Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SGE

Anfängerfrage: Warum machen Analysten ihre Wertung öffentlich?

Empfohlene Beiträge

SGE
· bearbeitet von SGE

Hallo,

eine wohl absolute Anfängerfrage: Je größer das Unternehmen, desto mehr Meinungen kann man öffentlich von Finanzanalysten sehen (buy, hold...). Nun frage ich mich, warum diese öffentlich gemacht werden? Wenn ich als Bank einen Finanzanalysten beschäftige, will ich doch, dass seine Wertung nur mir kommuniziert wird und nicht der Konkurrenz. Wenn er errechnet, dass Unternehmen A eindeutig auf "buy" stehen sollte, dann treibe ich doch den Preis hoch. Ich sollte also vorher gekauft haben. Doch wenn die Veröffentlichung den Zweck erfüllt, die Preise zu beeinflussen, dann würde ich den Wahrheitsgehalt dieser angeblichen Empfehlungen doch in Zweifel ziehen....(skeptisch bin ich ohnehin gegenüber der Wertungen, aber dann um so mehr)

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Ich sollte also vorher gekauft haben. Doch wenn die Veröffentlichung den Zweck erfüllt, die Preise zu beeinflussen, dann würde ich den Wahrheitsgehalt dieser angeblichen Empfehlungen doch in Zweifel ziehen....(skeptisch bin ich ohnehin gegenüber der Wertungen, aber dann um so mehr)

Und warum bloß sollte?

Meine Meinung: Alles was wir lesen, ist das was wir lesen dürfen und sollen - vor allem was den Zeitfaktor angeht.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SGE

Also immer selektiv ausgewählte Infos, um die eigenen Entscheidungen aufzuwerten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Also immer selektiv ausgewählte Infos, um die eigenen Entscheidungen aufzuwerten?

Ich denke, das ist die Kunst. Es ist das Erkennen von möglichen - speziell makroökonomischen - Veränderungen (und damit einhergehenden Risikoklassenverschiebungen), die größere Auswirkungen auf Deine persönlichen Ziele haben können.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Und warum bloß sollte?

Meine Meinung: Alles was wir lesen, ist das was wir lesen dürfen und sollen - vor allem was den Zeitfaktor angeht.

Gruß

€-man

Das ist auch meine Meinung,

Analysen werden öffentlich gemacht um möglicherweise einen Trend am Leben zu halten

oder zu wecken oder einfach um eigene Aktien oder auch andere Investmentvehikel auf einem guten/besseren Level zu handeln (kaufen o. verkaufen)

Purer Selbstzweck. Alles was der Masse zur Verfügung gestellt wird ist schon alt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag