Zum Inhalt springen
Sparefroh

Steuereinfache ETFs gesucht

Empfohlene Beiträge

saibottina

Vanitys Post ist mal wieder nichts hinzuzufügen.

Das klingt, als wärst du ein gebranntes Kind. :)

Zwar nicht mit Investmentfonds, aber ich hatte schon zu viele Erfahrungen mit nervig-dümmlichen Zeitdieben, ob das jetzt mit dem Finanzamt, der Telefongesellschaft, dem Autohändler oder dem Speditionsunternehmen war.

Und ich war Jahre selbständig und die Denkweise "Wenn ich jetzt nicht arbeite, sondern mich stundenlang mit einem Verwaltungspipifax rumschlage, wieviel Einnahmen entgehen mir da" (Opportunitätskosten) ist noch zu fest in mir verankert. Und meine Freizeit würde ich heute mit mindestens dem selben "Stundenlohn" ansetzen wie bei meinem damaligen Arbeitslohn. Da lohnt sich die Recherche nach teilthesaurierten 5,13€ eher selten... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparefroh

Morjn (?), liebe Steuerforschungsgemeinde (Huch, es ist schon 1/2 1; wir sind Spätaufsteher) !

-

Da es Samstag vor dem 1. Advent ist, will ich mir heute nicht den Tag mit zeitaufwändigen, letztendlich ergebnislosen und damit ärgerlichen Recherchen zum Thema >steuereinfach und mäßig ./. steuerkompliziert und gudd< im Forum oder sonstwo verderben. Natürlich habe ich, bevor ich gegen Nachmittag mit "meins" auf den Weihnachtsmarkt gehe, aus üblicher Neugier kurz hier rein geschaut. Und da muss ich einfach los werden:

@ Vanity und Saibottina: eure Darlegungen sind nicht nur schlüssig, sondern auch originell. Dafür >Dankeschön<!

Einen schönen Advent noch und -

-

post-23869-0-33555000-1385811859_thumb.jpgGruß - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Da es Samstag vor dem 1. Advent ist, will ich mir heute nicht den Tag mit zeitaufwändigen, letztendlich ergebnislosen und damit ärgerlichen Recherchen zum Thema >steuereinfach und mäßig ./. steuerkompliziert und gudd< im Forum oder sonstwo verderben.

Das nenn ich mal ein gelungenes Posting. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparefroh

Danke, troi, dazu noch kurz:

-

Als ob es nicht schon schwierig genug wäre: welcher Ort/Land gilt im Sinne der Besteuerung, z. B.beim

-- iShares Euro Stoxx --- WKN A-Null-HG2N: --

1) Depotbank: State Street .... IRLAND,

2) Zahlstelle: Commerzbank, Frankfurt DEUTSCHLAND,

3) Kapitalanlagegesellschaft: iShares .... Dublin/IRALND.

Welches Land zählt nun für die Besteuerung imSinne von "steuereinfach ./. steuerkompliziert"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Danke, troi, dazu noch kurz:

-

Als ob es nicht schon schwierig genug wäre: welcher Ort/Land gilt im Sinne der Besteuerung, z. B.beim

-- iShares Euro Stoxx --- WKN A-Null-HG2N: --

1) Depotbank: State Street .... IRLAND,

2) Zahlstelle: Commerzbank, Frankfurt DEUTSCHLAND,

3) Kapitalanlagegesellschaft: iShares .... Dublin/IRALND.

Welches Land zählt nun für die Besteuerung imSinne von "steuereinfach ./. steuerkompliziert"?

Domizil: Irland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparefroh

Danke; jedoch auch für andere Fälle aus einer Finanzwebseite (finanzen.net oder onvista...):

"Depotbank" IRLAND -oder-

"Kapitalanlagegesellschaft" IRLAND"?

Was gilt? Das Wort "Domizil", das auch im Forum oft auftaucht, steht dort leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Danke; jedoch auch für andere Fälle aus einer Finanzwebseite (finanzen.net oder onvista...):

Was gilt? Das Wort "Domizil", das auch im Forum oft auftaucht, steht dort leider nicht.

Wer sich auf eine Finanzwebseite verlässt, ist selber Schuld. Immer bei der Gesellschaft nachschauen. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Wurde oben schon mehrfach geschrieben: Nur was unter "Domizil" auf der iShares-Seite steht zählt. Alles andere würde ich ignorieren, weil da teilweise Falschinformationen angegeben sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Layer Cake

Wo man das auch immer gut nachschauen kann ist www.justetf.com. Dort kann man ETFs anhand der WKN oder ISIN suchen und findet die Information dann rechts unten. Hier zum Beispiel für den genannten ETF:

https://www.justetf....2N9&from=search

post-24249-0-79900800-1386079342_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Steuertransparent bedeutet nicht, daß es steuertechnisch keine hier ausgiebig diskutierten Probleme bei der Handhabung gibt.

Alle in D auf Xetra gehandelten ETFs sind m.W. steuertransparent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparefroh

Steuertransparent bedeutet nicht, daß es steuertechnisch keine hier ausgiebig diskutierten Probleme bei der Handhabung gibt.

Danke, Layer, für die bezüglich "Steuer" aufschlussreiche "justetf-Seite", - aber

@ Otto: was bedeutet nun:

"Steuertransparent bedeutet nicht, daß es steuertechnisch keine hier ausgiebig diskutierten Probleme bei der Handhabung gibt."?

Könntest Du das präzisieren? Weil: so langsam raucht mir der Kopf vor lauter "Steuern". Ich denke; wenn ich schon auf günstige und breite ETF-s verzichten muss, will ich, steuerlich gesehen, einfach meine Ruhe haben. Die Depotbank soll die Abg-steuer abziehen und abführen, die Differenz zu unserem (vh) persönlich niedrigeren EkSt-Satz hole ich mir 1 mal pro Jahr mithilfe eines kundigen Bekannten über die Steuererklärung zurück. Oder gibt es da sonst noch was zu beachten oder befürchten?

Dazu: schaut bitte, wenn es Eure Zeit erlaubt in meine Suche nach ETF-Fonds für das "Weltportfolio" laut KOMMER unter "Fonds und Fondsdepot". Dankeschön schon mal! Ich habe zwar den "Kommer", aber der ist aus 2011 und geht nicht auf die leidigen "ausländischen Thesaurierer" ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Danke, Layer, für die bezüglich "Steuer" aufschlussreiche "justetf-Seite", - aber

@ Otto: was bedeutet nun:

"Steuertransparent bedeutet nicht, daß es steuertechnisch keine hier ausgiebig diskutierten Probleme bei der Handhabung gibt."?

Könntest Du das präzisieren? Weil: so langsam raucht mir der Kopf vor lauter "Steuern". Ich denke; wenn ich schon auf günstige und breite ETF-s verzichten muss, will ich, steuerlich gesehen, einfach meine Ruhe haben. Die Depotbank soll die Abg-steuer abziehen und abführen, die Differenz zu unserem (vh) persönlich niedrigeren EkSt-Satz hole ich mir 1 mal pro Jahr mithilfe eines kundigen Bekannten über die Steuererklärung zurück. Oder gibt es da sonst noch was zu beachten oder befürchten?

Dazu: schaut bitte, wenn es Eure Zeit erlaubt in meine Suche nach ETF-Fonds für das "Weltportfolio" laut KOMMER unter "Fonds und Fondsdepot". Dankeschön schon mal! Ich habe zwar den "Kommer", aber der ist aus 2011 und geht nicht auf die leidigen "ausländischen Thesaurierer" ein.

Steuertransparenz = ETF/Fonds ermittelt jährlich ordnungsgemäß die deutschen Besteuerungsgrundlagen

Steuerintransparenz = ETF/Fonds tut dies nicht und unterliegt damit der deutschen Strafbesteuerung = 6% des Wertes oder 70% der jährlichen Wertsteigerung ==> der höhere Betrag gilt als Bemessungsgrundlage

Steuerlich schwierige Vollthesaurierer mit Zwischenausschüttungen sind in der Regel steuerlich transparent (Veröffentlichung der steuerrelevanten Daten im Bundesanzeiger) - bereiten dennoch die hier häufig diskutierten Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Könntest Du das präzisieren?

Merk dir einfach:

Steuerintransparente Investmentfonds möchte man als in Deutschland Steuerpflichtiger tunlichst nicht haben. Punkt.

(Stichwort: Strafbesteuerung)

Intransparente Fonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Merk dir einfach:

Steuerintransparente Investmentfonds möchte man als in Deutschland Steuerpflichtiger tunlichst nicht haben. Punkt.

(Stichwort: Strafbesteuerung)

Intransparente Fonds

Wir haben Mandanten, die solche Fonds bewusst kaufen, trotz der Strafbesteuerung. Seid der Abgeltungsteuer ist das ja auch keine Strafbesteuerung mehr, sondern regelmäßig nur eine Verschiebung der Steuerlast. Aber für den "Normalen" Anlger gilt, solche Fonds sollte man ween möglich meiden.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Im Prinzip doch relativ einfach:

ETFs mit Domizil Deutschland sind immer steuereinfach, egal ob ausschüttend oder thesaurierend (bspw. ETFs von Deka und von iShares mit dt. Domizil).

Ausländische ETFs, die ausschütten (inkl. Teilthesaurierungen, sofern der Betrag der Ausschüttung zum Geschäftsjahresende für die Abführung der gesamten Abgeltungssteuer durch das inländische Kreditinstitut ausreicht) sind steuereinfach (bspw. einige Anleihen-ETFs von db x-trackers und Aktien-ETFs von HSBC).

Ausländische ETFs, die zum Geschäftsjahresende vollständig thesaurieren (bspw. auch ausschüttende iShares-Fonds mit Domizil Irland) und somit ausschüttungsgleiche Erträge generieren, sind nicht steuereinfach.

Ausländische ETFs, die ihre zum Geschäftsjahresende vollständig thesaurierten Erträge komplett wegswappen (also ohne ausschüttungsgleiche Erträge auskommen), sind wiederum steuereinfach (bspw. Aktien- und Anleihen-ETFs von ComStage und Aktien-ETFs von db x-trackers und Source).

Steuertransparent sind alle Fonds, die in Deutschland zugelassen sind und somit im Bundesanzeiger angezeigt werden.

Fazit für die Praxis:

Wer replizierende ETFs bevorzugt, sollte sich bei Deka, bei iShares mit deutschem Domizil und bei HSBC umschauen.

Wer Swap-ETFs bevorzugt, sollte sich bei ComStage, bei db x-trackers und bei Source umschauen.

Wer auch zukünftigen potentiellen Änderungen bezüglich steuerlicher Veränderungen und Replikationsmethoden ausweichen möchte, sollte bei Deka-ETFs und bei iShares-ETFs mit dt. Domizil bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparefroh
· bearbeitet von Sparefroh

A ) an Mod-s: wie schon von anderen Postern vorgeschlagen, könnte man die beiden Themen "ETF-s nach Kommer ..." und "Steuereinfache ETF-s gesucht" zusammenfügen(?). Die Thematik hat sich erst im Verlauf verbreitert. Bitte verfahrt nach Gutdünken!

B ) "... andere die Arbeit machen lassen ./. selber suchen": Joo, aber vielleicht gibt es jemanden (einige?), die sich dieser aufwändigen und komplizierten Prozedur bereits erfolgreich und nachvollziehbar unterzogen haben. Dann wäre eine LISTE mit allen wichtigen Angaben wie:

"ISIN/WKN, Gesellschaft, Volumen, TER, steuerliches "Domizil", steuerliche Infos, XYZ" wie ein 6-er im Lotto. Die Listen im Forum enthalten meist nicht -alle- relevanten Infos zum Thema. Ich würde mir wegen dieser langen Recherche den Namen auf "Sysiphos" (Danke für die Beiträge!) zulegen, wenn er nicht schon besetzt wäre ;-)

C ) Heute habe ich die wichtigsten 5 ETF-Anbieter mit einem Hilfeersuchen angeschrieben und bin gespannt, ob, wann und wie dieselben antworten. Ihr auch? Aber vermutlich verweisen sie lediglich auf ihre weitverzweigten, im Kreis herum weiterverlinkten, in fachchinesisch verfassten und an -meinem- Thema vorbeigehenden AGB-s und "Factsheets" (shiet?).

D ) Wer meint, das wäre doch alles kein Thema, kann mal in die Liste von -Licuala- (Dankeschön nochmals!) reinschauen, ich habe sie durchgeziffert und kommentiert. "Ihre"; damit ist die angeschriebene KAG gemeint, nicht das Forum:

Nun gibt es viele Foren und Internetseiten, auch Ihre, wo für die Steuerproblematik mehr oder weniger schlüssige Hilfen angeboten werden, jedoch sind diese teils widersprüchlich, unvollständig, oder für Nichtkundige schwer nachzuvollziehen. Klar scheint:

1) Alle Fonds mit "Domizil Deutschland" sind steuereinfach. Auch liest man:

2) Alle ausschüttenden Fonds, Inland oder Ausland, sind steuereinfach. Und:

3) Thesaurierende Fonds mit Domizil Nicht-Deutschland sind -nicht steuereinfach-. Jedoch:

4) Thesaurierende Fonds mit Domizil Nicht-Deutschland, die ihre thesaurierte Erträge "wegswappen", sind steuereinfach.

5) Ausschüttende Fonds mit Domizil Nicht-Deutschland, die "teil-thesaurieren" sind nicht steuereinfach. Das wäre ein Widerspruch zu Ziffer 2).

Welche der Ziffern sind richtig? Welche sind falsch? Welche bedürfen welcher Ergänzung? Da gibt es schon tolle Konstruktionen, wie "ausschüttende Thesaurierer", "thesaurierende Ausschütter" und ähnliches. Einzig klar ist mir die ETFlab, inzwischen Deka-Lab, leider hat sie einen großen TER und kleine Volumina. Umgekehrt wäre es mir lieber.

E ) Vielleicht hat jemand eine Liste, die -alle- wesentlichen Angaben zum Thema enthält wie -

ISIN/WKN, KAG, Volumen, TER, steuerliches "Domizil", steuerliche Angaben. Dann bräuchte ich keine solche zu suchen. Wenn nicht, suche ich mir aus denListen im Forum die am besten scheinend geeigneten heraus, schicke unsere "Kröten" dorthin und - lasse es laufen

--------------

Gruß - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparefroh

Nachtrag zu vorhin:

-

post-23869-0-75001400-1386419740_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

1) Alle Fonds mit "Domizil Deutschland" sind steuereinfach. Auch liest man:

2) Alle ausschüttenden Fonds, Inland oder Ausland, sind steuereinfach. Und:

3) Thesaurierende Fonds mit Domizil Nicht-Deutschland sind -nicht steuereinfach-. Jedoch:

4) Thesaurierende Fonds mit Domizil Nicht-Deutschland, die ihre thesaurierte Erträge "wegswappen", sind steuereinfach.

5) Ausschüttende Fonds mit Domizil Nicht-Deutschland, die "teil-thesaurieren" sind nicht steuereinfach. Das wäre ein Widerspruch zu Ziffer 2).

zu1) richtig

zu2) richtig, solange zum Geschäftsjahresende trotz des ausschüttenden Charakters keine Thesaurierung stattfindet - hier liegt die Problematik bei den iShares-Fonds mit irischem Domizil

zu3) richtig, solange ausschüttungsgleiche Erträge generiert werden

zu4) richtig, weil eben keine ausschüttungsgleiche Erträge generiert werden

zu5) falsch, wenn die Höhe der Ausschüttung zum Geschäftsjahresende trotz der Teilthesaurierungen im laufenden Geschäftsjahr ausreichend hoch bemessen ist - daher nicht unbedingt ein Widerspruch zu Punkt 2

Daher sollte man sich bei der Auswahl steuereinfacher ETFs auf Punkt 1 und 4 konzentrieren... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Bei der DAB gibt es ja nur kostenlose Sparpläne auf Comstage und dbxtracker.

Wegen der Steuereinfachheit jetzt nur Comstage Sparpläne zu besparen widerstrebt mir, da dann das Emittentenrisiko

zu hoch ist. (10% vom Depot im schlimmsten Fall ?)

In den USA sind Swaps ja glaube ich untersagt. Hier in Europa verabschiedet sich ishares von Blackrock auch aus Swaps.

Ist ein totaler Wechsel auf Swaps von Comstage für euch sinnvoll wenn vielleicht das ganze Swap- Produkt ein Ausläufer ist ?

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparefroh

Moin! Ich habe dasThema angestoßen und - schließe es meinerseits ab. Die Gründe stehen in den vorigen Beiträgen. Ich suche jetzt nur noch meine "ETF's nach Kommer" zusammen; mit den Prädikaten "steueregal", "swap-egal", also nur noch nach nierdrigem TER, und ohne Berücksichtigung der vielen (unergiebigen?) Ratings von Morningstar Co, denn der dazu herangezogene "tracking error" kann ja wohl nach beiden Seiten ausschlagen(?). Siehe hierzu: http://www.wertpapie...__1#entry859208

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag