Zum Inhalt springen
Marfir

Compania de Minas Buenaventura

Empfohlene Beiträge

Marfir

Noch ein wichtiger Aspekt:

Die meisten Goldproduzenten müssen viel frisches Geld aufwenden um ihr Wachstum bzw. die Produktion am laufen zu halten. Goldcorp, ABX, New Gold, Iamgold, NEM etc. haben oft negative cash flows. Bei BVN werden die Investitionen für neue Minen aus dem operativen cash flow gedeckt (2012 & 2013 mal ausgenommen). Bei Yamana Gold hält sich das die Waage.

Bleibt entgegen der Investoren der Goldpreis lange zeit unten, dann schrumpft die Produktion bei den meisten Produzenten während BVN noch alles rentabel am laufen halten kann.

Auf welchem Zeitraum beruht Deine Beobachtung? Je mehr exploriert und erschlossen wird, desto höher die CapEx und desto niedriger der FCF. Daran kann sich auch bei BVN nichts ändern. Wie sicher bist Du dir denn, dass BVN steigende Förderkosten verhindern kann und worauf soll das beruhen?

Wenn die Energiekosten weltweit steigen, dann wird das in Peru nicht anders sein. Dass der peruanische Arbeitsmarkt gegen Lohnkostensteigerungen immun ist, habe ich auch noch nicht gehört. Was ist an den BVN-minen so besonders, dass da nicht die Erzgehalte und Gesteinhärten schwanken können?

Du stellst Fragen... Ich bin kein Bergbauexperte. Würde aber annehmen dass das Management bisher alle CapEx soweit gedeckelt hat, dass diese aus dem operativen CF bezahlt werden können. Vielleicht ist auch die Expansion von BVN bisher nur sehr behutsam von statten gegangen, so dass der FCF meist positiv war (d. h. die alten Minen die Entwicklung neuer Minen locker finanzieren konnten). ABX ist dazu im vergl. mehr auf Pump expandiert.

Und die Minen in Südamerika sind auch sehr günstig. Andere Produzenten haben in Mexiko und Südamerika auch Minen zu konkurrenzlosen AISC. Da könnte man jetzt wieder ABX, Yamana usw. nennen. Klar können die Löhne steigen, aber von welchen Niveau aus denn im vergl. zu den Gehältern von Arbeitern in Nordamerika (die auch ab und an mehr Kohle haben wollen)?

Warum jetzt weltweit die Energiepreise steigen sollen ist mir unklar. Insbesondere weltweit - also überall gleich. Kannst du das näher erläutern? Kohle und Erdgas ist doch billig? Und selbst wenn, dann würde es ja nirgend auf der Welt einen "Standortvorteil" geben. Also ist Südamerika in dem Punkt genauso gut wie Kanada.

Wegen der FCF hänge ich bei Gelegenheit mal ein calc Dokument an, dass du verstehst was ich meine. Aber sicher hast du bei ABX & IAG bereits alles genau analysiert und müsstest wissen dass es da Unterschiede zwischen den Unternehmen gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Das Handelsblatt hat bereits Bildzeitungs-Niveau erreicht und ist keine gute Quelle.

Marfir, wo Du recht hast hast Du recht. Handelsblatt hat sich die Infos in Österreich geholt: Wir glauben an Gold – unabhängig von der derzeitigen Situation

Aber egal, seriös,unseriös lassen wir mal zur Seite: Die Artikel wurden in September 2013 geschrieben, oder abgeschrieben und damals war die Situation anders:

Die Fed hatte in diesem Monat überraschend davon abgesehen, ihre Anleihekäufe im Umfang von monatlich 85 Mrd. Dollar zu reduzieren.

Jetzt wird fleißig getapert und voraussichtlich wird in September ausgetapert. Wie sieht es mit dem Geld bzw. Anleihen aus? BVN muss immerhin 40% von $5 Mrd. auf den Tisch legen!!

Wie du siehst, man zieht das Geld weg aus den exotischen Ländern:

post-5584-0-50235300-1395749197_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

@checker

Anbei wie versprochen die Übersicht zu ein paar Unternehmen. Der Vergleich hinkt zwar manchmal, da z. B. Yamana Gold noch keine 10 Jahre Produziert, aber man bekommt schon einen guten Eindruck.

free cash flows.ods

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Jetzt wird fleißig getapert und voraussichtlich wird in September ausgetapert. Wie sieht es mit dem Geld bzw. Anleihen aus? BVN muss immerhin 40% von $5 Mrd. auf den Tisch legen!!

Wie du siehst, man zieht das Geld weg aus den exotischen Ländern:

Danke für die vielen Fragen... :rolleyes:

zu 1.

Ob jetzt die Anleihekäufe weiter gehen oder nicht, ist eigentlich wurscht. Da du mit deinem IAG Investment offensichtlich positiv für Gold gestimmt bist, gibt es da auch kein spezifisches Risiko für andere Produzenten. Alle verkaufen exakt die selbe Ware.

Eine Dollarflucht kann sich die USA ohnehin nicht leisten und die Schrottpapiere muss ja auch irgend wer kaufen. Zur Not wird kurze Zeit später wieder zurück gerudert. Spätestens wenn der Fracking-Boom endet werden wieder neue Arbeitskräfte freigesetzt, was wieder Anlass für ein tapering wäre.

Aber nehmen wir mal an tapering wird ausgesetzt und die USA steht in voller Blüte. Die Chinesen sind nicht blöd. Die wissen das bei ihnen etwas gewaltig schief geht und werden die Nachfrage nach Gold auch allein in Gang halten.

Gold - Hedge-Fonds bullish wie lange nicht mehr

Habe vor paar Tagen gelesen (finde den Artikel aber nicht mehr), dass die reichen Chinesen nicht mal 5% ihres Vermögens mit Gold absichern könnten, da dies eine Nachfrage von 68.000 t entspräche. Wie auch immer man das berechnet hat, dürfte die Nachfrage hoch bleiben.

Von Euro-Schuldenkrisen oder der Japan-Schulden-Blase wollen wir gar nicht reden.

zu 2.

Aktuell gibt es keinen Grund sich Sorgen zumachen. Die kurzfristigen Schulden können alle bedient werden, da reicht das Umlaufvermögen alle mal. Was die Kosten für die zukünftige Exploration angeht bin ich überfragt. Die 2 Mrd. $ (deine Quelle?) werden ja nicht sofort benötigt.

Klar ziehen aktuell alle Kapital ab um es im Heimatland zu horten. Aus Russland auch. Und sicher verkaufen einige Amerikaner auch ihre deutschen Autoaktien. Trotzdem wüsste ich nicht wieso am Markt eine Anleihe von BVN keine Interessenten finden würde. Bei der soliden Billanz (16% Verschuldung, kein goodwill) finden sich sicher genug Investoren. Zumal eine Kapitalflucht nicht zwangsweise alle Branchen treffen muss.

Selbst ABX bekommt noch genug Geld am Markt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

So etwas als Vorgeschichte:

Buenaventura has missed earnings forecasts in 12 of the past 13 quarters, according to data compiled by Bloomberg.
http://www.bloomberg.com/news//2014-05-01/buenaventura-adrs-tumble-most-since-2011-after-unexpected-loss.html

und dann überraschend anstelle eines Quartalsgewinns von 0,25 USD einen Verlust zu melden, erfreut den Markt natürlich nicht gerade:

Buenaventura dropped 9.5 percent to $11.76 at the close of trading in New York, the biggest one-day plunge since September 2011.

Der Goldpreis bzw. dessen Entwicklung war doch bekannt. Daran kann die Verfehlung der Erwartungen nicht gelegen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

So etwas als Vorgeschichte:

Buenaventura has missed earnings forecasts in 12 of the past 13 quarters, according to data compiled by Bloomberg.
http://www.bloomberg...ected-loss.html

und dann überraschend anstelle eines Quartalsgewinns von 0,25 USD einen Verlust zu melden, erfreut den Markt natürlich nicht gerade:

Buenaventura dropped 9.5 percent to $11.76 at the close of trading in New York, the biggest one-day plunge since September 2011.

Der Goldpreis bzw. dessen Entwicklung war doch bekannt. Daran kann die Verfehlung der Erwartungen nicht gelegen haben.

Hi checker,

die original Zahlen gibt es hier:

http://www.buenaventura.com/ir/

Ich denke durch die positive öffentliche Berichtserstattung über Goldminenaktien (z. B. Handelsblatt) ist dieser Sektor etwas hoch gepushed wurden. Viele Anleger scheinen auf einen steilen kurzfristigen Aufwärtstrend gehofft zu haben. Wenn man sich die Kurse der großen Produzenten ansieht, dann fällt einem der Einbruch in den letzten Monaten auf. Wahrscheinlich wird das noch so eine weile weiter gehen, bis alle Kurzfristspekulanten abgeschüttelt sind.

Was die Zahlen angeht, so ist es nur ein Miniverlust. Der operative CF ist positiv. Allerdings sieht man auch am CF dass dieser deutlich nachlässt. Abgesehen von höheren administrativen Kosten machen natürlich die niedrigeren Preise für die Beiprodukte zu schaffen (Silber, Kupfer).

Und was vielleicht auch psychologisch ungünstig ist sind diese Vergleiche von Q1 2014 zu Q1 2013 in den Geschäftsberichten und Presse news. Das ist mir bei den Zahlen von ABX schon aufgefallen. In Q1 2013 war der Goldpreis noch hoch und die Welt in Ordnung. Somit ist der Vergleich sehr krass.

Da hilft nur abwarten und nachkaufen. crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Hi checker,

die original Zahlen gibt es hier:

http://www.buenaventura.com/ir/

Ich denke durch die positive öffentliche Berichtserstattung über Goldminenaktien (z. B. Handelsblatt) ist dieser Sektor etwas hoch gepushed wurden. Viele Anleger scheinen auf einen steilen kurzfristigen Aufwärtstrend gehofft zu haben. Wenn man sich die Kurse der großen Produzenten ansieht, dann fällt einem der Einbruch in den letzten Monaten auf. Wahrscheinlich wird das noch so eine weile weiter gehen, bis alle Kurzfristspekulanten abgeschüttelt sind.

Was die Zahlen angeht, so ist es nur ein Miniverlust. Der operative CF ist positiv. Allerdings sieht man auch am CF dass dieser deutlich nachlässt. Abgesehen von höheren administrativen Kosten machen natürlich die niedrigeren Preise für die Beiprodukte zu schaffen (Silber, Kupfer).

Und was vielleicht auch psychologisch ungünstig ist sind diese Vergleiche von Q1 2014 zu Q1 2013 in den Geschäftsberichten und Presse news. Das ist mir bei den Zahlen von ABX schon aufgefallen. In Q1 2013 war der Goldpreis noch hoch und die Welt in Ordnung. Somit ist der Vergleich sehr krass.

Da hilft nur abwarten und nachkaufen. crying.gif

Bei Bloomberg ging es aber doch nicht darum, dass die Erwartungen von Anlegern an steigende Kurse nicht erfüllt worden sind, sondern darum dass in 12 der letzten 13 Quartale die Analystenschätzungen nicht erreicht hat! Man kann viel über analysten schimpfen, aber das nächste Quartalsergebnis Vorauszusagen bzw. aus den Unternehmensabgaben herzuleiten, klappt meistens ganz gut.

Wenn eine Company dann stets mit den eigenen Angaben Erwartungen begründet, die dann enttäuscht werden, ist das etwas anderes als geplatzte Spekulantenträume. Es stellt sich die Frage, warum BVN dann nicht mal konservativere Ausblicke gibt, damit sie dann auch ausnahmsweise mal liefern können. Sich immer die Latte zu hoch zu legen und dann drunter durch zu springen, macht doch keinen Spaß.

Miniverlust - ja! Aber es war ein Gewinn erwartet worden und von +0,25 auf -0,06 ist keine Kleinigkeit. Selbst ein Gewinneinbruch von 0,25 auf 0,01 wäre schon sehr erklärungsbedürftig. Eine vernünftige Erklärung sehe ich allerdings bisher noch nicht. Nochmal: es geht ja nicht darum, wie der Gewinn sich zum Vorjahresquartal entwickelt hat, als der Glodpreis noch höher stand, sondern um die Verfehlung des Prognose für das letzte Quartal. Da kann der Goldpreis keine Erklärung sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Bei Bloomberg ging es aber doch nicht darum, dass die Erwartungen von Anlegern an steigende Kurse nicht erfüllt worden sind, sondern darum dass in 12 der letzten 13 Quartale die Analystenschätzungen nicht erreicht hat! Man kann viel über analysten schimpfen, aber das nächste Quartalsergebnis Vorauszusagen bzw. aus den Unternehmensabgaben herzuleiten, klappt meistens ganz gut.

Wenn eine Company dann stets mit den eigenen Angaben Erwartungen begründet, die dann enttäuscht werden, ist das etwas anderes als geplatzte Spekulantenträume. Es stellt sich die Frage, warum BVN dann nicht mal konservativere Ausblicke gibt, damit sie dann auch ausnahmsweise mal liefern können. Sich immer die Latte zu hoch zu legen und dann drunter durch zu springen, macht doch keinen Spaß.

Miniverlust - ja! Aber es war ein Gewinn erwartet worden und von +0,25 auf -0,06 ist keine Kleinigkeit. Selbst ein Gewinneinbruch von 0,25 auf 0,01 wäre schon sehr erklärungsbedürftig. Eine vernünftige Erklärung sehe ich allerdings bisher noch nicht. Nochmal: es geht ja nicht darum, wie der Gewinn sich zum Vorjahresquartal entwickelt hat, als der Glodpreis noch höher stand, sondern um die Verfehlung des Prognose für das letzte Quartal. Da kann der Goldpreis keine Erklärung sein.

Das einzige was ein Rohstoffproduzent seriös schätzen kann sind seine Kosten (Produktion+Exploration) und die Produktionsmenge. In so fern hat BVN enttäuscht. Ohne die höheren administrativen Kosten und den Abschreibungen auf Firmenbeteiligungen wäre ein Mini-Plus raus gekommen.

Aber den realisierbaren Preis schätzen zu wollen ist vergeudete Zeit. Bei sehr stabilen Geschäftsmodellen mag so etwas funktionieren, aber nicht in dieser Branche. Wenn du das anders siehst dann schätze doch mal die relevanten Rohstoffpreise für die nächsten 4 Quartale und ich prüfe später wie sehr du daneben liegst.

Am Rohstoffpreis hängt aber auch der Gewinn. Analschätzungen sind somit nur Träume für Spekulanten.

Erklärungen habe ich dir bereits einige geboten:

- niedrigere Preise für Gold, Silber, Kupfer

- niedrigere Produktion

- höhere Kosten

Details siehe Q1 Bericht.

Ich hoffe IAG schlägt sich besser als BVN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

2. die Ausgaben für das Conga Projekt wurden gekürzt

Newmont/Buenaventura mull $500m cut to Conga mine

Das Problem bei dem Conga Projekt ist ja nicht nur, was es kostet, sondern ob die Mine überhaupt weiter gebaut werden darf. An der Börse geht es für die BVN-ADR jedenfalls weiter runter. Bei knapp über 10 USD habe ich mal eine Schnupper-Position gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Das Problem bei dem Conga Projekt ist ja nicht nur, was es kostet, sondern ob die Mine überhaupt weiter gebaut werden darf. An der Börse geht es für die BVN-ADR jedenfalls weiter runter. Bei knapp über 10 USD habe ich mal eine Schnupper-Position gekauft.

Wäre das so schlimm? BVN spart dann eine Menge Geld und gleichzeitig könnte man das Projekt später bei einem höheren Goldpreis erneut versuchen anzugehen. Bis dahin muss man sich eben auf die anderen Projekte konzentrieren.

Immerhin zahlt BVN eine kleine Dividende. Zuletzt am 9.5.

"Schnupper-Position" klingt lustig. Aber ich glaube du hättest noch paar Tage warten können, bis Mr. Market dir die Scheine noch billiger verkauft. Derzeit fällt mal wieder alles :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Geduld ist an der Börse eine wichtige Tugend. Vorsicht auch und sowieso. Aber man kann immer auf noch tiefere Kurse warten. Genau den Tiefpunkt erwischt man doch sowieso nie.

Bis zu welchem Kurs willst Du denn für einen Einstieg warten?

Bei 3,5 Mrd. restlichen CapEx für BVN und NEM wäre es auch meiner Meinung nach besser, das Projekt erstmal auf Eis zu legen oder noch besser: einen weiteren Partner zu suchen, z. B. Goldcorp.

Die Dividende stört mich eher. Dann lieber Aktienrückkäufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Einsteigen muss ich nicht mehr, da ich schon drin bin. Momentan machen wieder alle Aktien eine 3:1 Bewegung mit Gold mit. Ich beobachte weiter und stocke bei Gelegenheit auf.

Wegen der Aktienrückkäufe kannst du ja unser Management anschreiben. Vielleicht machen sie es tatsächlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

So langsam entdeckt der Markt die Perle. Der Kurs steigt und es gibt positive PR:

Buenaventura: One Of The Best Picks Among Gold Miners

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

So langsam entdeckt der Markt die Perle. Der Kurs steigt und es gibt positive PR:

Buenaventura: One Of The Best Picks Among Gold Miners

Mittlerweile schon wieder auf Tieftauchkurs. Gab es signifikante schlechte Nachrichten auf Unternehmensseite oder ist es nur der Goldpreis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Mittlerweile schon wieder auf Tieftauchkurs. Gab es signifikante schlechte Nachrichten auf Unternehmensseite oder ist es nur der Goldpreis?

Die Q3 Zahlen waren recht solide. Man sieht zwar dass sich Yanacocha beim aktuellen Goldpreis schwer tut, aber ich vermute doch eher dass es am Goldpreis liegt. Die Abschläge sind im vergl. zu den anderen Produzenten aber noch moderat. Von allen Goldminenunternehmen ist BVN meine Kurs-stabilste (und Wert-stabilste da man keine großen Abschreibungen vornehmen muss).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Peru's Buenaventura says shareholders approve $500m debt plan

Für die neuen Minen braucht man viel Geld. Das würde die Schulden etwa verdoppeln. Allerdings ist man dann immer noch sehr solide finanziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Auch BVN hat jetzt seine Zahlen zu Q1 vorgelegt. Insgesamt wieder einmal sehr solide. Zwar gingen die Umsätze zurück, aber es fällt trotzdem ein Gewinn von 7 Ct. pro Aktie an. Der OCF konnte deutlich gesteigert werden. Diesmal hat wohl Yanacocha besser performed. NEM dürfte das ebenfalls gefallen.

Warum aber die non-controling interests eine Dividende bekommen und der Rest nicht leuchtet mir nicht ein. Zwei Klassen Gesellschaft unter den Gesellschaftern :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag