Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Calabrese

Einstieg ins Wirtschaftswesen (Handel mit Aktien ?)

Empfohlene Beiträge

Calabrese

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen auf dieses schöne Forum gestoßen, und hab mich nach ein wenig einlesen dazu entschieden mich selbst hier zu registrieren und möchte auch gleich meine erste Frage stellen.

Meine Frage bezieht sich auf die Wissensbeschaffung um mich in dieses ganze Wirtschaftssystem einzuarbeiten und mir selbst eine Meinung davon bilden zu können, wobei hier auch schon mein "Problem" liegt, kleine Info dazu :

Ich bin 16 Jahre (ja, also noch ziemlich jung), und werde in gewisser Zeit(Das wird wohl noch etwas dauern) an Geld kommen, durch Immobilien, die wir planen zu verkaufen.

Ich werde nächstes Jahr in die Oberstufe versetzt, die ich dann letztendlich mit Abitur abschließen möchte, doch der Punkt ist, dass meine geplante berufliche Zukunft nicht allzuviel mit der Auseinandersetzung unserer Wirtschaft zu tun hat.

Meine Gedanken bis jetzt sind, den größten Teil auf ein Sparbuch zu packen, und 1000 € dann möglicherweise in Aktien zu investieren. Also ein kleiner Einstieg.

Kein Bekannter von mir hat allerdings wirklich Ahnung von Aktien und wie soetwas gehandelt wird, da auch ich nicht beruflich weiter in die Wirtschaft eindringen werde(vermutlich) möchte ich also fragen, was wohl, neben beispielsweise einem Wirtschaftsstudium, mir solch ein Wissen einprägen könnte, und wenn möglich möchte ich so früh wie möglich anfangen mich damit auseinander zusetzen.

Bisher habe ich mir nur ein paar Sachen im Netz durch gelesen und Videos gesehen, was Aktien überhaupt sind.

Sind da vielleicht spezielle Bücher die für so einen allgemeinen Einstieg empfehlenswert sind, oder vielleicht auch ausreichende Berichte oder Online Dokumentationen zu finden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen. Hast du schon den Faden "Bücher und Zeitschriften" entdeckt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calabrese

Ohhh, das kleine Unterthema, ganz übersehen. Danke werde mich mal ein wenig dort durchlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag