Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DaniTrader

put und Short

Empfohlene Beiträge

DaniTrader
· bearbeitet von DaniTrader

Hallo,

ich handel seit gut einem Jahr mit Aktien und bin im CFD-Handel aktiv, aber alles klassisch auf steigende Kurse.

Nun bin ich am überlegen, auf das eine oder andere Unternehmen auf fallende Kurse zu setzen.

Leider habe ich in dem Bereich noch wenig bis keine Erfahrung und es gibt so unendlich viele Zertifikate und Optionsscheine.

Wenn Ihr ein Unternehmen habt auf das Ihr "auf fallende Kurse" setzen wollt, wie geht Ihr da vor um das richtige Zertifikat zu finden?

(Mir geht es nur darum das richtige Zertifikat oder Optionschein zu finden, nicht darum auf welches Unternehmen.)

Gibt es in dem Forum eine Anleitung oder Erklärung für dieses Thema, das ich übersehen habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Hallo,

ich handel seit gut einem Jahr mit Aktien und bin im CFD-Handel aktiv, aber alles klassisch auf steigende Kurse.

Nun bin ich am überlegen, auf das eine oder andere Unternehmen auf fallende Kurse zu setzen.

Warum nicht unklassisch auf short-CFDs setzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Kommt bei mir drauf an, ob ich Scheine zum Zocken suche oder Aktien absichern wollte.

Wenn ich mir Knockouts raussuche, dann versuche ich immer Scheine zu finden, die ihre Knock-Out-Schwelle genau an meinem Stop-Loss-Kurs haben. Das verhindert unnötige Verluste beim Fehlschlag und man kommt auch nicht in die Versuchung, den Stop doch noch etwas zurückzusetzen. Zweites Kriterium sind dann die Kosten, einmal beim Spread und die Finanzierungskosten durch die Bank.

Beim Absichern würde ich dann nur auf die Kosten achten, weil das ja vermutlich über einen längeren Zeitraum geht. Hab sowas aber noch nie gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
1385927196[/url]' post='858838']

Hallo,

Leider habe ich in dem Bereich noch wenig bis keine Erfahrung und es gibt so unendlich viele Zertifikate und Optionsscheine.

Wenn Ihr ein Unternehmen habt auf das Ihr "auf fallende Kurse" setzen wollt, wie geht Ihr da vor um das richtige Zertifikat zu finden?

(Mir geht es nur darum das richtige Zertifikat oder Optionschein zu finden, nicht darum auf welches Unternehmen.)

Gibt es in dem Forum eine Anleitung oder Erklärung für dieses Thema, das ich übersehen habe?

Du bist seit einem Jahr an den Märkten und meinst CFDs handeln zu müssen, ohne scheinbar das geringste Wissen über die Werkzeuge zu haben? das wird so nichts!

Ein Zertifikat oder OS findet man immer. Zuerst stellt sich die Frage was will ich shorten, welchen Zeitraum bin ich bereit zu halten bzw. in welchem Zeitraum soll oder muss die Spekulation eintreffen,, wieviel Geld hin ich bereit einzusetzen und im schlimmsten Fall zu verlieren, wie volatil ist der Wert und so weiter. Zertifikate, OS, KO, alles nur Werkzeuge und viele davon sehr oder zu kompliziert, als Beginner. Hat man sich einen Plan gemacht, kann man damit beginnen das passende Werkzeug zu suchen. Man sollte ein möglichst einfaches und transparentes Werkzeug nutzen, je komplexer, desto mehr Risk, wenn man nicht weiss wie. Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt etwas empfehlen soll...nach einem Jahr meinen Cfds, calls, puts und das ganze ohne Erfahrung, background. Du wirst Lehrgeld bezahlen - ganz sicher! meine Empfehlung ist, nicht in dieser Art an der Börse zu beginnen, du hast so keine Chance.

... xmarkets von der Deutschen Bank hat die Wave und Wave Xxl. Das sind im Verhälltnis einfache und transparente Produkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DaniTrader
· bearbeitet von DaniTrader

Hallo,

Du bist seit einem Jahr an den Märkten und meinst CFDs handeln zu müssen, ohne scheinbar das geringste Wissen über die Werkzeuge zu haben? das wird so nichts!

Ein Zertifikat oder OS findet man immer. Zuerst stellt sich die Frage was will ich shorten, welchen Zeitraum bin ich bereit zu halten bzw. in welchem Zeitraum soll oder muss die Spekulation eintreffen,, wieviel Geld hin ich bereit einzusetzen und im schlimmsten Fall zu verlieren, wie volatil ist der Wert und so weiter. Zertifikate, OS, KO, alles nur Werkzeuge und viele davon sehr oder zu kompliziert, als Beginner. Hat man sich einen Plan gemacht, kann man damit beginnen das passende Werkzeug zu suchen. Man sollte ein möglichst einfaches und transparentes Werkzeug nutzen, je komplexer, desto mehr Risk, wenn man nicht weiss wie. Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt etwas empfehlen soll...nach einem Jahr meinen Cfds, calls, puts und das ganze ohne Erfahrung, background. Du wirst Lehrgeld bezahlen - ganz sicher! meine Empfehlung ist, nicht in dieser Art an der Börse zu beginnen, du hast so keine Chance.

... xmarkets von der Deutschen Bank hat die Wave und Wave Xxl. Das sind im Verhälltnis einfache und transparente Produkte.

Ich habe ungefähr 90% meines Vermögens im Aktiendepot, z.B. Sky, LPKF Laser, Morphosys, Pro 7, Daimler, Mastercard, Jungheinrich. Von den Aktien bin ich überzeugt und halte Sie auf lange sicht, ich änder also selten was am Depot.

Mit ca. 10% bin ich seit ca. ein halben Jahr im CFD-Handel, allerdings relativ vorsichtig und reize das Volumen nie aus. Hauptsächlich handel ich da mit Dax, Tech-Dax, Dow Jones.

Ich denke in der Sicht habe ich schon Erfahrung gesammelt und es läuft ganz gut. Nun wollte ich aber gern mein Wissen erweitern zum Thema Short und put.

Ich habe mich diesbezüglich auch schon eingelesen auf die einzelnen Begriffe, Bedeutungen und Risiken des Gesamtverlustes.

Ich wollte nur erfahren wie Ihr an die Suche ran geht, wenn Ihr das richtige Zertifikat sucht.

Sagen wir mal, Short RWE - Open End, da finde ich auf Finanzen.net 171 Treffer.

Hallo,

Warum nicht unklassisch auf short-CFDs setzen?

Ja der Gedanke kam mir auch, nur gibts da ein Problem!

Mein Depot ist bei der Onvista-Bank mit Ihrem neuen CFD-Handel und ich finde im CFD keine Möglichkeiten auf Short zu setzen.

Wenn ich an der Plattform alles gefunden habe, kann man nur klassisch setzen, auf Aktien, Index, Währung und Rohstoffe,

allerdings keine Zertifikate oder Optionscheine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DaniTrader

Kommt bei mir drauf an, ob ich Scheine zum Zocken suche oder Aktien absichern wollte.

Wenn ich mir Knockouts raussuche, dann versuche ich immer Scheine zu finden, die ihre Knock-Out-Schwelle genau an meinem Stop-Loss-Kurs haben. Das verhindert unnötige Verluste beim Fehlschlag und man kommt auch nicht in die Versuchung, den Stop doch noch etwas zurückzusetzen. Zweites Kriterium sind dann die Kosten, einmal beim Spread und die Finanzierungskosten durch die Bank.

Beim Absichern würde ich dann nur auf die Kosten achten, weil das ja vermutlich über einen längeren Zeitraum geht. Hab sowas aber noch nie gemacht.

Danke schön.

Nagut ich möchte auch nicht die Aktien absichern, ich bin ja bei den Aktien davon überzeugt das sie weiter wachsen.

Mein Gedanke ging mehr in Richtung Shorts auf Gold, RWE, Eon..... aber das ist bis jetzt auch nur ein Gedanke und wollte mich genauer informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Ich habe ungefähr 90% meines Vermögens im Aktiendepot, z.B. Sky, LPKF Laser, Morphosys, Pro 7, Daimler, Mastercard, Jungheinrich. Von den Aktien bin ich überzeugt und halte Sie auf lange sicht, ich änder also selten was am Depot.

Mit ca. 10% bin ich seit ca. ein halben Jahr im CFD-Handel, allerdings relativ vorsichtig und reize das Volumen nie aus. Hauptsächlich handel ich da mit Dax, Tech-Dax, Dow Jones.

Ich denke in der Sicht habe ich schon Erfahrung gesammelt und es läuft ganz gut. Nun wollte ich aber gern mein Wissen erweitern zum Thema Short und put.

Ich habe mich diesbezüglich auch schon eingelesen auf die einzelnen Begriffe, Bedeutungen und Risiken des Gesamtverlustes.

Ich wollte nur erfahren wie Ihr an die Suche ran geht, wenn Ihr das richtige Zertifikat sucht.

Sagen wir mal, Short RWE - Open End, da finde ich auf Finanzen.net 171 Treffer.

Mein Depot ist bei der Onvista-Bank mit Ihrem neuen CFD-Handel und ich finde im CFD keine Möglichkeiten auf Short zu setzen.

Wenn ich an der Plattform alles gefunden habe, kann man nur klassisch setzen, auf Aktien, Index, Währung und Rohstoffe,

allerdings keine Zertifikate oder Optionscheine.

Onvista: rufe an und lass es dir erklären.

Man hat eine Aktie oder Index, einen Kauf/Verkaufbutton oder Buy und Sellbutton, einen Chart und die Margin/Finanzierung die man einstellen kann.

Wie man das richtige Zertifikat sucht:

du willst put RWE. Du willst Openend. Du überlegst dir einen Plan.

Z.B. "ich will RWE shorten, innerhalb von Zeit X erwarte ich, dass die Aktie um X % fällt"

Du überlegst dir, welche Positionsgröße du einsetzen willst. Willst du 3000 Euro einsetzen, kannst du z.B. einem Hebel 1 Zertifikat kaufen.

Bricht RWE 1 % ein, hast du ca. 1 % Gewinn, ca. 30 Euro.

Alternativ könntest du auch nur 300 Euro einsetzen und ein Hebel 10 Zertifikat.

Bricht RWE 1 % ein, hast du 10 x 1 % Gewinn, ca. 30 Euro

Das Resultat ist also ähnlich (nicht 100 % gleich).

Was besser ist, ist Geschmackssache und hängt von der jeweiligen Strategie ab. Mit hohem Hebel kann man weniger echtes Kapital

binden, dafür ist die Gefahr, dass der Schein ins KO läuft größer und die Finanzierungskosten sind höher. Besagte Finanzierungskosten

werden regelmäßig angepasst vom Emittent, der Schein wird also volatiler und hat dann irgendwann einen höheren Hebel.

Beispiel: wenn heute eine KO Schwelle bei RWE short z.B. bei 30 Euro verläuft, dann könnte sie in einem Monat z.B. bei 29,5 Euro verlaufen, weil der Emittent

die Schwelle hoch/runtersetzt, je nachdem ob call oder put.

Will man langfristig halten, muss man diesen Punkt berücksichtigen, bei kurzfristigen Spekulationen fällt er meistens nicht so stark

ins Gewicht.)

Ebenso verändert sich der Hebel je nach Entwicklung, je näher der Hebel an die KO Schwelle kommt, desto größer wird er, gleiches gilt,

je weiter er von der Schwelle entfernt ist. Das ist von Werkzeug zu Werkzeug aber sehr unterschiedlich, es gibt unzählig viele und die Berechnung

ist wie gesagt teilweise sehr komplex und teilweise auch sehr intransparent.

Es macht m.A. keinen Sinn auf irgendwelchen Portalen 200 Scheine sich anzeigen zu lassen von 50 verschiedenen Emittenten, fast jeder hat

andere Berechnungen.

Aus diesem Grund hatte ich Xmarkets empfohlen, dort gibt es fast alles, es ist im Verhältnis übersichtlich und relativ transparent (persönliche Meinung und keine Werbung)

-> xmarkets.de

-> wave xxl (wave xxl = openend, normale wave`s nicht openend)

-> wave xxl put

-> RWE

Ergebnis: https://www.xmarkets.db.com/DE/Produkt_Uebersicht/WAVEs_XXL_Put?ref=pl&pstate=AllActive&underlyingISIN=DE0007037129

Du hast ca. 25 Scheine die alle (fast) gleich sind, bis auf den Hebel.

XXL haben eine Barrier, die als automatischer Stoploss dient. Der Schein verfällt meistens also nicht wertlos, weil die Barrier über dem KO liegt.

Ausnahmen sind Flashcrashs oder sehr starke Vola, wenn Kurse intranday mal um 5-10 oder mehr % einbrechen.

Zusätzlich kann man noch einen SL setzen im Direkthandel.

Die Werkzeuge sind relativ transparent, einfach und auch meistens günstig im Vergleich zu anderen.

Finally:

"Ich denke in der Sicht habe ich schon Erfahrung gesammelt und es läuft ganz gut"

in einem Jahr - und dem stärksten Bullenhausse seit Jahren, hat man noch keine oder kaum Erfahrung gesammelt,

diese sammelt man, als einer der mit seiner Börsenkarriere als Trader beginnt, üblicherweise mit Lehrgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DaniTrader

Ich möchte erstmal Danke sagen für eure Informationen und Hilfen, dass wird mir schon weiter helfen mich in das Thema rein zu fuchsen.

Natürlich werde ich in dem Bereich klein Anfangen, um evt. Fehlschläge verkraften zu können und daraus zu lernen.

Desweiteren möchte ich mich auch bedanken, dass Ihr einen belehrt habt und einem den Kopf wäscht.

Natürlich bin ich noch Anfänger und muss noch viel an Erfahrung lernen,

wenn es mit den Aktien zu gut läuft vergisst man das leider schnell und fühlt sich beflügelt.

Natürlich habt Ihr recht, dass ich in einem gutem Jahr eingestiegen bin und es fast von selbst lief.

Das wird natürlich nicht immer so weiter gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag