schmidtl November 27, 2013 ...Muss man sich über sowas Gedanken machen? Konkretes Beispiel: Ex Dividenden Tag ist der 01.11.2013, Dividend Payment ist am 15.12.2013. Ich halte eine Aktie X am 15.11.2013 bei Broker A, schließe das Deopt zum 16.11 und wechsle komplett zu Broker B (der ja nie weiß das ich X hielt)... "findet" mich die Dividende dann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 27, 2013 Natürlich nicht. Das können die Computer nicht. Nach Schätzungen gehen so jedes Jahr 1-2 Milliarden Dividenden verloren, bzw. werden von den Banken klammheimlich eingesackt. Aber: das ist ein streng gehütetes Geheimnis! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein November 28, 2013 ...nachdem ich mangels Smileys und hörbarer Betonung ich nur vermuten kann, dass Ramsteins Beitrag ca. 99,9 - 100 % Sarkasmus enthält trotzdem ein Erfahrungsbericht: Ich hatte vor zwei Jahren genau das Szenario, Depotübertrag und Schließung aller Konten bei Bank A nach dem Ex-Tag und Wechsel zu Bank B vor dem Payment-Day und die Dividende ist nicht angekommen. Allerdings hatte ich bei der Bank A ein eigenes Verrechnungskonto und kein fixes Referenzkonto wie es manche Anbieter auch haben, daher konnten die meine aktuelle Bankverbindung auch nicht wissen (was aber nicht wirklich eine Entschuldigung ist). Gemeldet hat sich logischerweise keiner, zwei Wochen nach Payment-Date genügte eine kurze Email und zwei Tage später bekam ich das Geld dann überwiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag