goloburg November 29, 2013 Hallo, hier sind zwei Produkte, die Gold als Basiswert haben. Was ist hier schief gelaufen, dass einer noch gehandelt wird und andere nicht mehr. Ist es ein Betrug? WKN PA1Y9D und WKN CB2J02 Vielen Dank für die Tips Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 29, 2013 Sieht in der Tat seltsam aus, gold war zwar nahe am KO dran, hat ihn nicht erreicht. Hier scheint die Gold-Indikation der BNPParibas offenbar fehlerhaft gewesen zu sein. Sinnvoll ist, du schaust in den Produktbedingungen nach, was genau der Referenzwert ist. Und dann solltest du dich an die BNPParibas wenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 29, 2013 Die Schwelle ist doch 1250 US$, oder? Mein Widget sagt Wo ist der "Betrug" konkret? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 29, 2013 Die Schwelle ist doch 1250 US$, oder? Mein Widget sagt Wo ist der "Betrug" konkret? Sind Short Zertifikate. D.h. ausgeknockt wird erst, wenn 1250 von unten erreicht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 29, 2013 Da kenne ich mich nicht aus. Aber hätte das Zertifikat dann nicht schon eher ausgeknockt werden müssen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 29, 2013 Das Zertifikat gibt es erst seit gestern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos November 29, 2013 Betrug sollte man nicht unterstellen, ein Broker bzw. Emittent hätte kaum etwas davon, wenn er ein paar Kleinanleger betrügt, kontraproduktiv ist es auch. Die Deutsche Bank Goldindikation hat die Schwelle nicht erreicht, die Indikation der RBS hat die Schwelle von 1250,00 Dollar aber um 0,003 überschritten. Je nachdem woher der Broker oder Emittent die Kurse bezieht, ist ein Knockout also möglich! Wenn es nicht nur um Spielgeld handelt, dann würde ich versuchen das mit dem Broker oder Emittent zu klären, evtl. ist eine Lösung auf Kulanz möglich. Rechtlich vermutlich keine Chance, aber evtl. auf Kulanz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM November 29, 2013 Typisches Zertifikate-Problem würde ich sagen: Je manipulierbarer der Basiswert, desto gefährlicher die Spekulation damit. Sollte der Basiswert hier tatsächlich die selbstveröffentliche Indikation sein, wäre das eigentlich schon ein Skandal. Vermutlich gab es auch Börsenkurse knapp über der Schwelle. Schau in die Produktbedingungen, wo die Kurse festgestellt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 29, 2013 Typisches Zertifikate-Problem würde ich sagen: Je manipulierbarer der Basiswert, desto gefährlicher die Spekulation damit. Sollte der Basiswert hier tatsächlich die selbstveröffentliche Indikation sein, wäre das eigentlich schon ein Skandal. Vermutlich gab es auch Börsenkurse knapp über der Schwelle. Schau in die Produktbedingungen, wo die Kurse festgestellt werden. Mit Verlaub, was hat das mit Zertifikaten zu tun? Glaubst du ernsthaft, BNP würde wegen eines popeligen Zertifikates versuchen die Daten von LBMA(http://www.lbma.org.uk/pages/index.cfm - Bezugsquelle der Daten lt. BNP) zu manipulieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM November 30, 2013 Typisches Zertifikate-Problem würde ich sagen: Je manipulierbarer der Basiswert, desto gefährlicher die Spekulation damit. Sollte der Basiswert hier tatsächlich die selbstveröffentliche Indikation sein, wäre das eigentlich schon ein Skandal. Vermutlich gab es auch Börsenkurse knapp über der Schwelle. Schau in die Produktbedingungen, wo die Kurse festgestellt werden. Mit Verlaub, was hat das mit Zertifikaten zu tun? Glaubst du ernsthaft, BNP würde wegen eines popeligen Zertifikates versuchen die Daten von LBMA(http://www.lbma.org.uk/pages/index.cfm - Bezugsquelle der Daten lt. BNP) zu manipulieren? Nein, das glaube ich nicht. Ich schrieb ja bereits, dass es dann ein Skandal wäre, wenn die eigene Indikation zum Basiswert gemacht würde. Diese wäre leicht manipulierbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos November 30, 2013 eigene Indikation, auf die sich Zertifikate, OS, KOs etc beziehen ist aber die übliche Praxis bei Rohstoffen. Bei Cfds auch Indizes und nachbörslich sind es auch Indikationen für Zertifikate etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 30, 2013 eigene Indikation, auf die sich Zertifikate, OS, KOs etc beziehen ist aber die übliche Praxis bei Rohstoffen. Bei Cfds auch Indizes und nachbörslich sind es auch Indikationen für Zertifikate etc. Mindestens aber bei der Abrechnung sollte schon der Kurs des echten Basiswertes herangezogen werden. Und das sollte auch Prospekten stehen. Muss man nur mal nachschauen, was genau der Basiswert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 1, 2013 Laut Prospekt ist der relevante Kurs bei der http://www.lbma.org.uk nachzusehen. Dort steht für den 29. November ein Fixing von 1253.00 USD am Nachmittag. Ergo hat die BNP wohl richtig gehandelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Dezember 18, 2024 Moin Board, ich habe eine Frage an euch. Eine angeblicher Anwalt aus GB, angestellt bei einer Kanzlei dort. Beides ist laut Internet existent. Er betreut scheinbar einen Klienten hier aus Deutschland. Nachfolgend der Text aus der ersten Email Zitat Greetings, I hope this message finds you well. My name is Robert Leep, and I am a private lawyer. I apologize for reaching out in this manner, but I require your urgent attention regarding an important matter. I am managing the estate of my late client, a citizen of your country who shares your surname. There are funds in his bank account that need to be addressed, as the bank has instructed me to identify his next of kin within 21 working days. If this is not resolved, the account will be considered unclaimed and may be seized. I would greatly appreciate your assistance in this matter. If you are interested in learning more, please reply to this email. Thank you for your attention. Daraufhin habe ich folgendes geschrieben Zitat Morning, I am not sure if this is a scam or serious question. Can you tell me the topic of our work/investigatiom? Danch kam eine ausführlichere Mail in dem er nachfolgendes an personlichen Daten verlangte 1. Your full name: 2. Date of birth: 3. Marital status: 4. Occupation: 5. Contact address: 6. Your private Email address: 7. Direct telephone: Zitat BENEFITS: Towards this end, I have resolved to offer you 60% of the total fund, 10% I suggest should be donated to the less-privileged while the remaining 30% will be my share of the splits. Die Rahmenbeträge sind groß Was meint ihr? Würdet ihr das riskieren die personlichen Daten zu übermitteln? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 18, 2024 · bearbeitet Dezember 18, 2024 von Lazaros vor 6 Minuten von kublai: Was meint ihr? -> https://www.quora.com/Some-foreign-bank-businessman-texted-me-that-we-can-share-money-of-a-dead-person-with-my-same-last-name-and-nationality-He-sent-me-his-id-bank-entry-card-pics-and-phone-number-But-he-wants-my-id-info-full-name https://www.reddit.com/r/legaladvice/comments/141friz/a_supposed_relative_died_and_a_law_firm_is/?rdt=50345 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 18, 2024 vor 9 Minuten von kublai: Daraufhin habe ich folgendes geschrieben Sehr gut! Damit hast Du ihm bestätigt, dass hinter der E-Mail-Adresse, die er angeschrieben hat, ein Mensch sitzt. Und noch dazu einer, der relativ leichtgläubig ist. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dezember 18, 2024 · bearbeitet Dezember 18, 2024 von hattifnatt vor 10 Minuten von stagflation: Sehr gut! Damit hast Du ihm bestätigt, dass hinter der E-Mail-Adresse, die er angeschrieben hat, ein Mensch sitzt. Und noch dazu einer, der relativ leichtgläubig ist. ;-) Und damit schlechter als meine Lieblings-KI (SCNR): Zitat This email exhibits several characteristics commonly found in scam attempts, including urgency, an appeal to shared identity (same surname), vague details, and a request for a reply to "learn more." Based on these features, the likelihood of this email being a scam can be judged as 0.9 on a scale from 0 (not a scam) to 1 (very likely a scam). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 18, 2024 Erstaunlich, dass die Maschen nach vierzig Jahren Nigeria-Connection immer noch nicht bei allen bekannt sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Dezember 18, 2024 vor 28 Minuten von kublai: Was meint ihr? Würdet ihr das riskieren die personlichen Daten zu übermitteln? Gier frisst Hirn? Jemand meldet sich per Mail und möchte einem gerne größere Geldbeträge überweisen, wie echt kann das wohl sein? vor 1 Minute von chirlu: Erstaunlich, dass die Maschen nach vierzig Jahren Nigeria-Connection immer noch nicht bei allen bekannt sind. So sieht es aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 18, 2024 Allein schon auf die Mail überhaupt geantwortet zu haben, müsste dich dazu bringen, deine Stirn mind. 3x gegen den Türrahmen zu schlagen. Wenn das nächste Mal wieder so eine reinflattert, erinnerst Du dich hoffentlich daran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 18, 2024 · bearbeitet Dezember 18, 2024 von stagflation vor 25 Minuten von hattifnatt: Zitat This email exhibits several characteristics commonly found in scam attempts, including urgency, an appeal to shared identity (same surname), vague details, and a request for a reply to "learn more." Based on these features, the likelihood of this email being a scam can be judged as 0.9 on a scale from 0 (not a scam) to 1 (very likely a scam). Ich gebe es zu: die KIs sind mittlerweile ziemlich gut... Aber etwas fehlt ihnen: Gier! Und solange sie die nicht haben, können sie sich nicht verhalten wie ein Mensch. Wenn die KI etwas mehr Gier hätte, würde sie vielleicht so antworten: Zitat Die E-Mail klingt dubios und es könnte ein SCAM-Versuch sein. Andererseits: es besteht die Möglichkeit, relativ einfach an sehr viel Geld zu kommen. Warum sollen immer nur andere Glück haben? Als nutze die Chance und antworte. Was kann dabei schon schief gehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 18, 2024 · bearbeitet Dezember 18, 2024 von chirlu vor 33 Minuten von west263: Wenn das nächste Mal wieder so eine reinflattert Was nicht lange dauern wird, denn … vor einer Stunde von stagflation: Damit hast Du ihm bestätigt, dass hinter der E-Mail-Adresse, die er angeschrieben hat, ein Mensch sitzt. Und noch dazu einer, der relativ leichtgläubig ist. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StE Dezember 18, 2024 vor einer Stunde von kublai: Die Rahmenbeträge sind groß Hast du hier im Thread nun alle erforderlichen Infos mitgeschnitten, oder soll ich nochmal deutlicher nachlegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dezember 18, 2024 vor 1 Stunde von kublai: Was meint ihr? Würdet ihr das riskieren die personlichen Daten zu übermitteln? Du meinst das aber bitte nicht ernst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Dezember 18, 2024 Nein danke für eure Hilfe! vor 49 Minuten von StE: Hast du hier im Thread nun alle erforderlichen Infos mitgeschnitten, oder soll ich nochmal deutlicher nachlegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag