Bonilla November 23, 2013 Hallo, ich habe eine Frage zur Besteuerung thesaurierter Erträge bei ETFs und wäre Euch dankbar, wenn Ihr dazu eine Antwort liefern könntet. Laut dem Prospekt eines ETFs werden "alle Dividenden und Ausschüttungen der Unternehmen nach Steuern wieder in den Aktien angelegt". Bedeutet das, dass der Emittent des ETF die Steuern direkt für mich abführt und die übrig gebliebenen Erträge sofort reinvestiert? Falls dies der Fall ist, woher weiß der Emittent, ob ich bereits meine Steuerfreibeträge ausgeschöpft habe oder nicht? Die Frage ist vielleicht etwas doof. Hintergrund: Ich arbeite für eine internationale Regierungsorganisation, muss selbst keine Steuererklärung ausfüllen und bin in steuerlichen Fragen daher unerfahren. Ich danke Euch! Bonilla Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 23, 2013 Hallo, ich habe eine Frage zur Besteuerung thesaurierter Erträge bei ETFs und wäre Euch dankbar, wenn Ihr dazu eine Antwort liefern könntet. Laut dem Prospekt eines ETFs werden "alle Dividenden und Ausschüttungen der Unternehmen nach Steuern wieder in den Aktien angelegt". Bedeutet das, dass der Emittent des ETF die Steuern direkt für mich abführt und die übrig gebliebenen Erträge sofort reinvestiert? Falls dies der Fall ist, woher weiß der Emittent, ob ich bereits meine Steuerfreibeträge ausgeschöpft habe oder nicht? Die Frage ist vielleicht etwas doof. Hintergrund: Ich arbeite für eine internationale Regierungsorganisation, muss selbst keine Steuererklärung ausfüllen und bin in steuerlichen Fragen daher unerfahren. Ich danke Euch! Bonilla Falls es ein in D ansässiger ETF ist, führt dieser (und nicht die Depotbank) die zu zahlende Steuer am Geschäftsjahresende völlig unabhängig von den Eignern ab und zahlt die Steuer aus dem Fondsvermögen, der Wert verringert sich entsprechend. Die persönlichen Steuern werden über die depotführende Bank "geradegezogen". Falls es ein nicht in D ansässiger ETF ist, wird keine Steuer abgeführt, der Anteilswert verringert sich nicht. Die zu zahlende Steuer ist vom Anteilseigner zu erledigen, zur Sicherheit für die Steuereinahmen des Staates werden alle besitzanteiligen Thesaurierungen beim Verkauf "nachversteuert" - sofern vorher der Anteilseigner die Thesaurierungen selbst korrekt versteuert hat, können die daraufhin zuviel gezahlten Steuern über die nächste Steuererklärung korrigiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonilla November 23, 2013 Hallo otto03, vielen herzlichen Dank für die Erläuterungen. Ich spiele mit dem Gedanken, Geld in Deutschland in einen ETF zu investieren (z .B. bei der comdirect oder ähnliches). Wie muss ich konkret vorgehen, um jedes Jahr meine Steuerfreibeträge zu nutzen, sprich wie kann ich in meinem Fall die Besteuerung der thesaurierten Beträge vermeiden? Besten Dank Bonilla Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag