Zum Inhalt springen
Runnerbaba

Festgeld 3-5 Jahre, 50.000€, wie,wo?

Empfohlene Beiträge

Runnerbaba

Hallo,

suche für meine Eltern eine Möglichkeit 50.000€ fest anzulegen für die nächsten Jahre.

Dachte an:

Targobank 5 Jahre zu 2,15%.

Die IKB bietet 2,4%...aber ist die genauso sicher?

Welche sicheren Möglichkeiten gibt es noch, etwas mehr wie beim Tagesgeld zu bekommen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baruch

Hallo,

suche für meine Eltern eine Möglichkeit 50.000€ fest anzulegen für die nächsten Jahre.

Dachte an:

Targobank 5 Jahre zu 2,15%.

Die IKB bietet 2,4%...aber ist die genauso sicher?

Welche sicheren Möglichkeiten gibt es noch, etwas mehr wie beim Tagesgeld zu bekommen?

Gruß

Targobank und IKB haben die gleiche Einlagensicherung.

Guckst Du hier: http://www.modern-ba...-festzins-5.php

Gruß, B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

Da muss man aufpassen,

nicht jede Bankanlage ist durch die Einlagensicherung geschützt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor93

Da muss man aufpassen,

nicht jede Bankanlage ist durch die Einlagensicherung geschützt.

meines Wissens gilt in der EU die Einlagensicherung für Sparbücher, Girokonten, Tagesgelder und Festgelder bei Banken in der EU schon, wenn die Anlage in einer Währung der EU erfolgt!

Für Anleihen, Genusscheine und Zertifikate gilt die Einlagensicherung nicht!

Modern Banking zur Einlagensicherung:

Unter Einlagensicherung versteht man den Schutz der Anleger bei Zahlungsunfähigkeit bzw. Insolvenz von Banken. Für bestimmte Anlagen von Privatkunden besteht eine Rückzahlungsgarantie. Gemäß den Statuten der Einlagensicherungssysteme sind dies in der Regel Sicht-, Termin- und Spareinlagen einschließlich auf den Namen lautende Sparbriefe.

Ich würde aber Banken vorziehen, die eine deutsche Einlagensicherung haben, weil ich annehme, dass die Abwicklung einfacher ist als im europäischen Ausland. Das ist bei Targo und IKB wohl der Fall. (Ich würde mich bei Targo besser fühlen.)

Das Geld könnte man auf verschiedene Laufzeiten aufteilen (z.B. 3, 4 und 5 Jahre), weil irgendwann die Zinsen wieder steigen werden. Dann eben immer wieder Neuanlage.

Investor93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Targobank gehört zu Credit Mutuel (http://de.wikipedia....C3%A9dit_Mutuel) - das ist eine stockkonservative Genossenschafsbank aus dem Nordosten Frankreichs. Da kann man ohne Bedenken sein Geld anlegen! Bevor diese Bank in die Insolvenz geht, sollte schon eine Menge passieren müssen, der einzige etwas riskantere Bereich der Bank ist ggf. die Tochter CIC, da deren Geschäftsmodell auch Investment-Banking-Bereiche beinhaltet meines Wissens nach. Die IKB ist hingegen ein schon seit Jahren defizitäres Institut, welches m.M.n. schon längst abgewickelt, verkauft oder zerschlagen gehört - wird ja auch seit Jahren schon spekuliert, ob die BNP oder die HSBC den Laden mal übernehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seabushy

evtl. eignet sich auch das Flex-Sparen bei der VTB.

Ist zwar eigentlich als Sparplan gedacht, aber zu Beginn kann man einen größeren Betrag einzahlen:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag