, können die gebührenfreie Rücknahme ihrer Anteile bis zum 16.12.2013 beantragen.

Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Link: www.dab-bank.de/Maerkte-Analysen/Aktien/Kapitalmassnahmen/DBXTRACKERS1.xhtml

Da ich eh gerade meine ETFs verkaufen will, um mein Depot umzustrukturieren, dachte ich mir: Cool, das Angebot nehme ich an, da spare ich mir die Ordergebühren beim Verkauf, immerhin insgesamt ca. 60€.

Nachdem ich dann eine Weile auf die Nachricht, den Link und mein Depot gestarrt habe, ist mir aufgefallen, dass nirgends beschrieben ist, was ich denn jetzt tun kann, um das Angebot anzunehmen. Witzisch, diese Banker.... Also habe ich bei der DAB-Bank angerufen. Dort wußte man auch erstmal nicht weiter, jetzt habe ich aber folgende (wieder witzische) Antwort erhalten:

Eine gebührenfreie Rückgabe Ihrer im Depot befindlichen ETFs von DB-X-Trackers ist nicht möglich, da die DAB Bank AG lediglich den Handel über die Börsen für ETFs anbietet.

Eine kostenlose Rückgabe ist ausschliesslich über die Kapitalanlagegesellschaft möglich, welche durch die DAB Bank AG nicht angeboten werden kann.

Auch nach Rücksprache mit der Deutschen Bank kann hierbei keine Kulanz erfolgen.

Nach Rücksprache mit der Deutschen Bank können Sie sich mit diesem Problem auch direkt an die Deutsche Bank (DB-X-Tracker-Hotline 069/91030549) wenden.

:lol:

Irgendwie verstehe ich denn Sinn der ersten Nachricht nicht, ETFs sind doch nunmal "börsengehandelte Indexfonds", mir wär auch völlig unklar, wie ich die "über die KAG zurückgeben" könnte.

However, mir ist meine Zeit zu schade, jetzt wegen der paar Euro mit Bankern rumzustreiten.

Der Post dient nur Eurer Information, falls sich jemand ähnliche Fragen stellt wie ich vor ein paar Tagen.

Edit sagt: Schreib sauber...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conus

Super, vielen Dank Dir! Genau das wollte ich mir am Wochenende anschauen.

Toll: DAB kommt damit der Informationspflicht nach, dem Kunden ist aber natürlich nicht geholfen. Super...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Sind die Änderungen denn eigentlich relevant für den Anleger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Minas

@saibottina

Danke für die Info

Hauptsächlich aufgrund der Änderungen bei den db x EFTs möchte ich mich auch von meinem LU0328475792 trennen.

Die kostenlose Rücknahme wäre praktisch gewesen. Aber die Kosten für den Verkauf sind in meinem Fall jetzt nicht so hoch, dass es sich lohnt hier groß Zeit zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Moin zusammen,

wollte jetzt doch mal in den Genuß eines direkten Telefonats mit db x-trackers kommen und habe dort angerufen. Mir wurde sowas in der Richtung gesagt:

Kostenlose Rückgabe nur bei Erwerb über den "Primärmarkt" möglich. Privatanleger haben die ETFs ja nur über den "Sekundärmarkt" erhalten. Somit fallen bei der Rückgabe die Transaktionsgebühren des Sekundärmarkts an. Ich müßte mich jetzt an meine Bank wenden, dass die die Gebühren erstattet... Ab dann habe ich nicht mehr zugehört (--> keine Lust auf db x-trackers-DAB-Bank-Ping Pong), die Bedingungen, die er mir vorgelesen hat, hatte ich auch nie erhalten, sondern wie oben zitiert nur das Schreiben der DAB-Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyzabc

Da eine kostenfreie Rücknahme für Privatanleger nicht in Frage kommt, stellt sich mir nun die Frage, über welchen Broker man die Anteile am kostengünstigsten verkaufen kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Oder ganz allgemein: Welchen Broker sollte man zum Verkaufen von ETFs nutzen? (ein kostenloser Depotübertrag ist ja schnell durchgeführt, so dass es sich der Aufwand bei deutlich günstigeren Kosten durchaus lohnen könnte)

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Da eine kostenfreie Rücknahme für Privatanleger nicht in Frage kommt, stellt sich mir nun die Frage, über welchen Broker man die Anteile am kostengünstigsten verkaufen kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Oder ganz allgemein: Welchen Broker sollte man zum Verkaufen von ETFs nutzen? (ein kostenloser Depotübertrag ist ja schnell durchgeführt, so dass es sich der Aufwand bei deutlich günstigeren Kosten durchaus lohnen könnte)

Danke!

http://www.modern-banking.de/vergleich-brokerage-2.php

und andere Vergleichsportale

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Also ich würde jetzt nicht unbedingt den Broker wechseln, um nen ETF zu verkaufen. Es sei denn die Kosten sind bei Dir wirklich extrem hoch. Dann sollte man aber grundsätzlich über einen Wechsel nachdenken.

Ich habe einen dbx ETF kürzlich bei der DAB über den Lang & Schwarz Sekundenhandel verkauft, weil Xetra und andere Börsenplätze auch keine besseren Kurse geboten haben und das ganze von den Gebühren her günstig war und schnell ging. Gebühren liegen dort bei 4,95 + 0,25 Prozent (minimal glaube ich 7,95, maximal 59,95).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag