Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
verhohner

Software-Schnittstelle für Wertpapier-Orders

Empfohlene Beiträge

verhohner

Hallo zusammen,

gibt es eine standardisierte Software-Schnittstelle zur Ausführung von Wertpapier-Orders bei Online-Brokern? Mich interessieren da z.b. die Broker maxblue, Cortal Consors, comdirekt, flatex etc.

Cortal Consors und Flatex bieten ja z.b. jeweils eine eigene Software zum Traden an. Im Prinzip muss es die Schnittstelle also geben. Die Frage ist nur ob diese frei ist und auch für eigene Software genutzt werden kann.

Falls Ihr dazu etwas wisst bin ich dankbar für jegliche Infos!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hallo zusammen,

gibt es eine standardisierte Software-Schnittstelle zur Ausführung von Wertpapier-Orders bei Online-Brokern? Mich interessieren da z.b. die Broker maxblue, Cortal Consors, comdirekt, flatex etc.

Cortal Consors und Flatex bieten ja z.b. jeweils eine eigene Software zum Traden an. Im Prinzip muss es die Schnittstelle also geben. Die Frage ist nur ob diese frei ist und auch für eigene Software genutzt werden kann.

Falls Ihr dazu etwas wisst bin ich dankbar für jegliche Infos!

Bei Retailbanken ... vermutlich Fehlanzeige.

IB bietet eine (mäßig dokumentierte) API an. Deshalb unterstützen einige Chartprogramme den Handel bei dieser Bank.

Es gibt einen offiziellen Java-Client zum experimentieren und diverse Open-Source-Projekte (z.b. ib-ruby auf github)

Ansonsten bist du wohl auf «Experimente« angewiesen und hast immer das Problem von nicht dokumentierten Änderungen der API.

Eine Voraussetzung für eine offizielle API ist ein Papertrading-Account, auf dem man seine eigene Software austesten kann (oder willst du mit einem »scharfen Account« entwickeln?). Ich kenne keine Retail-Bank, die so etwas auf Kundenebene anbietet.

Eine ganz andere Baustelle ist übrigens die Übermittlung ausgeführter Orders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag