Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Youbi

Hilfe bei Brokerwahl / Grundlegende Fragen

Empfohlene Beiträge

Youbi

Guten Abend,

Ich bin ein junger Erwachsener der einen Teil seines Ausbildungsgehaltes in Form von Aktien anlegen möchte. Als momentanes Startkapital stehen mir 1500€ dafür zur Verfügung, wobei ich weiterhin knapp 200€ monatlich dafür aufwenden möchte.

Was Broker angeht habe Ich mich bisher nur in der lokalen Sparkasse beraten lassen, habe also den Großteil der Onlinebroker noch nicht betrachtet und verglichen, und wollte falls möglich direkt hier etwas Hilfe bei der Selektion erhalten. Unsere Sparkasse kooperiert was Depots angeht mit der DWP, die Gebühren erscheinen mir recht hoch, jedoch wäre Intraday Handel möglich.

Meine Frage hierzu wäre : Worauf ist neben der Gebühren hauptsächlich zu achten? Ist der erhöhte Gebührenaufwand im Vergleich mit anderen Brokern (bzw. Online-Brokern) gerechtfertigt?

Auch stellt sich mir die Frage ob sich der Einstieg mit 1500€ in der derzeitigen Situation lohnt, ich würde vermutlich 2 Positionen a ~750€ öffnen, denn bei niedrigeren Anlagesummen werden die Gebühren wohlmöglich die Renditechancen extrem verringern.

Sollte mir jemand die Fragen beantworten können bzw. sich jemand die Zeit nehmen wollen einem "Neuling" noch einige Dinge beizubringen würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Sollte es in einem falschen Bereich gelanden sein entschuldige ich mich!

Gruß,

Youbi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Meine Frage hierzu wäre : Worauf ist neben der Gebühren hauptsächlich zu achten? Ist der erhöhte Gebührenaufwand im Vergleich mit anderen Brokern (bzw. Online-Brokern) gerechtfertigt?

Kurze Antwort:

Nein, du bezahlst bei der Sparkasse die kostenintensive Filialstruktur und die persönliche Beratung.

Ob das gerechtfertigt ist? Falls du vorhattest, dein Geld in irgendeinen Pennystock, eine Insolvenzaktie o.ä. zu versenken und der Berater dich davon abhalten kann, dann lohnt sich das. B)

Wenn du sowieso selbständig entscheidest, dann verringert sich durch hohe Transaktionskosten deine Rendite...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.

mit 750 je Position brauchst du einen sehr günstigen Broker, damit du etwas Rendite erwirtschaftest.

bei Flatex kostet ein Order 5,90,

das wären dann 0,7%, wäre also noch ok,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Guten Abend,

Ich bin ein junger Erwachsener der einen Teil seines Ausbildungsgehaltes in Form von Aktien anlegen möchte. Als momentanes Startkapital stehen mir 1500€ dafür zur Verfügung, wobei ich weiterhin knapp 200€ monatlich dafür aufwenden möchte.

Herzlich willkommen im Forum.

Ich bin der Meinung, man kann nicht früh genug anfangen zu sparen.

Die Brokerwahl wird auch davon beeinflusst, in welche Produkte man investieren will. In Deiner Situation halte ich es für die beste Wahl, ETFs im Sparplan zu investieren. Um die Transaktionskosten gering zu halten, bietet es sich an, einen Broker zu wählen, der ETF-Sparpläne ohne Transaktionskosten anbietet. (Ich glaube zum Beispiel bei comdirect und bei DAB ist das der Fall, vielleicht gibt es aber auch andere.)

Vergleichende Infos zu Brokern findest Du bei http://www.modern-ba...brokerage-2.php

Vor dem Eröffnen des Depots studierst Du noch die Preis- und Leistungsverzeichnisse der in Betracht gezogenen Anbieter.

Sammle Informationen zu ETFs hier im Forum oder/und lass Dir ein Buch von Kommer zu Weihnachten schenken. (z.B.:"Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen" ISBN 978-3593395425)

Bei Deinem Sparvolumen würde ich nicht mehr als 2 verschiedene ETFs besparen.

Bedenke, dass Aktienkurse stark schwanken können. Über das in Aktien-ETFs investierte Geld kannst Du wegen möglicher, hoffentlich nur zwischenzeitlicher, Kursverluste nicht in jeder Phase durch Verkauf der Anteile in vollem Umfang verfügen. Wenn Du Dir den Verlauf des DAX 2007 bis 2013 ansiehst, kannst Du sehen wie schnell sich die Kurse, also Deine Ersparnisse, halbieren können. Und wie es in der Zukunft sein wird, weiß keiner.

Vielleicht zahlst Du einen Teil der Sparraten auf ein Tagesgeldkonto ein, um auf einen Teil der Ersparnisse auch in ungünstigen Börsenphasen ohne Verluste zugreifen zu können. Du erhälst allerdings für Tagesgeld kaum Zinsen.

Wenn Du hier im Forum in der Suchfunktion "Anfanger ETF" eingibst, findest Du viele Threads die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen. Du solltest solche Threads studieren, die Sparraten in ähnlicher Höhe planen, wie Du.

Viel Erfolg

Investor93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag